Ältester Mensch der Welt gestorben

Als im vorigen Jahr bekannt wurde, das in Indonesien ein Mann bereits über 145 Jahre alt sein sollte, zweifelten nicht nur die Wissenschaftler. Nun starb dieser mit 146 Jahren.

02.05.2017 Ältester Mensch der Welt gestorben

Fast 150 Jahre auf der Erde leben. Das ist für viele eine unverständliche Vorstellung. Ein Indonesier soll dieses Lebensalter nun fast erreichten haben. Sodimedjo, der auch unter Mbah Ghoto (Großvater Ghoto) bekannt war, sollte nach behördlicher Bestätigung im Dezember 1870 geboren worden sein. In Indonesien werden aber erst seit 1900 Geburten registriert. Dennoch bestätigten die Behörden, die vorgelegten Papiere und bestätigten die Aussage des Mannes.

Gesundheitszustand verschlechterte sich

Ältester Mensch der Welt gestorben / Sreenshot: http://banjarmasin.tribunnews.com/2016/08/30/mbah-gotho-merasa-diberi-mukjizat-hingga-usia-146-tahun

Ältester Mensch der Welt gestorben / Sreenshot: http://banjarmasin.tribunnews.com/2016/08/30/mbah-gotho-merasa-diberi-mukjizat-hingga-usia-146-tahun

Im April wurde der alte Mann mit Beschwerden in ein Krankenhaus eingeliefert. Doch bereits nach wenigen Tagen verließ er es auf eigenen Wunsch. Zurück zu Hause, habe Sodimedjo nichts mehr gegessen und getrunken. Daraufhin verstarb er mit einem stolzen Alter von 146 Jahren.

Er überlebte alle

Laut BBC habe er zehn Geschwister, vier Ehefrauen und alle seine Kinder überlebt. Einer seiner Enkel teilte mit, dass Soimedjo am Montag im engsten Familienkreis auf einem Friedhof bestattet wurde. Seine letzte Ruhestätte habe sich Soimedjo bereits vor Jahrzehnten reservieren lassen.

Wenn sein Alter tatsächlich stimmt, löst Sodimedjo die bisher als ältester Mensch der Welt bekannte Französin Jeanne Clament ab. Diese verstarb im Jahr 1997 im Alter von 122 Jahren.

Solche Nachrichten lösen immer wieder Nachdenken aus

Jeder, wünscht sich doch ein hohes Alter zu erreichen. Aber ab wann kann man sagen, dass man alles gesehen hat. Der Geist ist willig, der Körper schwach.

Ich persönlich kann mir eigentlich nicht Vorstellen mit über 100 Jahren noch ein erfülltes Leben Genießen zu können. Immer in Anbetracht des Verfalls des Körpers. Die Zeit entwickelt sich immer schneller. Irgendwann kommt man als alter Mensch nicht mehr hinterher. Mich persönlich würde einmal interessieren, was für Ziele, einhundertjährige Menschen haben. Oder beginnt man irgendwann nur noch den Wunsch zu äußern den nächsten Jahrestag zu erleben.

Sodimedjo wird dieses nicht gehabt haben. In Indonesien feiert man keine Geburtstage. Und so bekommt man gar nicht mit, wie Alt man eigentlich wird 😉

Wie seht Ihr das und wie alt, könnt Ihr Euch vorstellen, werden zu wollen. Antworten und Meinungen unten in die Kommentare.

One comment to “Ältester Mensch der Welt gestorben”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.