12 Jahre nach den Bali Bomben


Am 12. Oktober 2002 gegen 23:05 Uhr Ortszeit explodierte in der Nachtbar eine kleine Rucksackbombe, die ein Selbstmordattentäter zündete.

Ca. 15 Sekunden später explodierte auf der Straße ein mit 1t Sprengstoff gefüllter Minivan. Bei diesem Anschlag kamen 202 Menschen ums Leben, unteranderem sechs Deutsche. 209 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt!

Bei einer weiteren Autobombe, die vor dem US Generalkonsulat explodierte wurde nur Sachschaden verursacht.

Die Anschläge auf Bali gelten als die schlimmsten Terroranschläge in Indonesien.

Nach dem Anschlag, brach die Tourismusbranche für mehrere Jahre um über 80% ein. Seit 2007 steigen in Bali wieder die Touristenzahlen.

Hunderte neuer Hotels sind seitdem auf Bali neu entstanden.

Dank internationaler Unterstützung, konnten die Terroristen schnell verhaftet werden. Die Ausführer wurden zum Tode verurteilt und 2009 durch Erschießung hingerichtet.

Der mutmaßliche Bombenbauer, Umar Patek der Bali-Bomben, wurde 2012 aus Pakistan ausgeliefert und zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Am Anschlagsort wurde eine Gedenkstelle eingerichtet!

 

Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlages
Gedenkstätte für die Opfer des Terroranschlages
Die mobile Version verlassen