Vor über einem Monat berichtete ich in einem Artikel, das ich eine indonesische Kreditkarte bei der BCA beantragt habe. Heute möchte ich euch einmal einen Statusbericht geben.

Über einen Monat ist es nun her, als ich den Versuch startete eine indonesische Kreditkarte von meiner Hausbank BCA zu bekommen.

Mein angegebener Freund wurde bereits angerufen und vor ca. drei Wochen klingelte dann bei mir das Telefon. Und seitdem rührt sich nichts mehr. Keine Auskunft, keine Kreditkarte und auch keine Ablehnung trudelte bei mir ein.

Ja ein Indonesier ist geduldig und wartet. Was heute nicht passiert, passiert dann eventuell eben morgen.

Nun ich wollte wenigstens eine Ablehnung in den Händen halten, insbesondere um eventuell daraus zu erfahren welche Gründe für diese Ablehnung vorliegen würden.

Also wendete ich mich per Kontaktformular an den Kundenservice von BCA und fragte einfach mal freundlich nach. Dass diese Kontaktmöglichkeit erfolgreich funktioniert habe ich bereits mehrfach getestet.

50.000 Rp bleiben einfach im ATM stecken

Damals wendete ich mich auch nur per Kontaktformular vom Onlinebanking an den Kundenservice. Ich beschrieb mein Problem mit den 50.000 Rp Schein, der sich im ATM hinten im Auszahlungsfach verklemmt hatte.

Zwar öffnete sich noch mehrmals die Blende und ich konnte den verklemmten Schein sehen, aber mit meinen Fingern war es unmöglich ihn zu erreichen. Nach 5 Versuchen spuckte der ATM dann meine Karte wieder aus und meldete Error.

Der Kundenservice von BCA reagiert in der regel spätestens am nächsten Werktag. Man teilte mir in der Nachricht mit, dass man es prüfen werde und die fehlenden 50.000 Anfang des nächsten Monats wieder auf mein Konto Gut schreiben werde. Und so war es dann auch.

Meine Frage um einen Statusbericht über meinen Antrag wurde so auch sofort beantwortet

Meine Anfrage:

Hi,

At the beginning of September, I applied for a BCA credit card. I was called again and the data checked. Unfortunately, I have received neither an acceptance nor a rejection.

Is it possible that as a foreigner married to an Indonesian I get my own credit card in Indonesia? So far I use two credit cards of my wife. Unfortunately there are always problems with registrations.

I need the credit card so primarily only for registration purposes (rental car in Germany, registration with PayPal) ect. The credit card compares the personal data of some companies!

I would be glad if you could let me know if I can get a credit card from BCA.

Best regards

Silvio Harnos

Und die Support Antwort:

Dear Mr. Silvio Harnos

Regarding to your e-mail, for the first thank you for your trust being a customer of PT. Bank Central Asia Tbk and contact us through email correspondence www.klikbca.com

I am with Ratna who explain the information that you need.

According to Mr. Silvio?s email, we would like to inform you that your credit card application is being process by our related unit please be kindly wait.

If you still have more questions, you could inform us by email correspondence www.klikbca.com or also contact us by :
Phone : 1500888 (24 hour service)
Twitter : @HaloBCA
WhatsApp Bank BCA : 0811150 0998
Halo BCA Chat : access www.bca.co.id
Web : www.bca.co.id and www.klikbca.com
BCA branch : at 8 am – 3 pm in a business day

Thank you for your kind attention Mr. Silvio

Regards,
Ratna
Email Correspondence Staff
Halo BCA

Am nächsten Tag klingelte es an der Tür

Vor der Tür stand ein junger Bursche und sagte, er käme von BCA wegen der Kreditkarte. Ich freute mich bereits innerlich, bis ich verstand, dass er nur die Wohnsituation prüfen wollte. Dieses Prozedere hatten wir auch bereits bei der Finanzierung unseres ersten Autos durch. Auch hier kam einer vorbei und schaute sich die Wohnsituation an. 

Dieser Besuch war etwas problemloser und wurde vor der Haustür abgefertigt. Er machte ein Foto vom Haus und ein privates Selfie damit er zeigen kann er arbeite jetzt auch für einen Bule (umgangssprachlich für weißer Ausländer) und nach 15 Minuten war er dann wieder verschwunden.

Nun heißt es also wieder warten. Wie immer halte ich euch für meine Erfahrungen aus meinem Leben hier in Indonesien auf dem Laufenden!

Hier die Links zu der kompletten Story!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

A Pretium Enim Dolor Donec Eu Venenatis Curabitur

Aenean eleifend ante maecenas pulvinar montes lorem et pede dis dolor pretium…

Dolor laborum et id nobis

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus vitae iaculis ante,…

Dolorum suscipit nam excepturi est recusandae nesciunt

Iusto animi explicabo quo incidunt sint ut voluptas repudiandae vitae repellat eligendi animi assumenda occaecati quia animi consectetur aspernatur itaque pariatur et minima labore quos dicta voluptatibus blanditiis veniam ipsum magnam vel consequatur perspiciatis ex voluptatem rerum amet recusandae quis ea aut asperiores est et laboriosam veniam consequatur ut similique veniam autem sint molestiae culpa iusto non et velit iure eveniet vel voluptatem dolore est libero suscipit culpa qui molestiae harum dignissimos.

Alias sint unde deleniti facere ut

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Phasellus vitae iaculis ante,…