Die große Mauer von Jakarta


Der erste Spatenstich ist getan! Vor der Küste Jakartas begannen nun die Arbeiten an einem Gigantischen Projekt. In 30 Jahren soll eine 35 km lange und bis zu 7 m über dem Meeresspiegel stehende Mauer vor der Küste Jakartas gebaut werden.

Diese Mauer soll dann Schutz vor Hochwasser bieten.

Die Metropole Jakarta sinkt aufgrund des hohen drucks seiner Bauwerke, jedes Jahr um 14 cm. Dadurch ist es unabwendbar, dass Jakarta in Zukunft einmal unter dem Meeresspiegel liegen wird.

Die geplanten Baukosten liegen bei ca. 40 Milliarden USD (ca. 31,34 Milliarden EURO).

Gleichzeitig werden 14 Inseln entstehen, die mit Wohnprojekten bebaut werden und die Finanzierung dieses Bauprojektes tragen sollen.

Man kann nur hoffen, dass nicht wie bei anderen Großprojekten die in Jakarta geplant, angefangen aber nie beendet wurden, Gelder nicht in dunkle Kanäle verschwinden.

Die mobile Version verlassen