Abgestürzte AirAsia Maschine gefunden

A320 der AirAsia Foto: Johnleemk

A320 der AirAsia Foto: Johnleemk


Anfang der Woche wurden die ersten Flugzeugteile und Leichen die aus dem Airbus der Billig Airline AirAsia stammen gefunden und geborgen.

Ein Schiff, was Vorort eintraf konnte am Meeresgrund in ca. 30-50 m das Flugzeug was auf dem Dach liegen sollte erkennen.

Aufgrund des hohen Wellenganges, konnte noch kein Taucher hinab zu der verunglückten Maschine geschickt werden.

Die gefundenen Flugzeugteile und auch die ersten Leichen stellen weitere Fragen auf.

So trug eine Leiche eine Rettungsweste, und es wurde eine Tür und Notrutsche unter den Fragteilen gefunden.

Die Behörden gehen deshalb davon aus, dass die Maschine auf das Wasser aufschlug und dann die ersten Rettungsmaßnahmen durchgeführt wurden. Trotz intensiver Suche konnten bisher keine Überlebenden gefunden werden.

Die Behörden schließen dieses auch mittlerweile aus.

Nach den bisherigen Erkenntnissen, soll die Maschine eine Flughöhenänderung gebeten haben um eine Schlechtwetterfront überfliegen zu dürfen. Dieses wurde vom Tower nicht sofort gestattet, da in dieser Höhe eine andere Maschine unterwegs war.

Nach diesem Funkkontakt sei die Maschine nach ersten Radarauswertungen ohne ersichtlichen Grund steil nach oben gestiegen. Experten gehen davon aus, dass der Geschwindigkeitsgeber des Flugzeuges eingefroren war und die Piloten deshalb eine zu hohe Geschwindigkeit in Verbindung mit einer falschen Höhenangabe annahmen. Dadurch zogen die Piloten die Maschine steil nach oben, was zu einem Strömungsabriss führte. Die Maschine geht danach von allein in den trudelnden Sturzflug über. Dass Rettungsmaßnahmen eingeleitet wurden, zeigt, dass die Maschine zwar sehr hart auf die Wasseroberfläche Aufschlug, jedoch nicht so, dass sie zerschellte. Dennoch muss der Schaden am Rumpf sehr groß gewesen sein, sodass die Maschine innerhalb von Sekunden sank.

Genaue Aussagen zum Hergang können nur die Flugschreiber geben.

Die Behörden geben an, das noch mindestens eine Woche vergehen wird, bis diese geborgen werden können.

Die mobile Version verlassen