In den letzten Tagen häufen sich Erdbebenaktivitäten am sogenannten Feuerring (Ring of Fire). Heute Morgen bebte die Erde vor der Küste Bali.

Die Erde in und um Indonesien bebt immer wieder einmal leicht, dass ist nicht verwunderlich. Dass es aber derzeit an verschiedenen Stellen stärkere Beben im Bereich des Feuerrings gibt, schon. Im gesamten Juni gab es kein Beben über der Stärke von 5,9 auf der Richterskala.

Übersicht aller Beben im Juni 2019

Ganz anders sieht das Bild aus, wenn man sich die letzten 7 Tage der Erdbebenaktivität in dieser Region anschaut. Rote Kreise bedeuten eine Erdbebenstärke > 6,0 auf der Richterskala. Erst gestern ereignete sich ein Beben der Stärke 7,3 auf den Molukken. Dort kamen nach ersten Erkenntnissen zwei Menschen ums Leben. Bei dem Erdbeben heute Morgen vor der Küste Bali, was mit 6,0 angegeben wurde, gibt es bisher keine Opfer zu beklagen.

Erdbeben Übersicht der letzten 7 Tagen

Experten warnen vor Megathrust Beben für die Region Jakarta

Seit einigen Jahren warnen Experten für die Region Jakarta vor einem Megathrust Beben. Im Jahr 1999 lief die durchschnittliche Zeit für ein so starkes Beben ab, was alle 300 Jahre diese Region bisher heimgesucht hat.

Jakarta erwartet Megathrust Beben

Ich habe im Jahr 2009 die beiden Beben im August und September, mit der Stärke 7,9 und 8,3 die vor der Küste Süd-Sumatras sich ereigneten im 37. Stock unseres damaligen Appartement miterleben dürfen. Es war schon ein sehr komisches Gefühl das Gebäude hin und her wanken zu spüren. Das schlimmste aber waren die knarrenden und ächzende Geräusche, die der Beton des Gebäudes von sich gab.

Jedes Mal, habe ich mir meine damals dreijährige Tochter geschnappt und bin, sobald das Beben sich beruhigt hatte, die 37 Etagen hinuntergelaufen. Danach konnte ich vor lauter Muskelkater immer eine Woche lang nicht laufen. Mittlerweile wohnen wir in einem Haus und brauchen hier zum Glück nur maximal zwei Treppen laufen, um ins Freie zu gelangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…