Ein Bulgare wurde in Bali verhaftet, als er die Geräte für Skimming von einem Bankautomaten demontierte.

Der 41-jährige Bulgare Krasimir Stoykov wurde auf frischer Tat durch die Polizei ertappt, als er an einem Geldautomaten der Mandiri Bank Skimming Geräte entfernte.

Die Polizei sei von der Bank Mandiri aufmerksam gemacht worden, dass der Bankautomat manipuliert wurde. Dieser sei dann durch die Polizei überwacht worden. 

Die Polizei konnte Live beobachten wie der Bulgare, die Geräte die er selbst für die Manipulation, vor Tagen montiert hatte, demontierte. Dazu gehörte ein Lesegerät, was in den Leseschlitz eingeführt war und eine Miniüberwachungskamera, die den Pin aufzeichnete.

Die Überwachung dauerte mehrere Tage und war letztendlich von Erfolg gekrönt. Am Dienstag gegen 5:47 Uhr kam der Verdächtige mit einem Moped am Geldautomaten an und begann an diesem zu Handtieren. 

Die Polizei wartete, bis er seine Manipulationsgeräte demontiert hatte und nahm ihn daraufhin fest. Bei der Festnahme konnte ein Router, eine Flash-Disk, 26 Karten, eine Speicherkarte und 990.000 Rupien (ca. 62,38 €) in Bar beschlagnahmt werden.

In den letzten Monaten wurden bereits acht Bulgaren bei Manipulationen von Geldautomaten verhaftet. Ihnen droh bei einer Verurteilung eine sechs jährige Haftstrafe und eine zusätzliche Geldbuße von 600.000.000 Rupien (ca. 37.864,50 €). Sollte diese Summe nicht beglichen werden können, verlängert sich die Haft anteilig zu der offenen Summe.

Osteuropäer spezialisieren sich auf ausländische Touristengegenden

Es werden immer wieder Osteuropäer in Bali beim Skimming erwischt. Waren vor Jahren ehern Westeuropäische Bankautomaten das Ziel der Banden, haben sie sich jetzt auf ausländische Touristenziele spezialisiert. Ausländer sind in der Regel von ihren Banken, gegen Schäden durch Skimming versichert. Wie es für indonesische Kunden ist, die Opfer eines solchen Betruges geworden sind bleibt offen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Schock-Video – Islamisten prügeln drei Männer tot

In Indonesien hat ein Mob von mehr als 1000 muslimischen Fanatikern drei…