21-jährigen Deutschen drohen 7 Jahre Haft


Vor 14 Tagen kam es vor einer Diskothek auf der indonesischen Ferieninsel Bali zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Deutschen und einem Einheimischen.

05.04.2017 21-jährigen Deutschen drohen 7 Jahre Haft

Mittlerweile wurde auch der Ablauf der Auseinandersetzung durch die Polizei von Bali veröffentlicht. So geriet der 21-jährige Deutsche mit einem 49-jährigen Indonesier in einer Diskothek in Kota aneinander. Die Security der Diskothek trennte beide Streithähne, die dann voneinander abließen. Als der Deutsche die Diskothek verlassen wollte, wurde er von dem 49-jährigen Indonesier der in Begleitung eines Freundes war vor der Diskothek erwartet und angepöbelt.

Deutscher handelte aus Notwehr

21-Jährigen Deutschen drohen 7 Jahre Haft / Screenshot: republika.co.id
21-jährigen Deutschen drohen 7 Jahre Haft / Screenshot: republika.co.id

Nach eindeutigen Zeugenaussagen schlug der 49-Jährige ohne Vorwarnung dem Deutschen ins Gesicht, der darauf hin sich zur Wehr setzte und dem Indonesier einem Kindhacken verpasste. Dieser viel bewusstlos zu Boden und schlug mit dem Kopf auf der Straße auf. Der Deutsche nahm daraufhin ein Taxi und fuhr in sein Hotel.

Indonesier ging nicht zum Arzt

Vier Tage nach dem Zwischenfall verstarb der Indonesier, vermutlich an Gehirnblutungen. Leider ist es in Indonesien eher so, dass man erst einen Arzt aufsucht, wenn es zu spät ist. In der Regel fürchten Indonesier auf hohe Krankenhauskosten, dass die staatliche Krankenversicherung nicht alles abdeckt. Deswegen gehen die meisten Indonesier erst viel zu spät zu einem Arzt.

Man kann davon ausgehen das dem Verstorbenen bei sofortiger ärztlicher Hilfe das Leben hätte gerettet werden können.

Deutschen drohen bis zu 7 Jahre Gefängnis

Der Deutsche wurde nach bekannt werden, des Todes des Indonesiers verhaftet. Ihm drohen jetzt trotz nachgewiesener Notwehr zwischen fünf und sieben Jahren Haft. Gerichtsverfahren in Indonesien werden immer noch durch das Geld entschieden. Das Justizsystem in Indonesien ist immer noch sehr korrupt und das fängt bereits beim eigenen Anwalt an. Urteilsabsprachen mit der Nennung eines Geldbetrages sind nicht unüblich in Indonesien.

Die Eltern des aus Gütersloh stammenden Deutschen sind mittlerweile auf Bali eingetroffen. Auch die deutsche Botschaft hat sich eingeschaltet, die aber im Voraus bereits auf ihrer Webseite ihren geringen Einfluss bei Rechtsproblemen in Indonesien darlegt.

Die mobile Version verlassen