1 Jahr P2P Kredite investieren in Indonesien

1 Jahr P2P Kredite investieren in Indonesien


Das wichtigste voraus: Dieser Artikel ist keine Produkt- bzw. Investmentempfehlung. Ich schildere hier nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Bei Investitionen besteht immer ein finanzielles Risiko. Jeder sollte sich persönlich mit Finanzprodukten auseinandersetzen und seine persönlichen Risiken abschätzen!

Vor einem Jahr habe ich in Indonesien begonnen, mich mit P2P Krediten zu beschäftigen. Heute will ich dazu mal mein persönliches Feedback dazu abgeben.

Anmerken muss man natürlich, dass dieses Experiment, anders möchte ich es nicht bezeichnen in einer sehr schwiriegen Phase durchgeführt wurde. Corona-Pandemie verbunden mit dem Lockdown von Indonesien, machten auch der indonesischen Wirtschaft zu schaffen. Dadurch stieg natürlich auch die Gefahr von Kredit-Ausfällen.  

Was ist ein P2P-Kredit?

Normalerweise geht ein Kreditnehmer zu einer Bank und beantragt dort einen Kredit. P2P lässt sich mit einer Art Crowdfunding vergleichen. Mehrere Investoren finanzieren einen Kredit, über eine Plattform. Die Kreditgeber erhalten dabei nur beschränkten Zugriff auf die Daten des Kreditnehmers.

Ich hatte mich für die Plattform modalrakyat.id entschieden. Dort konnte man bereits mit 25.000 Rp, in Mikrokredite ab 500.000 Rp mit finanzieren. Der effektive Jahreszins lag hier zwischen 15 bis 25,71 Prozent. Wie und warum ich mich für diesen Anbieter entschieden habe, hatte ich in bereits vor einem Jahr, in zwei Artikeln erläutert.

Wie ist das Jahr nun verlaufen?

Ich hatte mir eine Strategie ausgedacht. Ich wollte jeden Tag mindestens einen Mikrokredit mitfinanzieren und dabei jeden Monat die investierte Maximalsumme pro Kredit um 25.000 Rp erhöhen.

Aufgrund von Corona und der Gefahr von Ausfällen bin ich davon abgekommen. In den letzten zwei Monaten habe ich mich dann größtenteils aus den Mikrokrediten zurückgezogen und meine Investments in abgesicherte Firmenkredite getätigt. Hier gibt es zwar nur 15 Prozent anstatt der 25,71 Prozent, dafür sind sie jedoch sicherer und in vielen Fällen sogar durch eine Versicherung abgedeckt. Laufzeit ist in der Regel 30 Tage bis maximal 90 Tage, wo ich hier investiere.

Aber kommen wir jetzt einmal zu den Zahlen!

Meine höchstes investiertes Guthaben lag bei knapp über 5.000.000 Rp. Ich habe zwei Auszahlungen vorgenommen. Einmal um zu testen, ob das Geld bei mir ankommt und ein zweites Mal, nachdem man das BCA Konto der Plattform aufgelöst hatte. Bei solchen Änderungen bin ich in der Regel sehr vorsichtig.

Account Übersicht
Account Übersicht

Auf der linken Seite seht ihr den zusammengefassten Screenshot meines Accounts. Mein aktueller Kontostand beträgt 3.374.714 Rp. Davon habe ich 3.362.857 Rp derzeit investiert. Verfügbare Mittel also 11.857 Rp. In dem Jahr habe ich 594.109 Rp an Zinsen erhalten.

In Aufzucht bedeutet, dass die Finanzierungssumme des Kredites noch nicht erreicht ist. In 18 Krediten bin ich derzeit investiert.

312 Kredite mit einer Gesamt-Kreditsumme von 39.450.000 Rp, habe ich insgesamt bisher abgeschlossen. Aus diesen sind die 594.109 Rp Gewinn entstanden. Im Durchschnitt habe ich also pro Kredit 1.904 Rp erhalten. Bei 100.000 Rp in Mikrokrediten investierte Kreditsumme, erhält man nach 14 Tagen 10.000 Rp Zinsen, als Beispiel.

Fünf Kredite wurden nicht fristgerecht zurückgezahlt und sind offen. Das Entspricht einer Rate von 1,6 Prozent. Um es besser zu verdeutlichen. Bei 1.000 Krediten würden wahrscheinlich bei mir 16 Kredite ausfallen, oder nicht fristgerecht zurückgezahlt werden.

Offene Kredite:

  • Finanziert am 31.10.2019 50.000 Rp Letzter Status:
    Kontakt erneut anfordern
    Wenn das Telefon abgenommen wird, ist diese Nummer nicht die Nummer, aber der Fischverkäufer behauptet, diese Nummer an einem Mobiltelefonschalter gekauft zu haben
    Kontaktiert am 12. Juni 2020 um 15:29 Uhr
  • 30.12.2019 75.000 Rp Letzter Status:
    Kontakt erneut anfordern
    Restzahlung Ende Juni 2020
    Kontaktiert am 30. Juni 2020 um 13:31 Uhr
  • 11.05.2020 200.000 Rp Letzter Status:
    Telefon Tulalit / Inaktive / Umgeleitete Nummer
    Kontaktiert am 05. August 2020 um 15:16 Uhr
  • 03.09.2020 25.000 Rp Letzter Status:
    Kontakt erneut anfordern
    Während des Fortschritts, derzeit in der Sammelperiode des Gemeindekapitals, wird er derzeit von einem Unfall am rechten Ohr getroffen. Die Frau verspricht zu zahlen, nachdem ihr Mann aus dem Krankenhaus entlassen wurde
    Kontaktiert am 22. September 2020 um 14:44 Uhr
  • 14.07.2020 150.000 Rp Letzter Status:
    Kontakt erneut anfordern
    Der Fortschritt wird derzeit vom Feldsammlungsteam für die Hauptstadt der Menschen in Rechnung gestellt, und wir besuchen das Haus. Wir sehen die Person immer noch nicht.
    Kontaktiert am 21. September 2020 um 14:12 Uhr

Damit sind bisher 500.000 Rp nicht fristgerecht zurückgezahlt worden. Längste Rückzahlungsfrist, die ich bei mir gesehen habe, waren ca. 6 Monate. Die ersten beiden werde ich wohl hier abschreiben dürfen.

Aber kalkulieren wir einmal richtig: 594.109 Rp erhaltende Zinsen – 500.000 Rp offene nicht fristgerecht zurückgezahlte Kredite, macht 94.109 Rp. Dazu kommen noch die Zinsen der noch laufenden Kredite von 57.109 Rp, sodass der tatsächliche Gewinn bei 151.218 Rp liegt. Mein Gewinn dürfte somit zwischen 5 und 10 Prozent liegen. Wie gesagt ich habe immer wieder nach investiert und kurzfristig die Summe von maximal 5 Millionen erreicht! Der Gesamtdurchschnitt sollte bei 2,5 Millionen liegen auf das Jahr gerechnet!

Laufzeiten meiner Kredite 14 bis 540 Tage und einer durchschnittlichen effektiven Jahres-Verzinsung von 23,96 Prozent.

Wie geht es weiter mit diesem Projekt?

Wie bereits angekündigt investiere ich derzeit nur in Firmenkredite Bewertungsstatus (A). Hier bekomme ich zwar nur 15 Prozent Zinsen, aber das ist besser als gar nichts. Gleichzeitig sollte die Laufzeit maximal 30 bis 60 Tage betragen. Mikrokredite an kleine Einzelhändler mit einer Bewertung von (C) werden nur mit maximal 25.000 Rp bedient. Hier ist die Laufzeit 14 Tage und die Zinsen belaufen sich auf 250 Rp. Nach dem Ende der Coronakrise kann ich mir schon vorstellen hier wieder aktiver zu werden.

Die mobile Version verlassen