Am Freitag ist nun endlich meine richtige Visa-Kreditkarte bei mir angekommen. Das Upgrade von einer BCA Kreditkarte, auf eine Visa-Karte ging problemlos.

Da ich am Freitag sowieso einen Banktermin wegen meines Business hatte, konnte ich noch einmal intensive Fragen zum Thema Kreditkarte für Ausländer stellen. Insbesondere interessierten mich die Grundvoraussetzungen für das Erteilen einer indonesischen Kreditkarte.

Wer nach Indonesien auswandert, wird früher oder später vor dem Problem stehen eine Kreditkarte zu benötigen, die auf den eigenen Namen läuft. Bei mir war es bisher so, dass ich zwei Kreditkarten, die auf dem Namen meiner Frau liefen, nutzte.

Bei meinem letzten Besuch in Deutschland hatte ich folgendes Problem. Ich hatte bereits vorab einen Mietwagen, für 14 Tage gemietet und diesen mit der Kreditkarte meiner Frau bezahlt. In der Bestellbestätigung kam auf einmal dann der Schock. Der Kreditkarteninhaber muss beim Abholen des Mietwagens dabei sein. Eine kostenlose Stornierung sei auch nicht möglich gewesen, da bei Mietverträgen ein 14 tägiges Widerrufsrecht gesetzlich ausgeschlossen wurde. Von seitens des Autovermieters Sixt, bot man mir an vom Kundenservice an, das man mir nur 3 Tage berechnen würde und ich dann vom Vertrag zurücktreten könnte. Dieses wären dann knapp 200 € gewesen.

Letztendlich war es dann doch halb zu Wild. Ich telefonierte direkt mit der Zweigstelle und wir einigten uns, dass bei der Abholung des Wagens mein Vater mit seiner Kreditkarte mitkommt und mit dieser die Abholung bestätigt wird. Zum Schluss wurde selbst die Kreditkarte meiner Frau akzeptiert. Dennoch kann man sich darauf nicht verlassen. Ich kannte den Leiter der Zweigstelle persönlich. Dieser hatte von mir vor über 10 Jahren einmal seinen Internetanschluss über WLAN bekommen und war dadurch besonders glücklich. Beim Abholen des Fahrzeuges schwelgten wir noch in alten Zeiten.

Wer seinen Wohnsitz nach Indonesien verlegt wird kaum die Möglichkeit einer ausländischen Kreditkarte erhalten.

Transferwise Debitkarte in Indonesien nicht verfügbar
Transferwise Debitkarte in Indonesien nicht verfügbar

Auch beim hochgelobten TransferWise Konto, was ich selbst benutze, wird man bei der Debit-Kreditkarte nur vertröstet!

Zwischendurch hatte ich mir eine Pioneer Debitkarte besorgt, wobei ich mit dieser nicht direkt zufrieden war. Aufgeladen muss diese mit USD werden. Und USD lassen sich nicht Online überweisen. Man muss also immer zur Bank, wenn man eine Aufladung tätigen möchte. Da ich generell alles Online mache, ist dieses schon recht nervig, insbesondere da es immer wieder zu Wartezeiten bei den Schaltern kommt.

Welche Voraussetzungen benötigt man, um eine indonesische Kreditkarte zu beantragen!

Auch in Indonesien gibt es eine Art Schufa, die alle Daten von Banken und registrierten Kreditfirmen sammelt. Bei der Otoritas Jasa Keuangan (OJK) werden alle Daten erfasst und Firmen zur Verfügung gestellt.

Hat man dort einen negativen Eintrag, weil man irgendwann seine Schulden einmal nicht beglichen hatte, oder Kreditkarten bis an die Höchstgrenze ausreizte und diese nicht fristgerecht beglich, wird man keine Change auf eine Kreditkarte haben. 

Bei der Bank Central Asia (BCA) meiner Hausbank gelten für den Erwerb einer Kreditkarte folgende Grundvoraussetzungen.

  • Arbeitsverhältnis oder nachgewiesene Selbständigkeit
  • Mindesteinkommen von 10.000.000 Rp pro Monat
  • Man kann wählen zwischen einer BCA Kreditkarte, die nur in Indonesien gilt und eigentlich wie eine Bankkarte funktioniert, nur dass man eben einen Kreditrahmen eingeräumt bekommt. 
  • Visa, Master oder Amerikan Express Kreditkarte
  • Der Kreditrahmen ist abhängig von nachgewiesenen Einkommen und beginnt bei 20.000.000 Rp.
  • In der Regel erfolgt eine Aufstockung des Kreditrahmen je nach Nutzungsverhalten nach sechs bis zwölf Monaten auf 50.000.000 Rp
  • Die Rechnungsstellung erfolgt monatlich und es muss mindestens 10% der Kreditsumme beglichen werden.
  • Die Zinsen belaufen sich derzeit auf 2.25 Prozent monatlich was einer jährlichen Verzinsung von 26,95 Prozent entspricht
  • Die Bargeldabhebung ist bei BCA auf 8.000.000 Rp pro Monat reglementiert. 

Es gibt spezielle Partnerkreditkarten

So haben wir eine Carrefour Kreditkarte, die ich von meiner Frau nutze, wo man beim Einkauf 3 Prozent Discount bekommt. Ich habe mich bei der Visa Karte für eine Partnerkarte von Singapur Airlines entschieden. Mit dieser ist man automatisch KrisFlyer Club Mitglied und sammelt nebenbei noch Miles mit jedem Einkauf. Gleichzeitig gilt die Clubkarte auch für die Starallianz wo die Lufthansa Mitglied ist.

Ob die Karte tatsächlich Vorteile durch die Bonusprogramme bringt, kann ich nächstes Jahr genauer prüfen. Da stehen mehrere europäische und asiatische Reisen an.

Damit wäre dieses Projekt erfolgreich abgeschlossen und ich kann mich dem nächsten widmen, was in naher Zukunft startet!

Hier die Links zu der kompletten Story!

1 Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

A Pretium Enim Dolor Donec Eu Venenatis Curabitur

Aenean eleifend ante maecenas pulvinar montes lorem et pede dis dolor pretium…