Update: Mein Kreditkartenantrag wurde genehmigt

Der lange Weg zur eigenen indonesischen Kreditkarte

Der lange Weg zur eigenen indonesischen Kreditkarte


Vor fast genau zwei Monaten stellte ich den Antrag auf eine indonesische Kreditkarte. Gestern kam die E-Mail, mit der Mitteilung, dass mein Antrag genehmigt wurde.

Ich hatte bereits dieses Projekt gedanklich abgeschlossen und da wurde ich gestern positiv überrascht. Meine Hausbank BCA gibt meinen Antrag auf eine eigene Kreditkarte statt.

Yang terhormat Bapak/Ibu SILVIO HARNOS,

Kartu Kredit BCA Anda TELAH disetujui. Kartu akan segera dikirimkan dan diterima dalam 7 hari kerja. Data Anda telah kami sertakan dalam pelaporan Sistem Layanan Informasi Keuangan (SLIK) Otoritas Jasa Keuangan (OJK). Aktifkan via SMS ketik AKT(spasi)KK#no kartu#tgl lahir (ddmmyy) kirim ke 69888.

Info lebih lanjut hubungi Halo BCA 1500888.

Terima kasih,

PT Bank Central Asia, Tbk.

Sehr geehrter Herr / Frau SILVIO HARNOS,

Ihre BCA-Kreditkarte wurde genehmigt. Die Karten werden versandt und innerhalb von 7 Werktagen erhalten. Wir haben Ihre Daten in die Berichterstattung des Finanzinformationssystems (SLIK) der Financial Services Authority (OJK) aufgenommen. Aktivierung per SMS Typ AKT (Leerzeichen) KK # Karte # Geburtsdatum (TTMMJJ) senden an 69888.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Halo BCA 1500888.

Vielen Dank

PT Bank Zentralasien, Tbk.

Die Wette mit meiner Frau gewonnen

Meine Frau, die selbst im Managementbereich einer Bank arbeitet, sagte immer, dass man einen festen Job als Ausländer vorweisen muss, um eine Kreditkarte zu erhalten. Dieses Vorgehen mag vielleicht auch Stimmen, jedoch ist man ohne eine Kreditkarte sehr eingeschränkt, wenn nicht sogar benachteiligt.

Nicht nur das meine Brieftasche öfters auseinanderplatzen wollte, wenn man groß Einkäufe tätigen wollte, sondern es gibt immer wieder auf einzelne Angebote im Handel, die eben nur mit einer Kreditkarte einer bestimmten Bank bis zu 30 Prozent Rabat gewähren.

Aber diese Punkte sind eigentlich alles Nebensache bei meinem Problem. Als ich letztes Jahr für 14 Tagen in Deutschland war, hatte ich mir für diese Zeit einen Mietwagen bestellt und bezahlt. Dort stand ich dann nach dem Onlinebezahlen vor dem Problem, dass der Kreditkarteninhaber bei der Übergabe des Fahrzeuges anwesend sein musste. Bei der Hotline von Sixt führte kein Weg eine Lösung zu finden, da ich allein nach Deutschland flog! Gleichzeitig ließ sich der Vertrag nicht Stornieren oder per Widerruf annullieren, da expliziert Mietverträge ausgeschlossen sind.

Bei der Lösung dieses Problems half dann mein Sixthändler des Vertrauens. Vor 10 Jahren hatte ich mir einen BMW geholt um mit diesen nach Frankfurt zu meiner Auswanderung zu starten. Dieses Mal sollte es für die 14 Tage ein Mercedes sein. Bekommen habe ich letztendlich einen Skoda Superb in der Vollausstattung. Ich muss ehrlich sagen ich war begeistert, auch wenn es ein Diesel war.

Letztendlich wurde die Vollmacht die ich von meiner Frau mitführte, für die Kreditkarte akzeptiert. Danke an den Görlitzer Sixthändler.

Aber es gibt auch weitere Probleme, insbesondere im Finanzsektor, die über die Kreditkarte deine persönlichen Daten überprüfen. Größtes Beispiel ist hier PayPal. Ohne eigene Kreditkarte kann man kein PayPal Konto eröffnen. Zwar wurde dieses auf Facebook in einem meiner letzten verlinkten Kreditkarten Artikel behaupte, aber ich finde keine Möglichkeit eine Einzugsermächtigung von meinem indonesischen Bankkonto zu erteilen. Die Neuregistrierung habe ich nicht geprüft, da ich ja bereits ein privates Konto besitze. Dieses hatte ich damals mithilfe meiner Pioneer Debit Karte registriert.

Debit-Kreditkarte vs. Kreditkarte

Natürlich würde auch eine Debit-Kreditkarte ausreichen, jedoch sehe ich hier für mich einige Probleme. Die Sache mit der Registrierung würde damit ohne Probleme Funktionieren. Ich bin auch in erster Linie mit dem Ziel eine indonesische Debit-Kreditkarte zu beantragen, heran gegangen. Die Story mit der Master-BCA-Karte die keine Kreditkarte ist verlinke ich mal.

Ich habe bei meiner Express Recherche keinen indonesischen Anbieter gefunden, der eine Debit-Kreditkarte herausgibt. Also wäre hier wieder ein ausländischer Anbieter notwendig. Ich hatte es bisher mit Pioneer versucht. Diese Kreditkarte war an mein Forex Konto gebunden, wo ich mir meine Gewinne auszahlen konnte. Einzahlungen ins Ausland sind über Onlinebanking nicht möglich. Man muss also jedes Mal, wenn man eine Einzahlung in USD oder EUR tätigen möchte, sich zur Bank begeben und sich dort anstellen. Insbesondere an Zahltagen kann diese Schlange extrem lang sein und ich persönlich hasse es Warten zu müssen.

Finanzielles Kapital wird gebunden!

Bevor ich Geld sinnlos auf einem Konto herumliegen lasse investiere ich es lieber. Bei einer Debit-Kreditkarte ist der eingezahlte Betrag einfach gebunden. Man wird die Kreditkarte nur in Notfällen benutzen, da die Aufladeprozedur mit einem größeren Aufwand verbunden ist. 

Dennoch ist eine Debit-Kreditkarte, wenn man keine Kreditkarte bekommt für Reisen ins Ausland eine wichtige Grundlage. Erstens man erspart sich das Geldwechseln und hat immer schnell Bargeld in der Landeswährung zur Verfügung. Zweitens wird die Brieftasche gestohlen, ist das Geld in der Regel auf der Kreditkarte sicher, wenn man diese sperren lässt. Eine Ersatzkarte ist schnell verfügbar.

Hier die Links zu der kompletten Story!

Die mobile Version verlassen