Immobilien Kauf in Indonesien als Ausländer


Ausländer dürfen ja seit einer Gesetzesänderung Immobilien in Indonesien erwerben. Nur gibt es, wie es den Anschein hat, einen gewaltigen Hacken!

01.11.2017 Immobilienkauf in Indonesien als Ausländer

Update: Das Gesetz zu diesem Problem: villasawahlebak.com/wp/wp-content/uploads/2017/04/Permen-ATR_Orang-Asing.pdf

So ganz steigen wohl selbst indonesische Notare nicht hinter den gesetzlichen Bestimmungen. Wir haben zwei Immobilienfinanzierungen laufen. Eine davon läuft direkt auf mich. Nun erhielt meine Frau eine Nachricht, dass es ein Problem bei meiner Finanzierung gebe. Bisher weis hier niemand so richtig bescheid.

Fakt scheint aber, dass Ausländer nur Grundstücke und Immobilien erwerben dürfen die teurer als 2 Milliarden Rupiah (ca. 127.165 €) sind.

Alle Fragen offen?

Immobilienkauf in Indonesien als Ausländer
Immobilienkauf in Indonesien als Ausländer

Die Finanzierung der Immobilie ist mit 70% bereits abgeschlossen. Im Frühjahr sollten wir bei Erreichen der 75%-Abzahlungsrate das Appartement übergeben bekommen. Und nun meldete man sich, dass es doch nicht geht, dass ich als Ausländer dieses Appartement erwerben kann. Der Kaufvertrag wurde damals im Beisein eines Notars abgeschlossen, was in mir dann wieder die Frage aufwirft, ob er wusste, dass der Kauf so nicht möglich war.

Sollte der Kaufvertrag für nichtig erklärt werden, erhalten wir zwar die bereits gezahlten Leistungen zurück, wobei hier die Notarkosten und Steuern abgezogen werden. Vater Staat verdient also in jeden Fall mit, egal ob der Vertrag richtig, oder falsch ist.

Wie gesagt Genaueres kann ich zurzeit selbst nicht sagen. Meine Frau telefoniert gerade herum welche Möglichkeiten es gibt diesen Kaufvertrag umzuschreiben. Ohne weitere Kosten wird dieses wohl kaum funktionieren. Eine Umschreibung auf meine Frau wird so nicht einfach funktionieren, da diese bereits eine andere Immobilie von uns finanziert.

Manche Gesetze insbesondere die Ausländer betreffen, sind schon sehr komisch. Klar will Indonesien preiswerten Wohnraum für Indonesier vorhalten, aber wenn ich sehe wie der Bauboom bzw. die Vermietung von Hausern und Gewerbeeinheiten ins Stocken geraten ist, fragt man sich schon, ob dieses Gesetz einen Sinn macht.

Wie gesagt, wer hier Erfahrungen sammeln konnte, der kann sich gern per Kommentar oder Kontakt bei mir einmal melden.

Die mobile Version verlassen