Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien


Wie kann man am besten und billigsten Artikel in Paketen oder Briefen aus Indonesien versenden?

Update 15.05.2019 Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wie versende ich am besten einen Brief oder ein Paket von und nach Indonesien. Auch die Zugriffszahlen auf diesen Artikel sprechen für ein großes Interesse zu diesem Thema. Indonesier selbst scheinen kein großes Vertrauen in die PosIndonesia zu hegen. Meine Erfahrungen sind in der Regel nur gute, wobei man sich tatsächlich auch diese Erfahrungen insbesondere bei Problemlösungen erarbeiten muss.

Hier spielt einerseits der Bule-Status (umgangssprachlich weißer Ausländer), und auch mein etwas Deutsches forsches Auftreten eine große Rolle. Indonesier sind von Haus aus ein zurückhaltendes Völkchen. Wenn was nicht funktioniert, wie sie wollen, dann wartet man ab und irgendwann wird hier schon mal was passieren.

Leider weis das die andere Seite der Dienstleistung genau, und so ist das Fazit, dass alles so bleibt, wie es ist und sich nichts bewegt. Gern werden auch Probleme einfach weitergeschoben und du als Kunde musst dich dann darum kümmern. Hier gibt es einige lustige Geschichten, die ich in Zusammenhang mit dem Kundenservice der Post und auch mit meinem Internet erlebt habe.

Mittlerweile habe ich von der Post die meine Problemfälle bearbeitet eine private Ansprechpartnerin, die ich jederzeit per WhatsApp erreichen kann.

Empfang von Briefen und Paketen in Indonesien.

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien
Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Wichtige Schreiben nach Indonesien sollten generell per Einschreiben versendet und dem Empfänger auch die Sendungsnummer (Trackingnummer) mitgeteilt werden. Eine regelmäßige Postzustellung wie in Deutschland kennt man in Indonesien nicht. In der Regel werden diese Briefe und kleine Päckchen mit dem Moped zum Empfänger transportiert. Wenn man nicht da ist, landen dann diese Lieferungen meistens vor der Tür, da Briefkästen auch gänzlich unbekannt sind.

Bei uns werden diese Zustellungen durch die Security in Empfang genommen, die sie dann bei Einfahrt in das Wohngebiet aushändigt, oder persönlich übergibt.

Auf Pakete wartet man leider vergeblich auf die Zustellung. So bekam ich ein Weihnachtspaket im Jahr 2010 erst im Februar 2011 überreicht. Es lag seit Anfang Dezember bei der Post und wartete auf die Abholung. Eine Information habe ich nie erhalten, erst die Einschaltung der Deutschen Post, von wo das Paket Versand wurde, brachte die Erkenntnis, dass es seit Wochen auf meine Abholung wartet.

Deswegen ist die Trackingnummer für den Empfänger so wichtig. Dieser kann auf der Webseite www.Posindonesia.co.id den Status der Lieferung fast in Realtime verfolgen. Dieses funktioniert eigentlich recht gut.

Zollprobleme!?

Ja auch so etwas gibt es in Indonesien. Wenn man Waren verschickt ist es besser, die Einkaufsbelege in dass Paket mit hineinzulegen und eine Kopie dem Empfänger zuzusenden. Bis 50 USD gilt in Indonesien Zollfreiheit. Leider machen sich Zollbeamte nicht immer die Arbeit, die Artikelpreise anzuschauen und so kam es bei mir bereits vor, dass ein großes Paket mit einem Warenwert von 45 USD mit 380.000 Rp (ca. 24 €) verzollt wurde. Die Post rückt das Paket nicht heraus, wenn man das nicht bezahlen möchte. Eine telefonische Klärung mit dem Zoll ist fast aussichtslos. Da hilft nichts, man muss zum Zoll direkt fahren, was in meinen Fall in Jakarta bei der Hauptpost ist.

News indonesischer Zoll: (Update 15.05.2019)

Unterliegt ein Paket, den indonesischen Zollbestimmungen, benötigt man dringend eine indonesische Steuernummer (NPWP). Kann man diese nicht vorlegen, werden 100 % der Einfuhrsteuern fällig.

Hier stellte sich heraus, dass die Belege fein säuberlich kopiert in einem Ordner des Zolls lagen. Als ich den Beamten nachrechnen, lies merkte man bereits seine Nervosität an. Fazit des Besuches beim Zoll. Ich bekam eine neue Rechnung mit 0 Rp Zollgebühren und durfte für diese neue Rechnung 6.000 Rp Matarei (Rechtsmarke) bezahlen. Dazu kamen dann noch vier Stunden Fahrt und 30 Minuten Wartezeit. Aber es hat sich gelohnt. Ich konnte dann mein Paket bei der Post in BSD abholen und brauchte nichts bezahlen.

Zu erwartende Kosten bei Import: ems.posindonesia.co.id/custom.html

Bestellungen im Onlineshop in Indonesien.

Wenn ich in Indonesien etwas bestellen, dann meistens online. Mittlerweile hat sich auch bei mir die Angst gelegt, irgendwelchen Betrügern auf den Leim zu fallen. Bestellen tue ich aber generell nur bei großen Onlineshops wie Blibli.com, Bukalapak, Lazada und Bhinneka. Außerdem habe ich noch zwei spezielle Kaffeelieferanten, bei denen ich regelmäßig bestelle. Hier wähle ich in der Regel JNE aus, wobei ich bei den letzten Bestellungen aufgrund des billigeren Versandes auch Ninja und Wahana probierte. Hier erhält man sogar eine Live SMS wenn der Zusteller, die Ware übergeben hat. Ein Vorteil, wenn die Lieferung an der Pforte abgegeben wurde und man schon sehnsüchtig darauf wartet. Zustellungen dauern in der Regel, wenn man bis 16 Uhr bestellt und der Lieferant in Jakarta oder Banten sich befindet keine 24 Stunden. Aus Sumatra braucht eine Bestellung schon mal zwei bis drei Werktage, wobei dieses alles noch erträglich ist.

Versand von Briefen und Paketen.

Ich persönlich versende immer alles mit der PosIndonesia. So auch Expresssendung. DHL wäre auch möglich, jedoch ist DHL Indonesia fast 25 % teurer als die Posindonesia Express Lieferung. Zum Schluss werden Express Lieferungen nach Deutschland auch mit DHL transportiert und zugestellt.

Ich versende generell alle meine Sachen versichert und nachweisbar. Also auch Briefe, die mit Einschreiben versendet werden.

Die Preise haben sich seit 2015 drastisch geändert und sind jetzt an den Wechselkurs angepasst.

Abfragen kann man die Versandkosten vorab auf der Webseite www.posindonesia.co.id.

Bis zu einem Gewicht von 2 Kg und einer Standard Paket Größe, kann man in Indonesien Waren per Einschreiben verschicken. Das bedeutet, man erhält eine Trackingnummer, die man verfolgen kann und der Empfänger muss den Empfang durch Unterschrift bestätigen.

Folgende Versandarten sind möglich: 

Deutsche Zoll Abfertigung.

In Deutschland gibt es zwei Möglichkeiten der Zoll Abfertigungen. Die eine wäre. Der Zoll in Frankfurt entscheidet, die Sendung ist zollfrei, dann erfolgt eine zeitnahe Zustellung durch die Post. Oder die Verzollung ist kalkulierbar dann erfolgt die Zustellung per Post und Zahlungsaufforderung per Nachnahme. Dieses ist bei mir noch nie vorgekommen, da Indonesien keine Zollabfertigungsformulare CN21 zur Verfügung stellt. (Update: seit Mai 2019 ist es möglich Waren per ePacket mit Steuerformularen zu versenden)

In der Regel landen meine Kaffeelieferungen beim sogenannten Binnenzollamt. Dieses ist ein Zollamt in der Nähe des Empfängers, was trotzdem noch sehr weit entfernt sein kann. Hier erhält der Empfänger dann einen Brief, wo er aufgefordert wird, sich beim Zollamt vorzustellen und Rechnung und Zahlungsnachweis vorzulegen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass man das Zollamt bittet, die Verzollung durch die Deutsch Post durchführen zu lassen.

Hier sind in meinen Fällen 50 % der Lieferungen einfach an mich zurückgesendet worden.

Weiteres typisch deutsches Problem!

Wer innerhalb von 7 Werktagen, seine Sendung die nicht zugestellt werden konnte (Empfänger nicht anwesend), nicht abgeholt, oder nicht auf das Schreiben des Zolls reagiert hat, so wird die Sendung einfach zurückgeschickt. Insbesondere in der Urlaubszeit habe ich hier immer wieder Probleme gehabt. Deshalb empfiehlt es sich, die Lieferung immer im Auge zu behalten. Dieses Rücksendeproblem ist mir nur aus Deutschland bekannt, und ich versende täglich 3-5 Lieferungen weltweit. Wer einmal schauen möchte was ich Versende “My Coffee Shop

Ich will in Indonesien was bestellen, der Verkäufer will aber nur Express versenden!

Seit über zwei Jahren betreibe ich selbst eine Versanddienstleistung aus Indonesien. Meine Leistungen können sie auf der Webseite.

Hier bin ich Euch gern behilflich. Mittlerweile habe ich bereits mehrere Sachen auf dem billigsten Postweg weitergeleitet. Sei es DVD-Filme, indonesische Bücher, Lampen und Bali Artkunst, oder erst letztens einen Motorradtank eines Oldtimers. Bei Fragen stehe ich gern per E-Mail: silvio@bayi.de, oder telefonisch unter der deutschen Internet-Telefonnummer: 03581 7921521. Bitte bei einem Anruf die Zeitverschiebung von +5 Stunden zu Deutschland beachten. Auch WhatsApp wäre als Kontakt möglich. +62 87 882424150

Die mobile Version verlassen