Die indonesische Regierung hat soeben die komplette Schließung ihrer Grenzen bekannt gegeben.

Vom 1. bis 14. Januar ist es Ausländern verboten nach Indonesien einzureisen. Ausnahmen gelten nur für Diplomaten! Dieses hat die indonesische Regierung in einer Dringlichkeit Kabinettssitzung am 28. Dezember 2020 beschlossen. Man reagiere auf die Mutation des Virus in England und Europa, so Außenminister Retno Marsudi in einer Pressekonferenz.

Nach dem 14. Januar 2021 sollen verschärfte Vorschriften für Ausländer, bei der Einreise in Indonesien gelten. So sei vor dem Abflug nach Indonesien ein RT-PCR-Test (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction) erforderlich der nicht älter als 48 h bei der Einreise in Indonesien alt sein darf.

Bei der Einreise in Indonesien müssen Ausländer den RT-PCR-Test wiederholen. Trotz Negativen Testergebnis ist eine 5 tägige Zwangsisolierung notwendig.

Ergibt der Test nach den 5 Tagen, ein negatives Testergebnis, darf der Ausländer an sein Zielort reisen! Damit will man die Übertragung des mutierten Virus, nach Indonesien verhindern.

Ist die Ausreise in der Zeit möglich?

Diese Frage bleibt offen, genauso ob für Indonesier, die derzeit im Ausland sind und in dieser Zeit zurückreisen wollen, in Indonesien einreisen dürfen. Auch offen bleibt, ob Ausländer, die sich bereits in Indonesien befinden und in den ersten 14 Tagen des neuen Jahres, wieder ausreisen wollten, dieses tun können. 

Wie üblich in Indonesien, bleiben viele Fragen offen, bei einer Regierungsentscheidung. Es wird weder der Ablauf der Quarantäne beschrieben, noch Kosten die dadurch entstehen.

Trotz der Hiobsbotschaft für das neue Jahr, wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und bleibt gesund.

Quellen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…