Voicerecorder von AirAsia QZ8501 geborgen

A320 der AirAsia Foto: Johnleemk

A320 der AirAsia Foto: Johnleemk


Auch der zweite Flugschreiber der abgestürzten AirAsia Maschine mit der Flugnummer QZ8501 konnte mittlerweile geborgen werden.

Damit stehen der Aufklärung des Flugzeugabsturzes alle wichtigen Mittel zur Verfügung.

Die Auswertung soll in Jakarta durchgeführt werden. Wieso man nicht auf renommierte internationale Firmen bei der Auswertung zurückgreift ist fraglich, wird wohl aber ein Finanzielles Problem sein.

Der Transportminister gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass es MONATE dauern wird, bis endgültige Ergebnisse vorliegen!

Das wird wohl eher daran liegen, dass die angeblichen Experten in Indonesien, sich die Arbeitsschritte beim auslesen der beiden Flugschreibern aneignen müssen. Man kann nur hoffen, das es nicht durch Fehlbedienung zu Verlusten von Daten kommt.

Der Flugschreiber der über der Ost-Ukraine abgeschossene Malaysia Airline Maschine MH17 konnte schon nach wenigen Tagen einen extremen Druckabfall in der Kabine, was auf einen Abschuss hindeutet bestätigen.

Klar bei MH17 deuteten die ersten Erkenntnisse schon von vornherein auf einen Abschuss hin, nur sollte die Aufzeichnungen im Cockpit der AirAsia auch schon erste Erkenntnisse bringen, es sei denn die Maschine wurde von einem plötzlichen Ereignis getroffen, worauf die Piloten nicht mehr in der Lage waren zu agieren!

Ob die Suche nach Opfern mit dem finden der beiden Flugschreibern nun eingestellt wird ist nicht bekannt.

In den letzten Tagen und Wochen, konzentrierte man sich nur auf das Finden der Flugschreiber. Die Suche nach Opfern, die noch in den Fragteilen sich befinden müssten wurde in dieser Zeit eingestellt. Bisher konnten 46 der 162 Opfer geborgen werden und den Angehörigen übergeben werden.

Die mobile Version verlassen