Gewaltsame Taxi Proteste am Dienstag in Jakarta


Zehntausende Taxifahrer Demonstrierten gestern gewaltsam, gegen die Konkurrenz der App- Basierten Transportunternehmen Uber, Grab und Go-Jek.

Taxi Fahrer die meistens auf Provisionsbasis fahren, beklagen ihr Einkommensverlust von über 75%, seit dem die App-Basierten Konkurrenten in den Markt drängen.

Bei den Demonstrationen wurden auch Taxifahrer angegriffen, die Personen beförderten.

Screenshot Youtube
Screenshot Youtube

Die Passagiere wurden aus dem Taxi gezerrt und die Taxis durch den Mopp beschädigt.

Das Taxi Unternehmen Bluebird, kündigte als einziges Unternehmen Konsequenzen an.

So bietet Bluebird heute freie Taxifahrten, als Entschädigung an. Gleichzeitig wurde ein Mitarbeiter des Unternehmens fristlos gekündigt, der sich vor seinem Taxi mit einer Machete fotografieren ließ. Dieses Foto ging durch die Presse.

Auch Go-Jek Fahrer wurden von Taxifahrer mit ihren Passagieren während der Fahrt angegriffen. Diese sind durch ihre grünen Jacken und Helme deutlich zu erkennen.

Mit diesem schwarzen Dienstag haben sich Taxiunternehmen in Jakarta wohl selbst ein Eigentor geschossen.

So kündigten große Firmen bereits ihrer Verträge mit Bluebird, die zu später Stunde ihre Mitarbeiter nach Hause fahren sollten. In den Kommentaren bei Presse und in den Sozialen Netzen, kündigten viele Nutzer an, ab sofort Taxis zu meiden und generell auf Uber oder Grabtaxi umzusteigen.

Der Vorwurf der Taxifahrer kann man auch nur einigermaßen verstehen.

Auf den App-Basierten Plattformen kann jeder Nutzer eine persönliche Bewertung über den Fahrer und das Fahrzeug abgeben. Weiterhin sieht man vor der Buchung das Fahrzeug und den Fahrer mit dessen Bewertungen.

Bei Taxi-Unternehmen, hat man so eine Bewertungsmöglichkeit nicht und man muss nehmen was kommt.

Wer schon einmal mit einem Taxi in Jakarta unterwegs war, weiß dass diese schon sehr alt sind. Insbesondere bei künstlich angelegten Bodenwellen setzt so manches Taxi bei 2 Mitfahrern auf was aber an den defekten Stoßdämpfern liegt. Über 200.000 Km Tachostand sind bei Taxis keine Seltenheit.

Bei den von uns bisher genutzten Uber Fahrern, waren die Fahrzeuge stehts sauber und jüngerem Alters. Wie schon gesagt, sieht man das Fahrzeug vor dem Buchen, als Bild auf dem Display des Smartphone.

Als Beispiel des katastrophalen Taxi Zustand möchte ich mal den Airport Service ein wenig näher vorstellen!

In der Regel werden für Taxifahrten als Ausländer Bluebird (Kostengünstig), oder Silverbird (Höherwertige Fahrzeuge und deshalb teurer) empfohlen.

Landet man in Jakarta und man ist jetzt auf ein Taxi angewiesen steht man vor einem Problem. Entweder man wartet auf ein Bluebird Taxi wobei hier schon mal ein Schlange von 15-20 Personen warten kann, oder man nimmt ein Schrotttaxi Unternehmen, die in der Regel selbst von Einheimischen gemieden werden.

Passagiere vom Flughafen dürfen nur Taxis mit Genehmigung mitnehmen. So kommt ein Bluebird Taxi von außen an und bringt neue Flugpassagiere, fährt dann aber wieder leer ab, obwohl 20 Personen am Bluebird Schalter warten.

So kann es schon mal sein das man 1 h auf ein Taxi warten muss.

Bei Uber dauert dass keine 5 min.  

Man startet die App und erhält sofort eine Zeitangabe, wann der Fahrer da ist. Man bucht das Taxi und erhält kurz darauf einen Anruf wo man sich trifft. Sowas nenne ich dann Service.

Weiterhin braucht man bei Uber kein Bargeld, denn die Abrechnung funktioniert generell über Kreditkarte. Man sieht auf der App immer ob der Fahrer die richtige Strecke fährt. Im Taxi kann es schon mal vorkommen, dass der Fahrer eine Stadtrundfahrt unternimmt, die dann das Taxameter in die Höhe schnellen lässt.

Jakarta baut gerade ein neues Nahverkehrssystem

Wenn es dann fertig ist gehen dann die Taxifahrer wieder auf die Straße und schlagen gewalttätig um sich, weil dann die Menschen von Jakarta lieber mit dem Nahverkehr fahren, als mit dem Taxi?

Hier sollten sich die Taxiunternehmen einmal Gedanken machen, ob sie nicht lieber mit Uber und Co zusammenarbeiten und ihre Preise demnach senken. Es kann ja nicht sein, dass dieselbe Fahrt mit dem Taxi doppelt so Teuer ist als wenn man Uber bucht. Allein die Telefonische Buchung kostet z.B. bei Bluebird extra und dann ist Minimum auch noch der Betrag von 35.000 Rp. Also mal schnell 3 Km mit dem Taxi, ist hier kaum rentabel. Mit Uber hier kein Problem.

Die Regierung weiß auch nicht so richtig was sie will.

Foto: www.go-jek.com

Die einen wollen Uber und Co verbieten, die anderen sagen das ist eine gute Innovation für Indonesien, siehe das Chaos um das Verbot mit Go-Jek, was zum Schluss durch ein Machtwort des Präsidenten beendet wurde. Go-Jek fährt weiter und das ist auch gut so!

Die mobile Version verlassen