Wie ich Tokopedia Versand nach Deutschland durchführe und dabei jetzt bis über 50 Prozent Versandkosten spare. Der Versand erfolgt über DHL Express! Tokopedia Deutschland wird wieder möglich!

Mit Corona brach im März 2020 der Standardversand von Paketen und Briefen fast vollständig zusammen. Derzeit ist nur nach Asien Standardversand und Seefracht auf dem Postweg möglich. Allein ein simpler Brief nach Deutschland, mit einem Gewicht von 20 g, kostet mit der PosIndonesia derzeit 444.700 RP (ca. 27,15 €)! Der Versand ist nur per Expressversand möglich. Vorteil, die Sendungen kommen in der Regel nach fünf bis zehn Werktagen auch an.

Mit Beginn der Coronapandemie fiel zwar mein Hauptgeschäft, der Export von Kaffee, speziell Kopi Luwak aus Indonesien in sich förmlich zusammen. Wer zahlt schon für 200 Gramm Kaffee, die 20–30 € kosten noch einmal Versandgebühren von 40 €. Vor Corona hat der Versand des Kaffees gerade einmal 7 € gekostet!

Tokopedia Versand nach Deutschland

Mein erster Auftrag, außerhalb meines Kaffeeversandes, war ein Deutscher, der japanischen Actionfiguren sammelt. Der Sammlerpreis liegt hier bei 500 bis über 2.500 € pro Figur! Bei dem Verkäufer handelt es sich um einen Indonesier, der in Jakarta lebte. Der Käufer überwies mir den Kaufbetrag zzgl. der Versandosten für Seefracht, die damals für das 10 Kilogramm Paket um die 30 €, glaube ich, ausmachten. Ich traf mich mit dem Verkäufer in einer Mall und ich zeigte dem Käufer in Deutschland per Videocall die Figur. Von vornherein lehne ich immer eine Echtheitsgarantie ab. Bei den Fälschungen muss man schon Experte auf diesem Gebiet sein. 

Nach und nach kamen immer mehr Anfragen herein, sodass ich für dieses Geschäft eine eigene Webseite erstellte. So war das Business-Projekt „Versand aus Indonesien“ gegründet. In den letzten 2 Jahren konnte ich viele deutsche Sammler und Ersatzteilsucher glücklich machen! Von Autoersatzteilen, über Vesper Tuningteilen, von Küchen und Fernseher Ersatzteilen, über Sammleruhren und Sammelfiguren, bis zum fehlenden Salatteller eines Sets, der dem Kunden heruntergefallen war. 

Tokopedia Deutschland wird durch mich war

Tatsächlich kommen 98 % der Bestellwünsche für Tokopedia. Die Kunden schicken mir einen Link von Tokopedia, oder einer anderen indonesischen Verkaufsplattform, des Produktes, was sie wünschen, und ich nehme als Erstes per Chat mit dem Verkäufer Kontakt auf! Wer schon mal bei Tokopedia bestellt hat, kennt die Probleme, die hier auftreten können! Von nicht Lieferbar bis Defekt oder Fake habe ich selbst alles bereits durch. Und ich muss sagen der Käuferschutz bei Tokopedia funktioniert und wird auch zeitnah bearbeitet!

In den letzten 2 Jahren kamen aber auch aufgrund der durch Corona erhöhten Versandkosten nur hochwertige Produktanfragen. In diesem Jahr waren es bereits drei, die ich erfolgreich ausführen konnte!

Pagol Uhr
Pagol Uhr
Actionfigur Gigabyte
Actionfigur Gigabyte
Actionfigur Digimon
Actionfigur Digimon

Paket wurde bei der PosIndonesia aufgegeben Zustellung nach 5 Tagen an dem Empfänger!

Paket wurde am 10.01.2022 bei der PosIndonesia aufgegeben und befindet sich am Tag 3 in Deutschland

Hier habe ich ein neues Versandunternehmen getestet. Dazu mehr im weiteren Artikel! Spoiler ich bin begeistert.

Das große Problem mit der Actionfigur Digimon (siehe Bild 3)

Mit der Bestellung und der Lieferung war alles in Ordnung. Der Verkäufer reagierte zeitnah auf meine Chatanfrage über den Lagerbestand und so konnte ich auf Grundlage der Artikeldaten dem Käufer in Deutschland ein Angebot für den Kauf und den Versand per Express nach Deutschland machen!

Als mir das Paket übergeben wurde, erahnte ich bereits schreckliches! Es war für das Gewicht einfach zu groß! Der Verkäufer hatte das Gewicht mit 3 Kg angegeben!

Formel für die Gewichtskalkulation in Indonesien

Für die Versandkalkulation in Indonesien beim Paketversand gilt neben dem Gewicht des Paketes, auch eine Formel, die durch eine Umfangsberechnung das Gewicht des Paketes bestimmt. Immer das höhere gibt das Gewicht des Paketes für die Versandkostenberechnung an!

L x B x H / 5.000 = Gewicht des Paketes

Anstatt 3 Kilogramm wog das Paket schon einmal 4,6 Kilogramm! Dazu kommen die Maße

L = 50 cm B = 35 cm H = 25 cm

was wiederum nach der Umfangsformel ein Versandgewicht von 8,75 Kilogramm entspricht!

Kalkulierte Versandkosten bei 3 Kg = 1.527.612 Rp (ca. 93,27 €) und bei 8,75 kg, was die Post jetzt beim tatsächlichen Versand verlangen würde 4.064.958 Rp (ca. 248,18 €)! Das wären also letztendlich 154,91 € mehr als dem Kunden in Rechnung gestellt wurde!

Wie klärt man Probleme bei Tokopedia

Da ich selbst bei Tokopedia als Seller aktiv bin weiß ich das man neben dem Gewicht auch die Abmaße des Paketes angeben muss. Daraus kalkuliert Tokopedia automatisch das Versandgewicht! Hätte der Verkäufer die Daten korrekt eingegeben hätte Tokopedia als 9 Kg anstatt 3 Kg angegeben und auch so die Versandkosten kalkuliert!

Als erste habe ich per WhatsApp den Käufer in Deutschland über dieses Problem informiert! Der lag natürlich aufgrund der Zeitverschiebung von + sechs Stunden im Bett. Per Chat wendete ich mich an den Verkäufer und teilte ihm das Problem mit. Gleichzeitig informierte ich ihn darüber, dass sollte mein Kunde die erhöhten Versandkosten nicht bezahlen wollen, ich den Artikel wegen falscher Beschreibung bei den Versandkosten zurückgeben werde. 

Es entstand ein reger Chataustausch der immer weiter beleidigend wurde. Ich sei als Käufer ein Betrüger und er müsse den Artikel nicht zurücknehmen. Ich antwortete immer sachlich, dass ich abwarte wie sich mein Kunde entscheidet und wenn er sagt, die Versandkosten sind ihm zu hoch, dann werde ich wegen falscher Angaben bei dem Gewicht Käuferschutz beantragen. Darauf der Verkäufer wieder, er ist für meinen Kunden nicht verantwortlich und ich solle doch froh sein, dass ich nur 35.000 Rp Versandkosten bezahlt habe, anstatt 200.000 Rp! Ich sag hier immer „Die Logik eines Indonesiers!“ und ja ich habe sehr viele logische Erfahrungen in meinen 13 Jahren Indonesien sammeln dürfen!

Innerhalb von 24 Stunden nach Zustellung der Ware kann man bei Tokopedia Käuferschutz beantragen. Erst dann erhält der Verkäufer sein Geld ausgezahlt. Bisher habe ich 4 Käuferschutzfälle gehabt, wo ich immer mein Geld zurückerhalten habe. Von chinesischen gefakten Dior-Schmuck über defekte Produkte war alles vorhanden. Insbesondere Tokopedia ist in den letzten zwei Jahren sehr Kundenfreundlich geworden und legt fast Deutsche Verkäufergrundlagen fest!

Käufer wollte unbedingt die Figur haben – es gibt weltweit nur 100 Stück

Zwischenzeitlich hatte ich mit meinem deutschen Kunden telefoniert! Er wollte unbedingt die Figur haben. Er erklärte mir das diese nur 100 x auf der Welt existiert und der europäische Markt durch die Japaner aufgrund von Corona nicht mehr ausreichend bedient wird. Der Kunde war auch bereit, die Versandkosten von insgesamt 284 € zu bezahlen. Hier fiel mir ein Versandunternehmen ein, was internationalen Versand kostengünstiger anbietet. Wie es als Deutscher aber ist, will man alles immer genau wissen und keinerlei persönliche Haftung übernehmen. Der deutsche Kunde zeigte natürlich Interesse, würde es die Versandkosten letztendlich halbieren.

Das Problem ist, dass dieses Versandunternehmen nur zwei Annahmestellen in ganz Indonesien besitzt! Eine davon ist in Jakarta. Erfahren von diesem Unternehmen habe ich durch Werbung im Internet und hatte per WhatsApp bereits vor einigen Monaten Kontakt aufgenommen. Jedoch war mir das zu Unsicher ein Paket zu einem Unternehmen per Post zu schicken und dann noch vorab die Versandkosten zu überweisen bevor ich irgendwann ein Trackingnummer erhalte. Das Unternehmen aufzusuchen, um den Ablauf kennenzulernen, bot sich jetzt durch diesen Kunden. Ich machte jedoch deutlich, dass ich keine Garantie übernehme, mir aber den Ablauf genau anschaue und dann entscheide, ob ich den Versand über dieses Unternehmen durchführen lasse.

„Indoshipping“ billiger geht derzeit kein Versand aus Indonesien nach Europa

Ich suchte den WhatsApp Kontakt heraus und fragte den Versand an und tatsächlich wurde mir für das 8,75 kg Paket der Versand bestätigt! Es sollte 2.485.000 Rp kosten. Als Nächstes fragte ich an, mit welchem Unternehmen die Zustellung in Deutschland erfolgt. Als Antwort kam überraschend DHL Express! Nun darf man sich fragen, wie bei zwei Versandunternehmen (PosIndonesia / Indoshipping) 56 Prozent Preisunterschied zustande kommen, wenn beide den Versand ab Jakarta über DHL abwickeln lassen?

Screenshot WhatsApp
Screenshot WhatsApp

Klar, die PosIndonesia hat ein ausgebautes Filialsystem und Indoshipping verzichtet auf Vorort Annahmestellen und fordert seine Kunden auf, die Pakete ihnen mit anderen Kurierdiensten zuzusenden! Letztendlich ist für mich nur ein Punkt ausschlaggebend. Die Zuverlässigkeit des Unternehmens und wie sicher ist mein in den Versand investiertes Geld? Aber wie ist der konkrete Ablauf bei Indoshipping!

Besuch bei Indoshipping

Also wurde mit dem Kunden in Deutschland und der Firma Indoshipping ein Vorortsbesuch vereinbart! Warum Indoshipping auf Kurierzugstellung wert legt, wird spätestens auf den letzten Metern klar. Enge Straßen, wo man teilweise nur mit eingeklappten Spiegeln durchkommt, machen eine Anreise für ungeübte und ängstliche Fahrer, zu einer schwierigen Angelegenheit!

Straße vor Eingang zu Indoshipping
Straße vor Eingang zu Indoshipping

Das ist der „PARKPLATZ“ vor Indoshipping! Wer etwas länger bereits in Indonesien lebt und nicht nur die großen Supermalls besucht, kann sich vorstellen, was einem im inneren erwartet. Ein kleiner Raum wo sich die Pakete stapeln und zwei Männer die Pakete im Akkord bearbeiten! Letztendlich muss man aber auch einräumen, dass es in der Regel dennoch sehr gut funktioniert!

Ablauf des Paketversandes über Indoshipping

In der Regel wird man über WhatsApp das Paket bei Indoshipping anmelden. Dann schickt man das Paket an Indoshipping! Achtung! Das Paket sollte fertig verpackt und adressiert sein. Dann das Paket in ein weiteres Paket einlegen und dort als Adressat die Adresse von Indoshipping angeben! Die Sendungsnummer per WhatsApp an Indoshipping übertragen und warten bis das Paket bei Indoshipping eingetroffen ist. Das Versandgewicht ist abhängig von der Formel L × B × H / 5.000 und dem Gewicht. Jeweils das höhere wird für den Versandpreis herangezogen! Dann erhält man eine Rechnung per WhatsApp wo die Daten des Paketes stehen und die zu überweisende Summe für das Paket. Nach der Überweisung schickt man ein Screenshot bzw. Foto des Überweisungsnachweises. Sobald die Zahlung bestätigt wird, erhält man nach ca. 40 Minuten den Versandnachweis mit der Trackingnummer!

Indoshipping Mitarbeiter erfasst mein Paket
Indoshipping Mitarbeiter erfasst mein Paket
Rechnung Indoshipping
Rechnung Indoshipping
DHL Trackingnummer

Nach ca. 45 Minuten erhielt ich in einem PDF die Trackingnummer, die tatsächlich direkt von DHL stammt. Diese lässt sich auch sofort auf DHL.de tracken. Es steht als Erstes nur da das DHL über den Versand informiert wurde!

Im Laufe des Tages erhält der Empfänger (deswegen immer Handynummer angeben) eine SMS von DHL! Er soll einen Zahlungsnachweis bzw. Wertnachweis erbringen!

Reagiert er hier nicht landet das Paket beim Binnenzollamt und er erhält ein Brief, dass er mit einem Zahlungsnachweis das Paket abholen soll.

Sendet er den Nachweis aber DHL zu, dann erhält er eine Zollzahlungsaufforderung, die er bezahlen muss. Ist die Zahlung eingegangen, wird das Paket direkt dem Empfänger zugestellt! Fehlt, die Zahlung wird er aufgefordert diese zu tätigen!

Link zu Indoshipping
Link zu Indoshipping

Webseite www.indoshipping.co.id

Bei offenen Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.