Was Schweinefleisch in Deutschland ist, ist in Indonesien Hühnerfleisch. Der Preis sank in den letzten Wochen aufgrund von Überproduktion auf 9.000 Rp (ca. 0,58 €) pro Kilogramm.

Hühnerzüchter haben deswegen gemeinsam zu einem drastischen Schritt entschieden. Millionen von befruchteten Hühnereiern wurde jetzt vernichtet. Man hofft mit diesem Schritt den Preis wieder auf die üblichen 30.500 Rp (ca. 1,96 €) pro Kilogramm steigern zu können.

Hühnerfleisch hat in Indonesien einen Stellenwert vergleichbar wie Schweinefleisch in Deutschland. So ist es auch nicht verwunderlich, dass man hier auf Massenproduktion setzt. Unkontrolliert wird der Markt mit Hühnerfleisch geflutet. Jetzt wundert man sich, dass der Preis aufgrund des Überangebotes immer weiter in den Keller fällt.

Die UN-Welternährungsorganisation FAO geht davon aus, dass in Indonesien 1,6 Milliarden Hühner gehalten werden. Damit kämen auf jeden der 260 Millionen Indonesier 6,2 Hühner.

Maßnahmen nur von kurzer Dauer

Die Vernichtung von Millionen befruchteter Eier wird nur eine kurze Preiserhöhung zur Folge haben. Kaum einer der Hühnerfleischproduzenten wird wohl auf Kapazitäten, die er besitzt, verzichten. So wird in kürzester Zeit, die Produktion wieder auf dem aktuellen Stand sein.

Es gibt kaum Regelungen in Indonesien direkt, die Produktion und damit den Preis zu beeinflussen. Die einzige Möglichkeit, die Indonesien nutzt, sind Importbeschränkungen, die aber bei Hühnerfleisch derzeit nicht notwendig sind. Hühner und deren Fleisch wird derzeit nicht nach Indonesien importiert.

Indonesien hat immer wieder mit Nahrungsmittelpreisen zu kämpfen. Vor ein paar Jahren hat Indonesien im Ausland Lagerflächen für Reis erworben, um unabhängig von Preisschwankungen zu sein. Obwohl Indonesien genügend Reis produziert, verkaufen Unternehmen und Farmer ihren Reis lieber auf dem Weltmarkt. Dieses liegt daran, dass in Indonesien der Reis subventioniert wird und der Einkaufspreis dadurch geringer liegt als auf dem Weltmarkt. So kauft Indonesien teilweise den indonesischen Reis im Ausland wieder auf und Re-importiert diesen, um ihn dann Subventioniert auf den indonesischen Markt zu verkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

A Pretium Enim Dolor Donec Eu Venenatis Curabitur

Aenean eleifend ante maecenas pulvinar montes lorem et pede dis dolor pretium…

Update: Eine Kreditkarte bestellt, zwei bekommen!

Am Freitag ist nun endlich meine richtige Visa-Kreditkarte bei mir angekommen. Das…

51 Männer in einer Sauna verhaftet

Indonesien etabliert sich als homophobe Nation. Die Polizei überfiel am Wochenende ein…