Nach zwei Jahren ging es für uns das erste Mal nach der Pandemie auf Kurzurlaub! Ziel war Bandung, was als Naherholungsgebiet für Jakarta und deren Bewohner zählt. Vorsorglich haben wir uns für den Zug, als Anreise entschieden, da trotz Idul Fitri mit großem Verkehrsaufkommen zu rechnen war!

Das war erst meine zweite Zugfahrt in Indonesien. Und wieder war ich begeistert. Beim ersten Mal hatten wir vorsorglich erste Klasse gebucht, aber auch die Reise in der zweiten Klasse kann sich sehen lassen!

Vom Service der sogar besser ist wie bei einem Linienflug, war ich über die schon fast überdimensionale Beinfreiheit und dem Sitzkomfort begeistert. Ausklappbare Fußablagen bis zur Einstellung der Rückenlehne bietet der Sitz jeden Komfort. Auch ein ausklappbarer Tisch und pro Sitz sogar eine Schukosteckdose zum Laden des Handys, oder arbeiten mit dem Laptop! Begeistert hat mich auch die Sauberkeit der Waggons. Mit dem Kauf des Tickets bekommt man einen Sitzplatz zugewiesen!

Unterschied 1. und 2. Klasse

Der erste Klasse Wagen ist Holzvertäfelt und jeder Sitz hat wie im Flugzeug einen eigenen Bildschirm wo man sich Videos anschauen kann. Gleichzeitig wird man in der ersten Klasse durchweg bedient und hat eine Grundverpflung kostenlos. In der zweiten Klasse muss man für Kaffee und Snaks bezahlen.

In beiden Klassen werden die Sitze immer in Fahrtrichtung gedreht. Stündlich kommt jemand vorbei und sammelt Müll ein, sodass man nie Probleme mit Abfall und Sauberkeit hat. Von Jakarta nach Bandung hält der Zug nur einmal an einem Bahnhof an und zweimal muss er auf den Gegenzugwarten, da die Strecke teilweise in den Bergen einspurig ist. Wir haben aber nie länger als zwei Minuten warten müssen. Ansonsten tuckelt der Zug gemütlich durch die Landschaft an Reisfeldern und vielen kleinen Dörfern vorbei. Obwohl der Zug nur 40 bis 50 Km/h fährt, wird es bei Herausschauen nie langweilig!

Hotel ein wenig Katastrophe, dafür direkt auf der Braga Straße

Gebucht hatten wir das Gas Inn Braga by Baio Hotels and Resort Hotel, was ehern enttäuschend war. Erstaunlich ist, dass trotz Idul Fitri nur 3 weitere Gäste waren. In unseren letzten zig Besuchen von Bandung waren Hotels auch während des Idul Fitri immer fast ausverkauft!

Alle Gäste hatte man in einem Anbau untergebracht, was angeblich 2020 gebaut wurde. Im Flur fiel hier aber bereits der Putz von den Wänden! Die Zimmer waren OK und über dem Ehebett war ein Hochbett für unsere Tochter aufgebaut! Da musste man aufpassen, dass man sich nicht den Kopf einhaut! Nicht wenn man im Bett liegt, jedoch wenn man zum Telefon auf dem Nachtisch möchte!

Am schlimmsten war jedoch das Frühstück. Den Kaffee der war ungenießbar und ohne ordentlichen Kaffee am Morgen ist fast der ganze Tag versaut. Dann wollten wir um 7 Uhr Frühstücken, da teilte man uns in der Küche mit, dass es erst ab halb 9, Frühstück gebe. Gott sei Dank konnten wir sie überzeugen, dass sie uns doch schon was servieren! Wie schon gesagt, das Frühstück war nicht gerade das beste.

Gegen 8:30 Uhr ging es mit einem gemieteten Auto mit Fahrer hoch zum Lereng Anteng Panoramic Coffee

Schöne Aussicht direkt vom Café

Dort waren wir das erste Mal! Ansonsten sind wir immer nach Lembang hochgefahren. Ein schönes Erlebnisrestaurant mit schönen Fotomotiven und einer perfekten Aussicht bei schönem Wetter. Zu empfehlen ist so zeitig wie möglich hochzufahren. Auf der Rückfahrt gegen 10:30 Uhr staute sich der entgegenkommen Verkehr bereits wieder. Die Straße ist weiterhin sehr eng, sodass man immer wieder anhalten muss!

Dann ging es wie üblich bei Besuchen in Bandung zum Shoppen in Oulet Factory Shops, wo man auch europäische Größen erhält. Hier ist sehr empfehlenswert Rumah Mode Factory Outlet. Insbesondere wenn man mit seiner Frau unterwegs ist, da dort auch mehrere Restaurants zum Verweilen einladen und somit die ewige Wartezeit beim Shoppen von Frau und Kind verkürzen!

Braga Straße spiegelt den Zusammenbruch der Tourismusbranche in der Pandemie wider

Obwohl sich die Braga Straße, ein Wahrzeichen von Bandung abends füllte, waren viele Bars und Geschäfte geschlossen. Überall sah man Vermietungsangebote! In den offenen Bars war das Angebot ehern überschaubar und vor allem muss man auf sein Essen sehr lange warten, was wohl an dem fehlenden Küchenpersonal liegen dürfte!

Man kann nur hoffen, dass der alte Glanz dieser Straße bald zurückkehrt! Die Touristen sind in jedem Fall da, nur fehlt jetzt noch das Angebot zum Feiern, für das diese Straße bekannt ist!

In den nächsten Tagen werde ich hierzu noch ein Video veröffentlichen und dieses hier verlinken!