Temperaturmessung bei BCA

Temperaturmessung bei BCA


Von Angst und Panik merkt man in Indonesien derzeit noch wenig. Es sei denn man schaut sich die indonesische Börse an.

Die indonesische Börse kennt derzeit nur einen Weg und der zeigt nach unten. Der IDX Composide verlor seit Januar fast 20 Prozent. So sieht es aber auch Weltweit an den Börsen aus. Gestern musste die US-Börse für 15 Minuten den Handel aussetzen, da nach Handelsbeginn ein massiver Abverkauf stattfand. Die Aussetzung erfolgte automatisch und wurde nach dem 11. September eingeführt.

Auf den Straßen und in den Malls von BSD-City und Jakarta merkt man noch nichts von einer Panik. Mundschutzmasken sieht man zwar, aber diese wurde auch bereits früher immer wieder getragen. In Indonesien gibt es laut WHO nur 6 bestätigte Fälle des Coronavirus.

Infektionsmeldungen einzelner Länder
Infektionsmeldungen einzelner Länder

Schaut man sich die Zahlen an und vergleicht diese mit Meldungen von Industrieländern, kann man wohl von einer großen Dunkelziffer ausgehen. Derzeit finden nur Test auf Infizierung mit dem Coronavirus statt, wenn der bestätigte Kontakt mit einem Infizierten bestätigt wurde. Viele Fälle werden dann als normale Erkältung wohl durchschlüpfen, wie die ersten beiden bestätigten Fälle zeigen.

Vereinzelte öffentliche Gebäude führen Temperaturmessungen durch

So hatte ich gestern einen Termin bei meiner Bank (BCA) in BSD-City. An die üblichen Fahrzeugchecks und das Durchlaufen eines Scanners sind ja bereits üblich in solchen Bankinstitutionen. Diesmal wurde dann aber auch noch ein Temperaturcheck durchgeführt. Gleichzeitig konnte man sich mit Desinfiziermittel die Hände reinigen.

Was der Wachmann letztendlich für Maßnahmen durchführen würde, wenn er eine Person mit Fieber feststellt, konnte ich nicht erkunden. Man kann jedoch vermuten, dass diese Person dann einfach abgewiesen und beim Betreten des Gebäudes gehindert wird. Ob dieses ein sicherer Schutz ist, bezweifele ich.

Öffentliches Leben geht in Indonesien weiter

In der Schule meiner Tochter hat man bereits angekündigt, dass beim Ausbruch eines Falles im Einzugsgebiet, die Schule für 14 Tage geschlossen werde. Auch wir füllen jetzt regelmäßig unsere Aqua-Gallone Vorräte auf. Sobald zwei Gallonen leer sind, werden diese nachgeordert. Unser Instand Nudel-Vorrat wurde aufgestockt. Auch bei Milch haben wir jetzt immer 1 1/2 Kartons zu je 12 Liter vorrätig. Weiterhin haben wir nun auch Barmittel zu Hause im Safe gebunkert, was eigentlich nur für Euros und USD vorgesehen war. Also etwas vorsorge betreiben wir auch, wobei ich hier nicht von Angst oder Panik sprechen möchte. Wir wollen nur vorbereitet sein.

Die mobile Version verlassen