Religionsminister veruntreut 3,6 Milliarden Euro


Der für Hadsch Reisen zuständige Religionsminister von Indonesien Suryadharma Ali ist zurückgetreten.

Nach einer Anklage durch die zuständige Staatsanwaltschaft, trat der Minister mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück.

Ihm wird vorgeworfen aus dem Fond der für Pilgerreisen nach Mekka eingerichtet wurde mehr als 3,6 Milliarden Euro veruntreut zu haben.

Der Fonds wurde eingerichtet um auch armen Muslimen in Indonesien die Hadsch nach Mekka zu ermöglichen.

Aufgrund des Quotensystems, was Saudi Arabien eingerichtet hat, dürfen nur 190.000 Indonesier pro Jahr an der Hadsch teilnehmen. Die Pilger sparen dazu Jahrelang 1.465,00 € in dem Fonds an. Trotzdem liegt die Wartezeit um an einer Hadsch teilnehmen zu können, zwischen 10 und 20 Jahre!

Das Religionsministerium gilt schon seit längerem als die Korrupteste Behörde in Indonesien. Damit verliert der amtierende Präsident einen weiteren Minister in seiner letzten Amtszeit. Am 06.07.2014 wird ein neuer Präsident in Indonesien gewählt. Der alte darf nach zwei Amtsperioden nicht mehr antreten. Die Partei wurde schon im Mai bei den Parlamentswahlen für die Korruptionsfälle in den Ministerien abgestraft.

Die mobile Version verlassen