Fluggesellschaft Garuda Indonesia gibt nach massiven Druck in den Sozialen Medien nach

Screenshot YouTube der Menükarte in der Business Class der Geruda Indonesia


Ein indonesischer Influencer veröffentlichte auf Youtube ein Video, wo er ein handgeschriebene Menükarte, aus der Business Class von Fluggesellschaft Geruda Indonesia präsentierte.

Die indonesischen YouTuber Rius Vernandes und Elwiyana Monica flogen von Sydney / Australien, nach Denpasar / Bali / Indonesien mit der Fluggesellschaft Geruda Indonesia in der Business Class, und hielten eine Handgeschriebene Menükarte in einem YouTube Video fest.

Screenshot YouTube der Menükarte in der Business Class der Geruda Indonesia
Screenshot YouTube der Menükarte in der Business Class der Geruda Indonesia

Dieses Video hatte in den sozialen Medien, eine sehr große Resonanz gefunden und wurde heiß diskutiert. In einer ersten Stellungnahme entschuldigte sich die Fluggesellschaft zwar für diese Menü-Karte verwies aber darauf, dass diese eigentlich nur für das Personal als Hilfestellung bestimmt war.

Als Nächstes hatte Geruda Indonesia ein generelles Foto und Video Verbot auf ihren Flügen ausgesprochen. Dieses brachte den Shitstorm erst recht in Wallung und so zog Garuda das Verbot von Foto und Videoaufnahmen auf Flügen ihrer Fluggesellschaft zurück.

Als Nächstes flog den beiden YouTubern eine Strafanzeige wegen angeblicher Verleumdung der Fluggesellschaft Garuda Indonesia ins Haus.

Auch hier veröffentlichten die beiden Influencer dieses Mal auf Instagram diese Schreiben von der Polizei. Dazu muss man erwähnen, dass es in Indonesien Gesetze gibt, die solche öffentliche Aussagen als Verleumdung deklarieren.

In der Vergangenheit hat sich mit diesem Gesetz so manches Unternehmen von Kritik befreit.

Kritiker des Gesetzes sehen hier eine massive Einschränkung der Meinungsfreiheit und fordern die Abschaffung dieses Gesetzes.

Die Hoffnung, dass sich die Kritik gegen die Fluggesellschaft, durch die Strafanzeigen jetzt legte erfüllt sich natürlich nicht.

Die Kritik wurde immer lauter und sogar internationale Medien berichteten nun über den Vorfall. 

 

Garuda spendiert kostenlosen Businessflug

Am Freitag sprach der Präsident der Fluggesellschaft Garuda Indonesia, Ari Askhara, auf einmal mit ganz anderen Tönen. Er behauptete, dass die Strafanzeige von einem Mitarbeiter von Garuda in Eigeninitiative eingereicht wurde. Diese sei mittlerweile widerrufen worden.

Der Anwalt von Garuda Indonesia, Hotman Paris Hutapea, präsentierte auf der Pressekonferenz ein offizielles Schreiben, was die Rücknahme der Strafanzeige gegen die beiden YouTuber bestätigte.

Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass man den YouTubern einen First Class und eine Economy Class zu einem Ziel ihrer Wahl kostenlose angeboten habe. Der YouTuber Rius äußerte sich auf eine Presseanfrage, dass er dieses Angebot gern annehme und als potenzielles Reiseziel Tokio in Betracht ziehe.

Die mobile Version verlassen