Das ewige Leid mit der Garantie in Indonesien


Bisher sah ich bei den Garantie Lösungen in Indonesien keinen Nachteil. Große Marken wie Samsung haben eigene Repair-Center in jeder größeren Stadt, und bedienen damit die Garantieansprüche.

Bisher war ich sehr zufrieden mit den Lösungen.

In der Regel hat man 1 Monat Garantie vom Händler bei elektronischen Geräten und dann tritt die Herstellergarantie in Kraft die in der Regel zwei Jahre lang gilt.

Bei unserem Samsung LED-TV hatten wir immer einen grauen Schleier an bestimmten Stellen auf dem Bildschirm, der insbesondere bei hellen Bildern deutlich auf viel. Ein Anruf beim Samsung Service und die LED Einheit wurde bei uns zu Hause ausgetauscht.

Bei meinem alten Samsung Galaxy Tab, funktionierte der Touchscreen nicht mehr. Wir fuhren zum Samsung Repair-Center und die defekten Teile wurden innerhalb von einer Stunde Vorort ausgetauscht.

Bei unserem Auto, war nach 1 ½ Jahren die Batterie kaputt. Ohne Probleme wurde diese getauscht.


Nun habe ich ein Problem mit einer Seagate Festplatte, die ich im August 2013 gekauft hatte. Diese funktioniert nach 9 Monaten nicht mehr.

Ich prüfte bei Seagate den Garantieanspruch und stellte fest, dass auf meine Festplatte kein Garantieanspruch mehr besteht. Also schrieb ich eine Email direkt an Seagate und fragte nach warum ich bei Seagate keine Garantie erhalte.

Als Antwort bekam ich. Diese Platte wurde von HP als OEM verkauft. Da ahnte ich schon schlimmes. Kann es sein, das die Platte in einem HP Rechner verbaut war und schon in einem anderen PC gelaufen ist.

Bei HP habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Garantieanspruch zu prüfen, also habe ich da auch einmal eine Email geschrieben und warte jetzt erst einmal ab, was ich da als Antwort erhalte.

Sollte es tatsächlich so sein, dass der Verkäufer mir hier eine gebrauchte Festplatte als Neuware verkauft hat, kann er sich warm anziehen. Erstens habe ich in den letzten drei Jahren ein staatliches Sümmchen an ihn für verschiedenste Technik abgedrückt, und zweitens lass ich mich ungern bescheißen!

Ich werde darüber weiter berichten.

Die mobile Version verlassen