Berliner Mauer kommt nach Jakarta


Vier Stücke der Berliner Mauer werden in Jakarta aufgebaut. Die Vier Mauerelemente werden im Kalijodo-Park, North Jakarta als Kunstobjekt aufgebaut.

27.09.2017 Berliner Mauer kommt nach Jakarta

Vor 28 Jahren durchquerte ich auch die Mauer zum ersten Mal und ließ mich von den Gefühlen der Zeitgeschichte treiben. Nun kommen vier Elemente der Berliner Mauer fast vor meine Haustür. Ein Besuch der Berliner Mauer in naher Zukunft steht somit so gut wie fest.

Kunstwerk mit dem Titel “Patung Menembus Batas” (Skulptur jenseits der Grenzen)

Berliner Mauer kommt nach Jakarta / Screenshot: Jakarta Post
Berliner Mauer kommt nach Jakarta / Screenshot: Jakarta Post

In Indonesien werden in den Köpfen immer größere Mauern aufgebaut. Sei es religiös, oder gegen Minderheiten wie Homosexualität. Mittlerweile werden diese Konflikte immer gewalttätiger ausgetragen. Dieses widerspricht der Bedeutung der Berliner Mauer. Diese Mauer wurde friedlich zu Fall gebracht und für viele Menschen war die Entwicklung in dieser Zeit ein riesen Einschnitt in ihrem Leben. So auch für mich.

Ich würde wohl nicht in Indonesien leben, wenn die Berliner Mauer heute noch stehen würde.

Ob Indonesier begreifen was dieses Kunstwerk bedeutet bleibt offen.

Ich arbeite ja nebenbei als Dozent an einer Sprachschule in BSD-City. Hier mache ich immer wieder die Erfahrungen das, meine Schüler über Deutschland jüngster Geschichte so gut, wie gar nichts wissen. Fragt man nach deutschen Persönlichkeiten, fällt immer als Erstes der Name Adolf Hitler. Erst dann kommen berühmte Dichter und Denker aus der deutschen Geschichte.

Über den Weg der Wiedervereinigung weis man so gut wie gar nichts. Dieses mag daran liegen, dass man das Thema Kommunismus kategorisch aus dem Schulunterricht in Indonesien verbannt. Insbesondere in jüngster Zeit geht man gegen die Gefahr des Kommunismus in Indonesien vor. Ich persönlich sehe darin eher die Schutzbehauptung, um eine Aufklärung der Massaker von 64-65 in Indonesien zu verhindern.

In meinem Deutschunterricht beziehe ich mich deshalb auch in mehreren Einheiten auf die Geschichte von Deutschland und ziehe zum Schluss vergleiche mit Korea. Erstaunlicherweise ist die Mitarbeit bei diesen freien Themen höher, als bei der trockenen Kursbuch Abarbeitung.

Die mobile Version verlassen