Stadtverwaltung von Jakarta plant Verbot von Mopeds

Verkehrschaos in Bandung zum Idul Fitri Foto: www.thejakartapost.com

Verkehrschaos in Bandung zum Idul Fitri Foto: www.thejakartapost.com


Wer einmal Jakarta besucht hat und zur Hauptverkehrszeit unterwegs war, kennt das Chaos auf den Straßen von Jakarta!

Tausende Autos und doppelt so viele Mopeds ziehen in einer endlosen Schlange durch die Hauptverkehrsstraßen von Jakarta.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit in Jakarta ist in den letzten Jahren auf unter 15 Km/h in der Rushhour, gefallen.

Schuld dafür sind ein desolates Nahverkehrssystem, und das hohe Verkehrsaufkommen.

Um das Verkehrsgeschehen zu entlasten plant nun die Stadtverwaltung von Jakarta, den Verkehr von Mopeds einzuschränken.

Auf den wichtigsten Durchgangsstraßen gilt jetzt schon für Autofahrer in der Zeit von 7:30 – 10:00 und 16:30 – 18:00 Uhr eine drei Insassenpflicht. Das bedeutet, dass nur Fahrzeuge mit mindestens drei Insassen, diese Straßen befahren dürfen.

Nur brachte dieses auch keine Entlastung, für die Verkehrslage.

So geht die Stadtverwaltung jetzt einen Schritt weiter und will Mopedfahrern für bestimmte Zeiten die Fahrt durch die Innenstadt verbieten. Gleichzeitig will man mehr Busse einsetzen um diese Fahrer dann transportieren zu können!

Ob dieses eine Entlastung bringt wird die Zukunft zeigen.

Die mobile Version verlassen