Heute erfolgte die erste Zahlung von Google auf mein neues Mandiri Bankkonto. Wie hoch sind bei der Bank Mandiri die Gebühren für eine Wire-Transferüberweisung in USD?

Bisher habe ich meine Zahlungen von Google direkt auf mein BCA Konto durchführen lassen. Hier wurden mir 20 USD abgezogen! Wie hoch sind die Gebühren bei der Bank Mandiri? Die erste Zahlung ist heute eingetroffen und ich bin begeistert, auch wenn die Gebühren nicht wie in einem indonesischen Blog nur 5 USD betrugen!

Vorab noch einmal

Es geht hier nicht um eine normale Überweisung, sondern um Wire-Transfer, was von einigen in der Regel US-Unternehmen genutzt wird. Zahlungen per Wise (ehemals Transferwise), PayPal und Direktüberweisungen sind davon nicht betroffen. Bei Wise-Transfer übermittelt der Bankkunde elektronisch die Überweisungsdaten, also BIC und IBAN an seine Bank. Die Bank füllt dann die Überweisung elektronisch aus und kassiert hier die Gebühren. In der Regel sind die Gebühren aufgrund von Bankenabsprachen unterschiedlich. Bei der indonesischen Bank BCA fallen 20 USD an. 

Noch vor ca. 1 Jahr bot Google die Zahlung per Western Union an. Man erhielt die Nummer auf der Webseite von Google und konnte sich den Zahlungsbeleg ausdrucken. Auch hier fielen immer wieder insbesondere bei Banken Gebühren an, auch wenn es sich nur um die Matarai-Marke von 6.000 Rp handelte. Kostenlos wurde die Western Union Zahlungen bei der PosIndonesia durchgeführt, was ich auch bis zur Einstellung der Western Union Scheckzahlungen nutzte.

20 USD Gebühren bei Bank BCA!

Als ich die erste Überweisung von Google auf mein BCA Konto erhielt, war es sichtlich ein Schock. Tatsächlich wurden bei der Wire-Transfer-Überweisung von Google, 20 USD weniger überwiesen. Da ich monatliche Auszahlungen von Google, in der Regel zwischen 100 und 200 USD erhalte, summiert sich das schon im Jahr auf 240 USD Gebühren!

Im Internet fand ich dann einen indonesischen Blogger, der dieses einmal ansprach und aussagte, das bei der Bank Mandiri die Gebühren, bei einer Wire-Transfer-Überweisung von Google mit 5 USD am niedrigsten seien! 

Für das Abheben von Google Adsense über die BCA-Bank wird beispielsweise eine Gebühr von 20 US-Dollar oder rund 280.000 Rupien erhoben. Für Adsense-Zahlungen über BRI-Banken wird eine Gebühr von 10 USD oder rund 140.000 Rp erhoben. Während Google Adsense-Abhebungen über die Bank Mandiri eine Gebühr von 5 US-Dollar oder rund 90.000 Rupien erheben.

acehpungo.com

Wie hoch sind die Wire-Transfer-Gebühren nun tatsächlich bei der Bank Mandiri?

Im letzten Artikel hatte ich euch ja über die neue Kontoeröffnung, bei der Bank Mandiri unterrichtet! Heute wurde die erste Zahlung von Google, auf das neue Konto getätigt. Erstaunlich, das Geld war sofort mit der E-Mail, die mir Google sendete, auf meinem Konto verfügbar.

Google hat diesen Monat 103,08 USD ausgezahlt. Bei einem aktuellen Wechselkurs von 1 USD = 14.423 IDR (EZB), wären es 1.486.722 Rp die ich erhalten müsste. Auf meinem Konto kamen 1.326.390 Rp an, was also einer Gebühr von 160.332 Rp, umgerechnet 11,12 USD entspricht. Die Wire-Transfer-Gebühr wird also bei 10 USD bei der Bank Mandiri liegen zzgl. die Wechselkursgebühr von 1,12 USD für diese Überweisung. 

Fazit:

Mit der Kontoeröffnung spare ich jeden Monat bereits 10 USD Gebühren, was gegenüber meinem BCA Konto eine Einsparung von 120 USD im Jahr entspricht! Die Gebühren sind mit 10 USD zwar doppelt so hoch, wie in dem Blogartikel des indonesischen Bloggers prophezeite. Trotzdem ist es eine Halbierung auf 10 USD schon ein großer Erfolg!

Billiger würde es gehen, wenn man den Auszahlungsweg über ein Wisekonto (Transferwise) wählen würde. Doch hier sperrt sich derzeit noch Google, da die Auszahlung nur auf ein Bankkonto erfolgen kann, wo die Bank im Land ihren Sitz hat, in dem man lebt! Hier fallen bei Wire-Transfer-Überweisung auf ein Wise-USD-Konto, 7,50 USD Gebühren an. Würde man sich dann den Betrag auf sein indonesisches Konto auszahlen, fallen hier auch noch einmal Gebühren von mindestens 1,21 USD an. Gesamtgebühren lägen hier, wenn es möglich wäre bei ca. 8,71 USD! Aber wie gesagt, dieses ist derzeit bei Google Paymentzahlungen nicht möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.