In Indonesien erfährt man wenig über die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, wenn man Behördengänge vor sich hat!

Meistens wird man erst direkt bei der Behörde mit den Voraussetzungen konfrontiert, die von einem Benötigt werden. Es ist auch so, dass es von Behörde zu Behörde immer unterschiedlich gehandhabt wird. Die einen bestehen auf alles, die anderen sehen es da ehern gelassen. Andere wieder haben überhaupt keine Ahnung und stellen Forderungen, die überhaupt nicht notwendig sind.

So wurde mir heute zugetragen, dass bei der Verlängerung der KITAS nach einem Jahr ein Nachweis erbracht werden muss, dass man 20 Millionen Rupiah besitzen muss, damit man die Verlängerung erhält. Meine Verlängerung ist mittlerweile 9 Jahre her und wir hatten damals alles über einen Agenten abwickeln lassen. Über einen Einkommensnachweis kann ich mich nicht erinnern. Auch bei meiner Verlängerung der KITAP auf unbefristete Zeit, war ein solcher Nachweis nicht erforderlich.

Er ist genauso wie ich, mit einer Indonesierin verheiratet, also dürfte bei ihm nicht die Erfordernisse für Ausländer gelten, die hier in Indonesien ein Business betreiben, oder hier arbeiten. Da habe ich, wenn ich mich richtig erinnere bereits einmal was davon gehört, dass man 2.000 USD als Existenzabsicherung nachweisen muss. Aber gilt das jetzt für verheiratete Paare auch?

Welche Erfahrung habt ihr bei eurer Verlängerung der KITAS bzw. KITAP gemacht?

Fraglich ist auch was passiert, wenn ein mit einem indonesischen Staatsbürger verheirateter Ausländer diesen Betrag nicht aufbringen kann. Wird er dann ausgewiesen? Normalerweise fungiert der Ehepartner doch als Sponsor und haftet für die Kosten des Lebensunterhaltes seines Ehepartners mit, sodass dies 20 Millionen überhaupt nicht erforderlich sein sollten.

Es kann natürlich wieder einmal sein das ein Beamter der Imigrasi aus Unkenntnis der geltenden Bestimmungen, diese Anforderung geäußert hat. Das klingt schon ein wenig absurd, da diese Forderung, wenn man sie nicht erfüllen könnte, ja zwangsweise eine Trennung einer Ehe herbeiführen würde. Es sei denn, der Ehepartner kommt mit und beide verlassen gemeinsam Indonesien. Wobei man ja als Ehepartner doch eigentlich immer Anspruch auf eine KITAS hat, wenn ich mich nicht irre, es sei denn man verstößt gegen gesetzliche Bestimmungen.

Also wer hier weitere Erkenntnisse hat, darf diese gern einmal auf Facebook, oder in einem Kommentar mit uns teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

A Pretium Enim Dolor Donec Eu Venenatis Curabitur

Aenean eleifend ante maecenas pulvinar montes lorem et pede dis dolor pretium…

Update: Eine Kreditkarte bestellt, zwei bekommen!

Am Freitag ist nun endlich meine richtige Visa-Kreditkarte bei mir angekommen. Das…

51 Männer in einer Sauna verhaftet

Indonesien etabliert sich als homophobe Nation. Die Polizei überfiel am Wochenende ein…