Der lange Weg eines DHL – Weihnachtspaketes

Am 09.12.2009 sendete mein Vater ein Paket von Deutschland nach Jakarta. Bei DHL lässt sich dieses ja wunderschön verfolgen. So erfuhren wir das das Paket am 11.12. schon in Jakarta war. Zoll rechneten wir noch einmal 5 Tage, also wäre die Weihnachtsüberraschung perfekt gewesen. ABER es kommt wie immer alles anders.

Die Tage verstrichen und ab dem 20.12. wurden wir dann langsam ungeduldig! Also suchten wir Anschriften von DHL Indonesia und versuchten auch mit den Paketnummern Erfolg zu haben was die Suche nach dem Paket betrifft. Leider ohne Erfolg. Meine Frau rief daraufhin bei DHL Indonesia an um zu erfahren was aus dem Paket geworden ist. Beide Paketnummern (DHL interne und die Internationale) brachten kein Erfolg, da DHL Indonesia mit nur 10 Stellen statt der 13 die wir besitzen nutzen.

Also wendeten wir uns an DHL Deutschland und meldetet per Email das das Paket am 11.12. in Jakarta eingetroffen ist aber seitdem sich nichts mehr getan hat. Als Antwort erhielten wir, das man noch nichts unternehmen kann, da die Laufzeit 3 bis 4 Wochen dauern kann, man sagte uns aber das der Absender wenn das Paket am 28.12. noch nicht eingetroffen ist einen Nachforschungsauftrag stellen kann. Auf die Anfrage wieso DHL Indonesia nichts mit den Paketnummern anfangen kann blieb von DHL unbeantwortet!

So verging Weihnachten ohne Geschenke aus Deutschland! Am 28.12. versuchte mein Vater wie von DHL mir per Email mitgeteilt einen Nachsendeauftrag zu stellen. Dort sagte man Ihm, dass er mindestens bis zum 04.01.2010 warten müsse bis ein Nachsendeauftrag gestellt werden kann! Als mir das mein Vater am Telefon mitteilte dachte ich auch das kann nicht war sein, also schrieb ich noch einmal an DHL eine Email und Fragte was das solle! Man antwortete wieder das Paketlaufzeiten bis zu 4 Wochen Standard seien. Bei www.post.de unter Portokalkulator steht 10-12 Tage nicht garantiert aber nichts von 4 Wochen!

Bei einer Unterhaltung mit meiner Schwägerin teilte diese uns mit, das ein Paket was wir direkt über DHL an Sie versendet hatten über Pos Indonesia zugestellt wurde. Als schaute ich bei Pos Indonesia nach und suchte nach meinen Paket und siehe da es tauchte auf!

Track & Trace Pos Indonesia Online
STATUS KIRIMAN PAKETPOS LUAR NEGERI
JENIS KIRIMAN :PPLN (PaketPos Luar Negeri)
NO. KIRIMAN : CL658523458DE
NEGARA ASAL : GERMANY
Status Tanggal Kantor Keterangan
[A] Posting/Collection 08-12-2009 DE 09122008
[B] Arrival at outward office of exchange 09-12-2009 DE 09122008
[C] Departure from outward office of exchange 09-12-2009 DE 09122008
[D] Arrival at inward office of exchange 11-12-2009 Spp Jakarta 10900
[E] Held By Customs 14-12-2009 Spp Jakarta 10900
[F] Departure from inward office of exchange to 11000 Adpis = 001671 16-12-2009 Spp Jakarta 10900

So wie ich das gedeutet habe ist das Paket wie auch bei der Sendungverfolgung von DHL am 11.12. in Jakarta angekommen und wurde am 14.12. vom Zoll bearbeitet und am 16.12. an die Pos Indonesia übergeben!

Meine Anfrage bei DHL wieso die Pakete mit POS Indonesia zugestellt werden und nicht mit DHL blieb von seitens DHL unbeantwortet. Auch eine Anfrage bei Pos Indonesia wurde von DHL nicht eingeleitet.

Ich schrieb gleichzeitig an die bei Pos Indonesia hinterlegten Emailadresse eine Anfrage diese blieb aber bis heute unbeantwortet. So verging das Jahr und mein Vater stellte am 04.01.2010 einen Nachsendeauftrag, der am 12.01. postalisch beantwortet wurde in dem man mitteilte, dass das Paket seit dem 16.12.2009 zur Abholung durch mich bereitliegt! wir haben weder eine Benachrichtigung noch eine Information durch die Verwaltung die in der Lobby sitzt erhalten.

Eigentlich werden in der Lobby Pakete angenommen und man erhält einen Hausinternen Anruf, das was hinterlegt wurde oder einen Zettel im Briefkasten. Des Weiteren werden jedesmal wenn jemand zu einer bestimmten Unit möchte seine Daten erfasst. Es gibt ein eigenes Paketeingangsbuch und ich habe jeden Tag nachgefragt aber da waren keine Einträge für uns.

Des Weiteren wäre ja eine Auskunft von seitens DHL nicht schlecht gewesen, welches Partnerunternehmen für den Versand in Indonesien zuständig ist. Und ich gehe mal davon aus, das dieses ein leichtes ist herauszufinden welche Partnerfirmen dieses tun. Fraglich ist aber auch DHL stellt sich als Global da, einen DHL Store gibt es ca. 800 m von mir warum bleiben die Pakete nicht in DHL Hand und werden statt dessen ausgelagert? Wenn DHL nicht vertreten wäre würde ich dieses ja einsehen aber so!!!!

Jedenfalls habe ich gestern das Paket nach über 1 Monat  Laufzeit in Empfang genommen. Laut Nachweis hätte wir dieses am 16.12.2009 erhalten können. Wieso der Fahrer unseren Tower nicht aufgesucht hat wird wohl offen bleiben, sei es Faulheit weil Unwissenheit kann es nicht sein, da er ja selbst bei der Einfahrt in unseren Komplex die Security nach dem Weg fragen kann. Die Lobby ist 24 h besetzt auch da hätte er egal in welchem Tower er gelandet wäre Fragen können wo er hin muss.

Der Inhalt des Paketes hat es einigermaßen heil überstanden nur die Weihnachtsmänner sind platt wie Briefmarken und die Ü-Eier sind 4-eckig. Aber sonst ist alles heil geblieben selbst meine heiligen 2 Bier :-).

Trotzdem werde ich mich noch einmal an DHL wenden, da erstens laut Portokalkulator das Paket nur 56 € kosten dürfte mein Vater hat aber 99,50 € bezahlt also da stimmt was nicht! Mal sehen was da raus kommt.

7 Kommentare zu “Der lange Weg eines DHL – Weihnachtspaketes”
  1. Pingback: Unser Leben in Jakarta » Unser Besuch in BSD-City

  2. also, mit Paketen hat ich nie Probleme, mit deutscher Post versand, dauerte meist 4 Wochen, dann kam eine Postkarte vom kantor pos und ich konnte die Dinger abholen ! ich hab dann den Mädchen, dei da als Praktikantinnen sassen immer ein bischen Tip gegeben, mit den Leuten ein bischen geblauscht und das wars dann, ich denke, du bist noch nicht ganz in I angekommen, aber das richtige Leben fängt eh erst an, wenn du im eigenen Häuschen lebst !

    die Busse in I fahern auf eigene Rechnung, dh, der Fahrer muss alle Gebühren zahlen usw. bei uns war so ne Mautstelle, da sass einer, der LKW abkassierte, höchst offiziel ?

    Busfahren ist in I so eien Sache, die Frage ist nur, wie machst du es, wenn du draussen wohnst und willst nach Jakarta ?
    in den Kitas sollte man genau hinschaun, überhaupt in den Privaten, die Mädchen dort sind zar ausgebildet, Zertifikate hängen an der Wand, aber!!! meine Tochter kam mal heim, mit roten Augen, auf Befragen stelt sich heraus, dass im Kita eine Augenunersuchung gemacht wurde, von 22jähigen Mädchen, hallo, hab ich gesagt, seit ihr bekloppt, völliges Unverständnis ! dei begriffen garnicht, welchen Schaden sie anrichten konnten !
    ,

  3. PS das hört sich stark an: 4 Sprachen, ich hoffe nr, dass deine Tochter so sprachbegabt ist, um 4 Sprachen parallel zu lernen und zu beherrschen !

  4. Ne in BSD brauchen wir definitiv ein eigenes Auto, spätestens am 15.12. werden wir intensiv uns darum kümmern. Angebote haben wir uns schon mehrere eingeholt. Favorit ist bisher ein Daihatzu Xania Groß geräumig und man bekommt auch mal 9 Man bequem weg!

    Mit der Kita hatten wir auch schon unser Problem. Meine Tochter erzählte, dass Sie wenn sie eine Aufgabe nicht weis das Ihr mit dem Finger ans Ohr geschnippt wurde und Sie mehrmal als Strafe allein auf dem Balkon verbringen musste, glaub mir da war Polen offen. Den nächsten Tag habe ich einen Zettel mit einer entschuldigung in Englisch und Deutsch erhalten, dass sowas nicht mehr vorkommen wird. Bisher ist ruhe, sind ja auch nur noch ein paar Wochen für Sarah.

    In solchen Fällen werde ich immer einschreiten wenn es um meine Tochter geht und glaub mir Sie sagt mir alles!

  5. Achso na Paket, dass Problem wird sein sobald es zu schwer oder unhandlich ist, transportieren die das einfach nicht mehr. Wie gesagt, siehe Weihnachtspaket, das einen Monat rumlag ohne Benachrichtigung. Bei uns wird jeder Posteingang in der Lobby verzeichnet, auch wenn ein Paket zu Groß ist und nicht untergestellt werden kann oder eine Unterschrift notwenig ist. Da gibts ein schönes Brief und ein Paketpostbuch wo Datum Uhrzeit und welches Unternehmen an welche Unit liefern wollte.

    Aber egal das Paket ist da und beim nächsten mal steh ich sofort auf der Matte wenn ich sehe, das es den Zoll am Flughafen verlässt.

  6. Also mit dreien klapt das recht gut, ab und zu wenn du sie nach einer Farbe fragst kommt zwar die Antwort auf englisch aber dann einfach sagen auf Deutsch und schon klappt es.

    Kinder sind wie ein Eimer man kann das Wissen hineinschütten und die merken sich das. Zur Zeit ist sie dabei, den Opa in D einen Weihnachtsbrief zu schreiben :-), immer 2-3 Wörter, dann muss Sie pause machen sagt sie, na ich bin ja gespannt ob der bis zum 05.12. fertig ist damit er zur Post kann. *lach*

  7. Pingback: Auswandern nach Indonesien » BSD-City 13.04.2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.