Der Traum einer schnellen Normalisierung der Coronaeinschränkungen rückt immer weiter weg. Der verschärfte Lockdown wurde erneut bis zum 23. August verlängert!

Da Corona ein heiß umstrittenes Thema ist und es immer wieder Personen, die in Indonesien leben gibt, die Behaupten ich verbreite Lügen, da sie selbst andere Erfahrungen gesammelt haben, hier vorab meine Stellungnahme:

Ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen, die sich auf BSD-City (West Banten) und Jakarta beziehen. In anderen Provinzen insbesondere anderen Inseln kann die Umsetzung der Maßnahmen, die die indonesische Regierung beschließt natürlich anders ausgelegt werden.

Wer diese Erfahrung sammelt, darf gern seine Erfahrungen in einem Gastartikel oder als Kommentar hier auf Bayi.de teilen.

Abgesehen davon werde ich hier aber keine Plattform für Leugner der Corona-Pandemie bieten. Sachliche Diskussion ist erwünscht, jedoch sollte man in der Lage sein, seine Behauptungen auch wissenschaftlich und umfassend Belegen zu können!

Ab dem 17. August gelten verschärfte Regeln für den verschärften Lockdown. Für das Betreten einer Mall ist ein Impfnachweis bzw. ein negativer Coronatest erforderlich. Kinder unter 12 Jahren ist der Zutritt zu Malls untersagt! Der Einlass wird mittels App (PeduliLindungi) kontrolliert! Die App lässt sich auf Handys direkt aus dem App-Store installieren und greift auf gespeicherte Gesundheitsdaten (Coronatest / Impfungen) automatisch zu.

Vor dem Betreten der Mall, scannt man mithilfe der App, den am Eingang veröffentlichten QR-Code, der einem den Zutritt gewehrt bzw. eben verbietet! Inwieweit andere Nachweise (Impfung und Test) außerhalb der App, den einlass erlauben, ist derzeit noch nicht bekannt!

Erleichterungen für Restaurants die sich in Malls befinden

Es ist Restaurants erlaubt, die sich in einem PPKM Level 4 Sektor befinden, bis zum 23. August Speisen zu servieren. Es dürfen nur zwei Personen an einem Tisch sitzen und maximal sich 30 Minuten aufhalten. Die Auslastung der gesamten Kapazität ist auf 25 Prozent reglementiert. Ausnahmen können die Kapazität auf 50 Prozent erhöhen!

Detik.com schreibt dazu folgendes …

Eine weitere Voraussetzung für diejenigen, die das Einkaufszentrum betreten möchten, ist, dass sie gegen COVID-19 geimpft sind und den PeduliLindung-Antrag zur Überprüfung haben.

„Es ist zwingend erforderlich, die PeduliLindung-Anwendung zu verwenden, um alle Besucher und Mitarbeiter der entsprechenden Einkaufszentren/Malls/Handelszentren zu überprüfen“, sagte er.

detik.com

Die PeduliLindung - App

Die erste indonesische Corona-App habe ich nach wenigen Minuten sofort wieder gelöscht. Diese ließ kein WLAN mehr zu, was die Internet-Kosten in die Höhe getrieben hätte. Bei der PeduliLindung-App tritt dieses Problem nicht mehr auf. Die Registrierung erfolgt wie in Indonesien üblich, über die Telefonnummer. Nach der Registrierung sind alle Corona spezifischen Gesundheitsdaten, wie Impfnachweise und Coronatest automatisch verfügbar.

Impfnachweise werden nach der Registrierung der App sofort angezeigt
Impfnachweise werden nach der Registrierung der App sofort angezeigt
Das Risikogebiet wird in der App angezeigt
Das Risikogebiet wird in der App angezeigt

Probleme mit der App

Ein großes Problem haben wir derzeit bei unserer 15-jährigen Tochter festgestellt. Da in Indonesien für die Registrierung einer Telefonkarte die NIC-Nummer benötigt wird, haben wir diese Rufnummer auf meine Frau registriert. Wenn jetzt sich unsere Tochter mit ihrem Handy, was sie natürlich auch beim Impfen angegeben hat, einloggt, bekommt diese die Daten meiner Frau angezeigt, obwohl die eine ganz andere Telefonnummer hat! Ob man dieses Problem irgendwann in den Griff bekommt, ist fraglich.

2 Kommentare
  1. Ich kann das so nicht ganz bestätigen weil ich lebe seit 2003 in Indonesien und bin bis heute ungeimpft , habe mir wegen meiner Krankheit ein schreiben von meinem Arzt geholt der mir bestätigte das ich nicht geimpft werden kann. Und mit diesem Schreiben kann ich in jede Mall gehen, Züge benutzen und selbst fliegen kann ich damit. Also bitte richtig informieren und dann schreiben.

  2. Die neue Bestimmung gilt seit 17. August und laut Detik.com sind derzeit nur 180 Malls mit diesem System ausgerüstet! Bali ist sowiso immer etwas hinterher wie die ganze Coronapandemie Entwicklung auf Bali aufzeigt. Und auch wenn du ein ärztliches Attests vorlegst, entbindet es dich nicht vor einem Coronatest. Ohne Doppelimpfung oder negativen Coronatest wird es auch auf Bali so sein wie es jetzt sich in Jakarta und Umgebung entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Fünfjahres-Visum verbunden mit Steuerbefreiung soll für digitale Nomaden kommen

Indonesien will ein spezielles Visum für digitale Nomaden einführen. Geködert werden diese mit einem Visum, was fünf Jahre gültig sein soll und für diese Zeit mit indonesischer Steuerbefreiung wirbt!

Schock-Video – Islamisten prügeln drei Männer tot

In Indonesien hat ein Mob von mehr als 1000 muslimischen Fanatikern drei…