Termiten fressen Bargeld auf

Termiten fressen Bargeld auf

Termiten fressen Bargeld auf


2,5 Jahre sparte ein Straßenhändler sein Geld in einem Karton! Als er jetzt sein Erspartes prüfen wollte, fiel er förmlich in Ohnmacht! Das Geld schien förmlich verloren!

Mehrere Millionen Rupiah wurden von Termiten förmlich vernichtet! Bündelweise holte der Händler die zerstörten Geldscheine in verschiedenen Stückelungen aus dem Karton und präsentierte diese in einem Video auf Instagram!

Die Frage, die sich viele stellen ist, bekommt er die Geldscheine ersetzt. Hier wendete sich Kompas.com an die Zentralbank, Bank Indonesia und erkundigte sich, ob die Geldscheine ersetzt werden und welche Voraussetzungen diese besitzen müssen!

Die Bank Indonesia teilte auf Anfrage mit, dass beschädigte Geldscheine ersetzt würden, wenn diese mindestens zu 2/3 erhalten sind!

Die beschädigten Geldscheine würden auf Echtheit geprüft und wenn sie der benötigten Größe entsprechen auch ersetzt werden!

Der Straßenhändler hat also Glück, dass er einen Teil seines angesparten Geldbetrages von der Bank Indonesia zurückerhält!

Termiten ein großes Problem in Indonesien

Ameisen gibt es in diversen Größen in Indonesien! Von unter 1 Millimeter bis zu einem Zentimeter Größe. Sie können im Haushalt schon etwas nerven, insbesondere wenn sie den Vorratsraum gefunden haben. Im Wohnbereich haben wir die besten Erfahrungen mit Spülmittel gemacht. Etwas Spülmittel in eine Sprühdose mit Wasser mischen und direkt auf die Straßen der Ameisen und Termiten auftragen. Die Ameisen scheinen das Spülmittel aufzunehmen, denn sie versterben nach kurzer Zeit! Gleichzeitig werden diese Ameisenstraßen dann von anderen gemieden! So jedenfalls unsere persönliche Erfahrung!

Wir hatten ein großes Problem mit Termiten. Sie fraßen sich immer in die Fensterrahmen zu unserem Garten hinein, sodass wir Teile des Fensterrahmens fast jährlich erneuern mussten. Nach einem Umbau bzw. Renovierung stiegen wir auf Plastikfensterrahmen um und haben seitdem Ruhe! Davor versuchten wir vor dem Haus, eine Veranda, mit einem 10 cm dicken Betonfußboden, der direkt auf der Erde verlegt wurde, die Termiten wegzubekommen. Diese fraßen sich tatsächlich selbst durch den Beton und überall hatten wir dann kleine 2 mm große Löcher in der Veranda!

Tipp wie man Termiten auch wegbekommt

https://tokopedia.link/xwm76GBFktb

Wir haben dann ein spezielles Giftfutter versucht, was tatsächlich Abhilfe gebracht hatte! Es handelt sich hierbei um ein Pulver, worauf die Termiten voll abfahren. Die Krümel werden in den Bau verbracht und dort von allen verspeist!

Das Obat Semut kann man bei Tokopedia https://tokopedia.link/xwm76GBFktb für ein paar Rupiah kaufen!

Ich würde Kleinkinder und Haustiere von dem Ausstreu fernhalten. Das Pulver kann man direkt vor die Eingänge streuen! Seit dem haben wir eigentlich Ruhe mit Ameisen und Termiten im Haus! 

Sie bleiben draußen und man sieht sie ab und zu die Hauswand nach oben oder in Richtung Nachbar klettern! Soll mir persönlich recht sein, solange sie außerhalb des Hauses bleiben. Nächstes Jahr werden wir den Dachstuhl von Holz auf ein Alugerüst wechseln, dann sollten wir hier auch für die nächsten 20–30 Jahre Ruhe haben. 

Die mobile Version verlassen