Verkauf von Kondomen verboten

In Indonesien kommt ein westlich aufgeklärter Mensch, immer wieder ins Staunen, wenn man die politischen Spagate einiger Minister und Gouverneure sich anschaut.

Sei es die Aussage eines Ministers, dass Frauen die Miniröcke tragen selbst schuld seien, wenn diese vergewaltigt werden und einen Gesetzesvorschlag einbringt um Miniröcke von den Straßen zu verbannen. Oder der Versuch der indonesischen Regierung, die indonesische Filmindustrie durch eine Extrasteuer auf Hollywood Filme zu fördern. Dieses hatte damals zur Folge, dass Hollywood einfach keine Blockbuster nach Indonesien brachte, und die Indonesier, dann doch keine Indonesischen Filme anschauen wollten. Dieses hatte wiederum zur Folge, dass die Kinos leer blieben und kurz vor der Insolvenz standen. Dieses Gesetz wurde wie viele andere zurückgenommen.

Jetzt hat der Gouverneur von Luwu in Süd-Sulawesi, den Verkauf von Kondomen, in seinem Regierungsbezirk untersagt.

Fotoquelle: http://www.durex.co.id

Fotoquelle: http://www.durex.co.id

Er möchte damit den Sex vor der Ehe, bei Jugendlichen eindämmen.

Wer erwischt wird, dass er Kondome verkaufe wird seine Lizenz für den Verkauf verlieren. Eine harte Strafe für einen Unternehmer.

Mich würde einmal interessieren, ob der Gouverneur überhaupt weiß, das Kondome auch vor Geschlechtskrankheiten schützt. HIV ist in Indonesien ein ernstes Thema was immer noch Todgeschwiegen wird.

Aufklärung ist weder in der Schule, noch in den Familien ein Thema. Man vertraut hierbei immer noch auf die Religion. Diese hat aber aufgrund des globalen kulturellen Einflusses das Problem, an die Jugendlichen bei solchen Themen heran zu kommen. Ob es irgendwann zum Wandel der Religion kommt, oder diese sich bei solchen Themen geschlagen gibt, ist fraglich und wird die Zeit zeigen.

Das Verbot des Verkaufes von Kondomen zeigt, dass die Religion wohl nicht mehr Herr der Lage ist und sie deshalb auf Gesetzliche Bestimmungen angewiesen ist. Aber ob dieses den Sex vor der Ehe in Indonesien aufhalten kann, ist fraglich!

One comment on “Verkauf von Kondomen verboten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.