Indonesien startet mit Boosterimpfung

Indonesien startet mit Boosterimpfung

Indonesien startet mit Boosterimpfung


Seit 12. Januar 2022 ist in Indonesien die dritte Boosterimpfung möglich. In diesem Artikel möchte ich kurz aufzeigen, wie man über die Boosterimpfung informiert wird.

Ich weiß, dass dieses Thema kontrovers ist und hier sehr hohes Streitpotenzial liegt. Jedoch bitte ich euch lieb und nett zu euren Mitmenschen zu sein, egal ob geimpft, oder ungeimpft. Gleichzeitig sollte man aber auch die Meinungen, die in einem vernünftigen nachvollziehbaren wissenschaftlichen Ton erfolgen, zu akzeptieren. Und nein dazu gehört für mich keine Schwurblerverschwörungstheorien.

Wir sind alle in unserem Haushalt doppelt geimpft und bisher von Corona verschont geblieben. Das mag auch an der Vorsichtigkeit liegen. Wir schränken Kontakte auf ein Minimum ein, obwohl wir auch ab und zu in eine Mall gehen. Um überhaupt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können benötigt man die App PenduliLindungi in der die Impf- und Testnachweise gespeichert sind. Ohne diese App bekommt man keinen Zugang mehr in Malls. Und hier wieder einmal der Hinweis. Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen aus BSD-City bzw. Großraum Jakarta! Es kann in vielen ländlichen Gebieten und anderen Inseln ganz anders und ohne Einschränkungen aussehen!

Ohne Corona App kein Zugang zu öffentlichen Gebäuden

Egal wo man hinkommt, man muss in der Regel immer die Corona-App scannen, bevor man das Gebäude betritt. Das bezieht selbst Krankenhäuser ein. Wo es nicht erforderlich ist, sind Indo- und Alfamärkte und kleinere Tokos! Lieferungen erfolgen bei uns generell Kontaktlos und werden von uns immer noch einmal desinfiziert. Bisher sind wir da sehr gut, bzw. infektionsfrei durch die Pandemie gekommen, obwohl bei uns auch schon drei Fälle im Wohnsektor aufgetreten sind. Beim ersten Fall mussten alle ihre Häuser räumen und in ein Hotel ziehen. Über Nacht wurde dann der gesamte Wohnsektor desinfiziert!

Bei den letzten beiden Fällen ist man nur mit dem Desinfektionsmittel von Haus zu Haus gegangen und hat ein wenig gesprüht. Ob das sinnvoll ist, bleib offen, ob es gut für die Umwelt ist auch! 

Wie erfährt man, dass man sich für die Boosterimpfung registrieren kann

In der Corona-App klikt man oben auf seinen Namen und dann auf den Tab “Riwayat dan Tiket Vaksin” gefolgt von einem Klick auf der nächsten Seite wieder auf den Namen. Dann sieht man seine beisher erfolgten Impfungen mit den dazugehörenden QR-Coden. Wenn man runtersrollt und seine zweite Impfung vor über 6 Monaten erhalten hat, findet man dort die Registrierungsmöglichkeit unter “Vaksin Ketiga” vor.

Meine Frau und meine Tochter hatten ihre zweite Impfung erst nach mir erhalten und diese ist noch nicht 6 Monate her. Bei diesen findet man das Registrierungsformular noch nicht. Da ich über die Firma meiner Frau geimpft wurde, will sich diese jetzt erst einmal erkundigen, ob es jetzt möglich ist bei der dritten Impfung, den Impfstoff frei zu wählen. Als ich Ende Juni geimpft wurde, war nur Sinopharm verfügbar. Ich werde natürlich, sobald ich die dritte Impfung erhalten haben in einem weiteren Artikel meine Erfahrungen schildern. 

Die mobile Version verlassen