Anstatt dafür zu sorgen, dass endlich wieder ungehindert Touristen nach Indonesien kommen können, schrecken immer wieder überteuerte Preiserhöhungen Touristen ab! Auf den Komodo-Inseln stieg zum 1. August das Eintrittsgeld von 19 auf 364 USD pro Person!

Über Nacht, und ohne selbst die Lokals über die Preiserhöhung über das 18-fache zu informieren, erließ der Gouverneur der Komodo-Inseln dieser Wucher-Preiserhöhung! Am 1. August riefen daraufhin Hotels, Touranbieter und Verkehrsunternehmen auf den Komodo-Inseln den Generalstreik aus. Sie sahen eine Gefahr, dass überhaupt keine Touristen mehr die Komodo-Inseln besuchen! 

Auf den Komodo-Inseln leben die einzigartigen Komodowarane, die bis zu drei Meter lang werden können. Eine Touristenattraktion, die auch von Balitouristen immer gern als Tagesausflug gebucht werden. Lag der Eintrittspreis für die Inseln bisher bei 19 USD, erhob der Gouverneur den Eintrittspreis über Nacht und ohne Informationen zu liefern auf 364 USD an!

Das Aus für den Tourismus auf den Komodo-Inseln

Durch die Pandemie ist der Tourismus in Indonesien fast komplett zusammengebrochen. Jetzt als die ersten Touristen wieder nach Indonesien kommen, sollen diese auf einmal regelrecht abgezockt werden. Dasselbe, was auf den Komodo-Inseln passierte, wurde vor einigen Wochen für die Tempelanlage Borobudur versucht. Auch hier wurden die Preiserhöhung sofort nach massiven Protesten aus der Tourismuswirtschaft zurückgenommen!

Nach Ausruf des Generalstreikes der Tourismusbranche auf den Komodo-Inseln lenkte der Gouverneur sofort ein und nahm die Preiserhöhung zurück. Er sprach von schlechter Kommunikation und verschob die Preiserhöhung zur Prüfung auf Ende des Jahres!

Es hat den Anschein, als ob die Behörden die in den letzten 2 Jahren aufgetretenen finanziellen Verluste nun mit einer Wucherpreiserhöhung wieder wettmachen wollen. Nur werde sie damit genau das Gegenteil erreichen. Die Touristen werden einfach ausbleiben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Vorerst keine Preiserhöhung für Borobudur

Als ich gestern die Meldung auf Facebook las, dass Indonesien für den Borobudur Preise von 125 USD für Touristen und 800.000 Rp für Lokals, für den Aufstieg der Tempelanlage erhöhen wollte, postete ich den Kommentar „Indonesien schafft den Tourismus ab“!