Deutsches Fernsehen (Streaming)

Foto: Daniela Baack / pixelio.de

Foto: Daniela Baack / pixelio.de


Dank Internet, ist man heute nicht mehr von seiner alten Heimat, mit Informationen abgeschnitten!

Versendete man noch vor 10 Jahren Briefe und Ansichtskarten, ist man heute Dank Internet und Smartphone von fast jeden Punkt der Erde erreichbar!

Mit Facebook kann jeder am Leben des anderen Live teilhaben. Mit Skype kann man Video-Telefonate führen und man kann sogar Live seine geliebten Fernsehserien schauen.

Was benötigt man

Eine Grundvoraussetzung ist stabiles und schnelles Internet.

Als ich angefangen habe, Deutsche Fernsehsender über das Internet zu schauen hatte ich eine Bandbreite von 512 KB/s. Das Bild blieb regelmäßig stehen und der Ton ruckelte.

Mit 1 MB/s gab es diese Probleme nicht mehr!

Mittlerweile habe ich über meinen Festanschluss 20 MB/s und über mein Smartphone 2-6 MB/s.

Bei dem Internet über Smartphone, treten aber sehr große Schwankungen, je nach Auslastung des Netzes auf.

Zu Hause nutze ich deshalb auch immer WLAN über meinen Festanschluss.

Umgehung des Problems mit der Zeitverschiebung

Insbesondere bei Live-Streaming hat man das Problem, mit dem Leben in der anderen Zeitzone. Bei mir in Jakarta ist die Zeitverschiebung +7h UTC, also Sommerzeit +5h und in der Winterzeit +6h. Das bedeutet, dass der 20:15 Uhr Film bei mir in Jakarta erst um 1:15 Uhr (Sommerzeit) oder 2:15 Uhr (Winterzeit) beginnt.

Deswegen nutze ich das Programm „Video Downloader Capture“ um Filme und Sendungen aufzuzeichnen. Den Video Downloader Capture ist auch in Deutsch instalierbar.

Diese kopiere ich dann auf einen USB-Stick und schaue diese mir dann über den Fernseher an, oder kopiert auf das Smartphone für Unterwegs.

Den „Video Download Capture“ gibt es als 3-Tage-Test-Version zum Download.

Die Vollversion kostet zurzeit 39,95 USD.

Einige Fernsehsender haben sich wohl auch schon gegen diese Möglichkeit geschützt und lassen nur noch die Werbung zum Download zu. Dennoch nutze ich den „Video Download Capture“ für Aufzeichnungen.

Weiterhin gibt es bei einigen Sendern Einschränkungen wenn man mit einer Ausländischen IP-Adresse die Sendung aufrufen möchte. Dieses lässt sich über die Nutzung eines deutschen Proxys umgehen.

Deutsche Fernsehsender die eine eigene Mediathek anbieten

Weitere folgen…

Bei Mediatheken kann man Kostenlos oder gegen Bezahlung, Sendungen sich anschauen. Bei Kostenlosen Angeboten ist dieses Angebot meistens Zeitlich begrenzt. So kann man z.B. bei RTL Now „Alarm für Cobra 11“ 7 Tage kostenlos nach der Ausstrahlung im Fernsehen, sich anschauen!

Alternativen zu den Mediatheken sind Streaming Seiten

Leider verhindern die meisten Fernsehsender auf ihren Webseiten das Streaming mit einer ausländischen IP-Adresse!

Da hilft nur ein deutscher Proxy, oder ein Portal was verschiedene Sender zur Verfügung stellt.

Ich nutze dazu hin und wieder die Webseite “www.live-stream.tv”, die eine große Auswahl an deutschsprachigen Sendern besitzt! Man sollte sich nur nicht wundern, dass die Werbung einem im schweizerischen Dialekt angeboten wird. Es handelt sich bei diesem Angebot, um ein schweizerisches Streaming Portal.

Leider fallen hier die Sender auch öfters aus, oder fangen an zu ruckeln trotz großer Bandbreite.

Auch auf YouTube kann man mittlerweile komplette Filme sich anschauen.

Am besten man gibt „Kompletter Film Deutsch“ ein, und bekommt dann schon einmal eine große Liste aufgezeigt. Auch wer auf Dokumentationen steht wird bei YouTube fündig.

In Deutschland Illegal, im Ausland geduldet

Wer in Indonesien lebt kennt besonders in den preisgünstigeren Einkaufcenter z.B. „Mall Ambassador“, die Angebote von DVDs. Mir logt es immer ein Lächeln hervor wenn ich das Angebot lese „Original Kopi“, was dann soviel bedeutet, dass es sich hierbei um eine Raubkopie direkt von einer Original DVD handelt. Meistens sind die Filme im Kino ab gefilmt und besitzen nicht gerade die Topqualität.

Ein weiteres Manko ist, dass diese DVD nicht in Deutsch verfügbar sind. Meistens ist die Sprache Englisch und mit Indonesischen Untertitel versehen.

Wer sich die neusten Kinofilme in deutscher Sprache anschauen möchte, sollte einmal die Webseite “Movie4.to aufsuchen. Ich verlinke die Seite absichtlich nicht, da es sich nach westlichen Gesetzen hierbei um eine illegale Webseite handelt.

Wer auf Qualität verzichten kann, ist auf dieser Seite gut aufgehoben. Meistens verbessert sich die Qualität mit der Zeit, da neue Aufnahmen bereitgestellt werden. Hier funktioniert der oben schon vorgestellte „Video Download Capture“ sehr gut.

Technische Fragen

Die meisten Fernseher besitzen heute einen Monitor oder sogar einen HDMI Anschluss. Bei HDMI muss natürlich der Computer bzw. die Grafikkarte einen solchen Anschluss besitzen, um das Bild auf den Fernseher zu übertragen.

Bei meinen Samsung LED Monitor ist es bei der Benutzung des Monitoranschlusses, nicht möglich das Audio Signal über Cinch-Kabel einzuspeisen, da dieses im Videomodus ausgeschaltet ist. Abhilfe sorgen da insbesondere, auch bei Laptops externe Lautsprecher. Da die internen Lautsprecher bei Laptops meistens auf der Entfernung, kaum zu hören sind.

Die meisten Fernseher und DVD Player besitzen einen USB-Port. Darüber kann man dann auch seine Filme abspielen lassen. Bei unserem Samsung funktioniert das, bei dem LG LED TV, der bei unserer Tochter steht geht es nicht, da die USB-Schnittstelle nur Bilder und Music unterstützt. Dort schafte Abhilfe ein DVD Player mit USB Port.

Die Filme einfach auf das Smartphone speichern und dann über den internen Videoplayer abspielen.

Wir haben seit kurzem einen Internet Anbieter, der sein TV Programm über Glasfaser verschickt. Die benötigten IPTV Decoder, haben einen eigenen Internetanschluss. YouTube funktioniert ohne Probleme. Bei RTL Now, bin ich bei der notwendigen Registrierung gescheitert. Das Gerät wird als Mobilgerät erkannt und ich erhalte die Meldung dass ich schon die zulässige Geräteanzahl erreicht habe. Es wird wohl eher damit zusammenhängen, dass es sich um eine Indonesische IP-Adresse handelt und deswegen die Registrierung, die nur bei Mobilgeräten notwendig ist scheitert.

Dazu habe ich aber genug andere Alternativen, die mir es ermöglichen die Sendungen auf den großen Fernseher anzuschauen.

Auch für die Smartphone gibt es verschiedene Apps, die das Streaming von Deutschen Fernsehsendern ermöglichen. Leider bin ich damit bei der Fußball WM auch richtig auf die Gusche gefallen. Internationale Sportveranstaltungen werden von Heimischen TV Sendern nur Terrestrisch also über eine normale UHF Antenne verbreitet. Hat man Kabel oder Satelliten Fernsehen steht man da erst einmal Dumm da. Ich kam bei der Fußball WM auf die Idee über das Smartphone zu schauen. Bis zum Anpfiff lief alles ruckel frei. Es blieb das Bild und der Ton, immer wieder stehen. Also bei großen Abfragen, der Streaming-Anbieter, ist dieses keine Lösung!

Foto: Daniela Baack  / pixelio.de

Update: Weitere Links

httpss://dokujunkies.org/

httpss://serienjunkies.org/

httpss://www.movie-blog.org

Die mobile Version verlassen