Gestern erhielt ich meine erste Google Adsense Zahlung, per Überweisung, direkt auf mein BCA Konto. Erstaunt musste ich feststellen, das mir letztendlich 20,00 USD fehlen.

Überweisung per Paypal und Transferwise kommen immer so an, wie die umgerechnete Summe (Wechselkurs), auch kalkulatorisch ergibt. Also machte ich mich gestern auf den Weg zu meinem BCA Bankberaterin und sprach sie darauf an.

Sie versuchte mir begreiflich zu machen, dass angeblich die Absende-Bank, diese Gebühren einbehält. Nun da es sich ja um eine geschäftliche Transaktion handelt, müsste ich ja hier eine Rechnung erhalten. Aber nichts! Der Zahlungseingang auf dem Konto sieht so aus!

Screenshot Google Adsense Buchung auf mein BCA Account
Screenshot Google Adsense Buchung auf mein BCA Account

Der Auszahlungsbetrag von Google, laut der übermittelten Rechnung, belief sich auf genau 112,68 USD. Damit fehlen also genau 20 USD!

Problem! Zahlung per Wire Transfer

Hier beauftragt der Zahlende, seine Bank, eine Überweisung zu tätigen und übermittelt nur die Daten. Die Bank überträgt diese Daten dann in ein Zahlungsformular und dadurch entstehen diese Gebühren. 

Auch Transferwise verlangt Gebühren, für eine Überweisung im Wire Transferformat. Dort findet man diese Gebühreninformationen, sobald man ein USD Konto, in Transferwiese aktiviert hat!

Wie hoch sind die Gebühren für Einzahlungen von USD?

Wir berechnen einzig auf eingehende Wire-Überweisungen eine Gebühr von 7,50 USD.

Wie es funktioniert

Wenn du eine Einzahlung per Wire-Überweisung an deine Bankverbindung erhältst, ziehen wir vom eingezahlten Betrag 7,50 USD ab. Wenn du zum Beispiel eine Einzahlung von 1.000 USD empfängst, ziehen wir davon 7,50 USD ab und fügen 992,50 USD zu deinem Guthaben hinzu.

Andere Einzahlungsarten in USD sind gebührenfrei

Wir berechnen keine Gebühren für den Empfang von ACH-Zahlungen oder für jegliche andere Überweisungsart, die über deine ACH Routing-Nummer eingeht.

Transferwise.com

Internetrecherche ergab, BCA ist teuerste Bank, bei USD Überweisungen, per Wire Transfer

Um es noch einmal zu verdeutlichen. Normale USD Überweisungen, auf dein indonesisches Bankkonto, sind von diesen Gebühren nicht betroffen. Nur wenn ein Unternehmen, was viele Zahlungen durchführt, das Wire Transfer Verfahren nutzt, fallen diese Gebühren an.

Eine kurze Internetrecherche, bei indonesischen Bloggern, zeigte mir auf, wie man sparen könnte! Die Nutzung von Transferwise als Auszahlung-USD-Konto, verbietet Google AdSense. Dort findet man folgenden Hinweis, wenn man ein neues Auszahlungskonto einrichten möchte …

Um Auszahlungen per Überweisung erhalten zu können, erkundigen Sie sich bei Ihrer Bank nach Wechselkursen und Gebühren. Das Bankkonto muss sich in Indonesien befinden und die Währung muss US-Dollar lauten.

Google Adsense

Natürlich, habe ich auch bei BCA nach einem USD Konto nachgefragt. Jedoch bleiben hier dennoch die Gebühren, die durch Wire Transfer anfallen, bestehen. Also bringt es keinen Vorteil, außer zusätzliche Gebühren. Auf der Webseite acehpungo.com fand ich dann einen Hinweis, den ich jetzt nachgehen werde. Dort findet man zum Thema Google Adsense folgende ins Deutsche übersetzte Aussage vor …

Für das Abheben von Google Adsense über die BCA-Bank wird beispielsweise eine Gebühr von 20 US-Dollar oder rund 280.000 Rupien erhoben. Für Adsense-Zahlungen über BRI-Banken wird eine Gebühr von 10 USD oder rund 140.000 Rp erhoben. Während Google Adsense-Abhebungen über die Bank Mandiri eine Gebühr von 5 US-Dollar oder rund 90.000 Rupien erheben.

acehpungo.com

Neue Kontoeröffung bei der Bank Mandiri

Ich wollte schon immer noch 1–2 weitere Konten, in Indonesien eröffnen. Erstens haben viele meiner Freelancer, kein Konto bei BCA. Für jede Überweisung zu einer fremden Bank zahle ich 6.500 Rp gebühren. Weiterhin will ich für meine verschiedenen Geschäftszweige eigene Konten einrichten, um dieses besser trennen zu können! Die Bank Mandiri bietet eine Kontoeröffnung auch Online an, was ich in den nächsten Tagen einmal versuchen möchte. Natürlich wird es dann auch wieder ein Artikel dazu geben. Wenn es funktioniert und die Gebühren bei einer Wire Transferzahlung tatsächlich nur 5 USD belaufen, würde ich jeden Monat immerhin 15 USD, gegenüber einer Auszahlung zu BCA, sparen. Alternativ wäre es die Beträge bei Google zu lassen und nur größere Beträge als einmal Zahlung sich auszahlen zu lassen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like