Als Auswanderer in Indonesien bin ich ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Die Zusammenarbeit mit indonesischen Freelancern ist eine davon – immer wieder muss ich mich an die kulturellen Unterschiede und Arbeitsweisen anpassen. Auch der Erwerb einer indonesischen Kreditkarte war keine leichte Aufgabe, denn es gibt viele Einschränkungen und Voraussetzungen zu erfüllen. Doch das Bürokratiemonster erreichte seinen Höhepunkt, als ich versuchte, meine NIB-Nummer für mein indonesisches Unternehmen zu erhalten. Es war eine wahre Verzweiflung, aber letztendlich habe ich es geschafft und bin stolz auf meine Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit.

Meine neuesten Herausforderungen als Auswanderer in Indonesien halten mich auf Trab. Ich kämpfe darum, eine Export-Lizenz zu erhalten, um meine Seefracht über DB-Schenker abwickeln zu können. Leider scheint der Postweg hierbei nicht die Lösung zu sein und ich suche nach Alternativen.

Wie ein Puzzle fügen sich die einzelnen Schritte zusammen, die ich unternehmen muss, um mein Geschäft in Indonesien aufzubauen. Eine der aktuellen Herausforderungen ist die Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das mir Lasergeschnittene Bauteile liefern soll, die ich anschließend zusammenbaue und verkaufe. Der Weg dorthin ist mit Hindernissen gepflastert und ich habe inzwischen gelernt, dass in Indonesien Geduld und Durchhaltevermögen unerlässlich sind, um seine Ziele zu erreichen. Doch ich gebe nicht auf und nehme euch gerne mit auf meine Reise durch die indonesische Geschäftswelt.

Lasergeschnittene Bauteile: Die Suche nach dem perfekten Partner für mein Unternehmen

Als Auswanderer in Indonesien stehe ich immer wieder vor der Herausforderung, Unternehmen zu finden, die mir bei der Umsetzung meiner Projekte zur Seite stehen können. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Unternehmen, das Laser Cutting anbietet – nicht nur für einzelne Projekte, sondern für eine langfristige Zusammenarbeit, da ich meine eigenen Produkte herstellen möchte. Obwohl man solche Unternehmen mittlerweile auch auf Online-Plattformen wie Tokopedia finden kann, ist mir ein persönlicher Kontakt besonders wichtig. Nur so kann ich sicherstellen, dass Probleme schnell gelöst und Vorteile ausgehandelt werden können.

Ich habe hier ein Beispiel für die Vorteile persönlicher Kontakte in Indonesien: Dank meiner guten Beziehungen konnte ich von meinem indonesischen Internetprovider einen unglaublichen Business-Zugang ergattern. Mit stolzen 350 Mb/s synchroner Geschwindigkeit, einer statischen IP-Adresse und direktem Kundensupport. Und das alles zu einem Preis, der normalerweise nur für einen einfachen Privatkundenvertrag mit viel geringerer Geschwindigkeit angeboten wird. Eine echte Top-Leistung, die ich nur durch meine Kontakte und mein selbstsicheres Auftreten in Indonesien erreichen konnte.

Bei der Suche nach einem passenden Unternehmen gehe ich gerne auf die altbewährte Methode und öffne Google Maps. Dort kann ich nach Unternehmen in meiner Nähe suchen und bekomme auf einen Blick eine Übersicht über potenzielle Kandidaten. Aber Achtung: Um wirklich relevante Ergebnisse zu erhalten, muss man Google Maps Zugriff auf den eigenen Standort gewähren. Sonst kann es passieren, dass man Unternehmen angezeigt bekommt, die sich irgendwo auf der anderen Seite der Welt befinden.

Die Kontaktdaten der Unternehmen sind meist auch direkt auf der Seite zu finden, so dass man schnell und unkompliziert Kontakt aufnehmen kann. Das Beste daran ist, dass man die Suche nach Unternehmen auch von unterwegs aus auf dem Handy durchführen kann. So ist man immer bestens informiert und kann direkt mit potenziellen Geschäftspartnern in Kontakt treten.

Kommunizieren auf Indonesisch ist nicht gerade einfach, insbesondere wenn man wie ich nur begrenzte Sprachkenntnisse hat. So stoße ich oft auf Herausforderungen bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen. Zum Glück gibt es heutzutage verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail und WhatsApp, die mir helfen, Kontakt aufzunehmen. Allerdings erfordert es manchmal etwas Hartnäckigkeit, um sicherzustellen, dass man auch tatsächlich eine Antwort erhält.

Am 29. März habe ich dem Unternehmen eine WhatsApp-Nachricht geschickt, aber leider keine Antwort erhalten. Ich wartete ein paar Tage, um es erneut zu versuchen, aber ich bekam immer noch keine Antwort. Also entschied ich mich für eine E-Mail, aber auch hier erhielt ich keine Antwort. Es war frustrierend, aber ich gab nicht auf und versuchte weiterhin, das Unternehmen zu erreichen.

Die Firma veröffentlichte auf ihrer Webseite einen Blogpost, in dem die E-Mail-Adresse eines Mitarbeiters angegeben wurde. Ich beschloss, es zu versuchen und sendete ihm eine Nachricht. Zu meiner Freude erhielt ich prompt eine Antwort.

Ich hatte eine produktive WhatsApp-Konversation mit dem Unternehmen, in der ich meine Anforderungen ausführlich erläuterte und auch speziell nach möglichen Beschichtungsoptionen fragte. Meine Bedenken wurden schnell ausgeräumt, als das Unternehmen mir versicherte, dass sie sowohl das Pulverbeschichten als auch das Eloxieren beherrschen, um die Oberflächen robust und kratzfest zu machen.

Schließlich fragte ich, ob es möglich wäre, die Firma persönlich zu besuchen. Wir vereinbarten einen Termin für den 6. April, bevor der Ramadan begann, und ich fuhr zu ihrem Firmengelände.

Ich hatte extra meine Tochter mit zum Gespräch genommen, damit sie für mich übersetzen konnte. Technische Dinge können oft schwer zu erklären sein, insbesondere wenn es um Details geht. Trotzdem war ich überrascht zu hören, dass die Firma angeblich alles bieten konnte, was ich mir wünschte. Das Gespräch schien auf den ersten Blick ein voller Erfolg zu sein! Am Ende fragte ich nach dem benötigten Dateiformat für die technischen Zeichnungen, die ich mit Fusion 360 erstelle. Da ich für den 3D-Druck STL-Dateien verwende, fragte ich, ob dies auch in Ordnung sei. Die Antwort lautete “Ja”.

Das war ein großer Erfolg für mich, und ich war voller Freude, als ich nach Hause fuhr. Ich schickte die sechs von mir erstellten Teile als STL-Dateien per E-Mail an die genannte Adresse und wartete gespannt auf eine Rückmeldung.

Vom Regen in die Traufe: Keine Antwort trotz erfolgreichem Gesprächstermin

Nachdem der Ramadan vorbei war, hatte ich gehofft, endlich eine Antwort zu erhalten. Doch trotz mehrmaliger Nachfragen per WhatsApp passierte nichts. Ich beschloss, das Ende des Idul Fitri abzuwarten und erneut nachzufragen. Endlich, am vorletzten Freitag, meldete sich der Mitarbeiter, mit dem ich mich in der Firma getroffen hatte. Er gab mir eine neue E-Mail-Adresse, an die ich die Dateien erneut senden sollte. Das tat ich am selben Tag. Doch was dann geschah, war eine weitere Enttäuschung.

Nach all dem hin und her war ich nun wirklich frustriert. Ich hatte bereits eine Menge Zeit und Mühe investiert und trotz erfolgreicher Kontaktaufnahme und einem vielversprechenden Treffen schien das Unternehmen kein Interesse daran zu haben, meine Anfrage ernsthaft zu bearbeiten. Es war, als ob ich vom Regen in die Traufe geraten war – nach Wochen des Wartens und Nachfragens hatte ich letztendlich immer noch keine Lösung für mein Problem. Und als ich dann endlich eine neue E-Mail-Adresse erhielt und die Dateien erneut sendete, erhielt ich nur eine unbrauchbare Antwort und keine weitere Hilfe.

Also schrieb ich wieder über WhatsApp an den Mitarbeiter des ersten Kontaktes und siehe da auf einmal kam eine E-Mail mit dem Hinweis das das Dateiformat DXF ok wäre. Also habe ich die Datei am Montag gesendet.

Obwohl ich bereits mehrere Male nachgefragt habe, habe ich bis heute keine Antwort erhalten, ob die Dateien im richtigen Format vorliegen und ob ein Preisangebot erstellt werden kann. Die Kommunikation mit dem Unternehmen gestaltet sich äußerst schwierig und ich frage mich langsam, ob meine Auftragsanfrage überhaupt ernst genommen wird.

Es ist durchaus möglich, dass einige der Mitarbeiter denken, dass ich vielleicht nichts bestelle. Doch ich habe in all meinen Gesprächen und Nachrichten deutlich gemacht, dass ich an einer langfristigen Geschäftsbeziehung interessiert bin, sofern die Qualität stimmt. Ich war auch sehr beeindruckt von den Maschinen und den Objekten, die ich in der Firma gesehen habe. Alles sah sehr professionell und von hoher Qualität aus. Daher bin ich nach wie vor zuversichtlich und hoffe, dass ich bald eine Antwort auf meine Anfrage erhalten werde.

Es gibt sicherlich einige Leser, die anmerken würden, dass man sich als Ausländer in Indonesien anpassen müsse. Es ist schwierig für mich nachzuvollziehen, wie man als jemand, der in Indonesien lebt und auf erwirtschaftete Einkünfte angewiesen ist, nicht verstehen kann, dass Geschäftspartner eine gewisse Professionalität erwarten und eine angemessene Reaktionszeit auf Anfragen und Probleme. Als freundlicher Ausländer (Bule) hat man in der Regel sicherlich einen Bonus, aber das bedeutet nicht, dass man sich mit unzureichendem Service zufriedengeben sollte. Die Mentalität der Indonesier, insbesondere wenn es um Problembewältigung geht, kann manchmal schwierig sein. Ich habe oft erlebt, dass nach berechtigter Kritik nicht verstanden wird, dass man nach dem Meckern auch wieder gemeinsam zusammensitzt und Kaffee trinken kann.

Das richtige Mittelmaß zu finden, um sowohl die geforderte Qualität als auch die erforderliche Quantität zu erreichen, ist als Deutscher in Indonesien sicherlich eine Herausforderung. Doch aus meinen eigenen Erfahrungen kann ich sagen, dass es möglich ist.

In meinem Fall werde ich nun täglich eine Nachricht über WhatsApp schreiben und wenn bis nächste Woche kein Preisangebot vorliegt, einfach einmal mit dem Auto in diese Firma fahren und das dann persönlich abholen.

Obwohl es auf Tokopedia Angebote gibt, ziehe ich es vor, mit einer Firma zusammenzuarbeiten, die in meiner Nähe ansässig ist. Ich denke, es ist von Vorteil, wenn man bei technischen Problemen oder Fragen persönlich miteinander sprechen kann, anstatt dies über einen unpersönlichen Chat oder WhatsApp zu tun. Als Ausländer in Indonesien bin ich mir bewusst, dass ich einen gewissen Bonus habe, den ich gerne nutzen möchte, um eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.

Tokopedia Versand nach Deutschland

Wie ich Tokopedia Versand nach Deutschland durchführe und dabei jetzt bis über 50 Prozent Versandkosten spare. Der Versand erfolgt über DHL Express! Tokopedia Deutschland wird wieder möglich!