Indonesien will weltgrößter Exporteur von Kaffee werden


Wenn es nach dem Verband Union der indonesischen Kaffee-Exporteure (GAEKI) ginge, müsste Indonesien jeden möglichen Acker für die Produktion von Kaffee verwenden.

So plant dieser Verband Indonesien von Platz 4 der Kaffeeexporteure, auf Platz 1 zu katapultieren und somit auch den weltgrößten Kaffeeexporteur Brasilien auszustechen.

Indonesien exportiert derzeit ca. 650.000 – 750.000 Tonnen Kaffee.

Foto: Julian Nitzsche  / pixelio.de
Foto: Julian Nitzsche / pixelio.de

In fünf bis zehn Jahren möchte der Verband über 2,7 Millionen Tonnen, die derzeit Brasilien exportiert, erreichen.

Indonesien baut zurzeit auf 1,1 Millionen Hektar Land Kaffee an und produziert damit maximal 750.000 Tonnen Kaffee. Somit müssten 2,86 Millionen Hektar für die Kaffeeproduktion hinzugewonnen werden.

Weiterhin produziert Indonesien 85% der Ernte in Robusta Bohnen und nur 15 % in hochwertigen Arabica Bohnen. Man sollte den Anbau auf Arabica Bohnen konzentrieren, da dieser einen höheren Marktwert erreicht, so der Verband.

Allein die Umstellung von Robusta Bohnen auf Arabica Bohnen, würde Jahre kosten, bis hier ein Ertrag zu erwarten ist. Weiterhin ist Robusta strapazierfähiger und wächst auch an ungünstigen Standorten sehr gut. Arabica hingegen wächst besonders gut, in höheren Lagen über 1.200 – 2.700 m mit Hanglage.

An den Zahlen erkennt man wieder einmal, dass Indonesien sich zwar große Ziele stecken kann, aber es bei der Planung der Ausführung hadert.

Weiterhin würde eine Steigerung der Produktion, natürlich auch den Preis aufgrund des Überangebotes drücken, was dann wiederum den Gewinn schmälert.

Ich denke Indonesien sollte sich eher darauf konzentrieren, seine bestehenden Anbaugebiete besser zu vermarkten.

Aus Indonesien stammen Kaffeesorten wie der Kopi Luwak, Mandheling, Toraja, Gayo und weitere, die in vielen Spezialgeschäften völlig unbekannt sind.

Wer mal einen Indonesischen Kaffee kosten möchte, kann gern einmal in unseren Onlineshop vorbeischauen.

Die mobile Version verlassen