Todesurteile in Indonesien vollstreckt

Foto: Marlies Schwarzin / pixelio.de

Foto: Marlies Schwarzin / pixelio.de


Im Dezember berichtete Bayi.de, dass Indonesien plante fünf ausländische Häftlinge hinzurichten.

Am 16.01.2015 wurden die Exekutionen trotz internationaler Proteste durchgeführt!

Insgesamt wurden sechs Menschen durch ein Hinrichtungskommando erschossen. Alle Verurteilten sind wegen Drogen-Delikten zum Tode verurteilt worden.

Die Ausländer die aus Holland, Brasilien, Vietnam, Malawi und Nigeria wurden auf der Insel Nusakambangan, vor der Südküste der indonesischen Hauptinsel Java hingerichtet. Der Indonesische Verurteilte wurde im Bezirk Boyolali im Zentrum von Java hingerichtet.

Trotz Diplomatischer Einwände insbesondere aus den Niederlanden und Brasilien wurde die Exekution durchgeführt.

Die Brasilianische Regierung orderte sofort ihren Botschafter zurück um nach eigenen Aussagen, die weitere Schritte abzuklären, die man gegen diese Exekution unter nehmen wolle. Für Brasilien war es die erste Hinrichtung eines Brasilianers im Ausland.

Auch die Holländische Regierung zeigte sich endtäuscht über die Hinrichtung des niederländischen Staatsbürgers.

Urteile waren und sind in Indonesien käuflich

Korruption ist ein großes Problem bei der Justiz. Mit Handgeld wurde so manches Urteil gekauft, was so einigen Richtern und Staatsanwälten in Indonesien so sehr guten Wohlstand führte. In den letzten Jahren wurden auch mehrere Richter der Korruption überführt. Ob die Urteile die diese Richter verhängt hatten geprüft wurden ist fraglich.

Gerichtsverhandlungen werden in Schnellverfahren durchgeführt und endsprechen keinen Juristischen Standard

So werden mehrere Angeklagte im 10 min Takt abgefertigt und können sich in den meisten Fällen aufgrund der Sprachprobleme bei Ausländischen Angeklagten nicht äußern.

Ermittlungen enden in den Landesgrenzen von Indonesien. Auf Amtshilfeersuchen an ausländischen Behörden um Ermittlungen auszudehnen und eventuell den Auftraggeber dingfest zu machen und damit dem Strom der Drogen zu unterbinden, verzichtet Indonesien immer.

Todesstrafe international geächtet

In Indonesien wird die Todesstrafe durch ein Erschießungskommando durchgeführt. Wobei 12 Schützen auf den Todeskandidaten jeweils einen Schuss gleichzeitig abgeben, und nur Gewehre scharfe Kugeln besitzen.

Indonesien kündigte nach der Vollstreckung in diesem Jahr weitere 20 Todesurteile vollstrecken zu wollen. Nach Angaben eines Regierungssprechers sitzen ca. 140 Häftlinge in Todeszellen!

In der folgenden Länderliste sind insgesamt 198 Staaten aufgeführt (Stand 10. Dezember 2014)

  • 99 Staaten, in denen die Todesstrafe vollständig abgeschafft ist.
  • 7 Staaten, in denen die Todesstrafe nur in Sonderstrafverfahren (z. B. Kriegsrecht) existiert.
  • 34 Staaten mit einem Hinrichtungsstopp.
  • 58 Staaten, die die Todesstrafe auch im gewöhnlichen Strafrecht haben und anwenden.
httpss://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe

Eine Abschreckung gegen über von ausgeführten Straftaten ist nicht nachzuweisen. In diesem Fall müsste in Indonesien der Drogenmissbrauch rückläufig sein und in den USA Tötungsdelikte der Vergangenheit angehören.

Ich persönlich befürworte nicht die begangenen Straftaten, die zur Tötung der sechs Menschen führten. Ich bin aber strikt gegen die Todesstrafe, auch wenn man dieses bei einigen Verbrechen insbesondere Terrorismus unterstützen müsste.

Fälle in den USA wo Todeskandidaten nach Jahren freigelassen werden mussten, da sie Unschuldig waren zeigen das Fehlurteile in der Justiz an der Tagesordnung sind.

Die mobile Version verlassen