Seit fast zwei Monaten hat unsere Tochter die Schule nicht von innen gesehen. Und dennoch starten heute die Schulprüfungen von zu Hause aus!

Der Unterricht fand in diesen zwei Monaten online statt. Und erstaunlich musste man feststellen, dass unsere Tochter selbst nach dem eigentlichen Unterricht sich immer noch mit ihren Schulbüchern befasste. Selbst bei WhatsApp Videokonferenzen mit ihren Freunden ging es meistens um das Thema Schule. Mehrfach wurde ich mit den Worten, ich muss lernen vor die Tür verwiesen. Dieses gab es vor Corona nicht. 😉

Sarah bei der Prüfung
Sarah bei der Prüfung

Damit bei der Prüfung kein Betrug begangen werden kann, sollte von hinten eine Kamera den Prüfling die ganze Zeit beobachten. Diesen Livestream konnte dann der Lehrer mitverfolgen.

Gerade kam meine Tochter herunter und teilte mir mit, dass die Prüfung super gelaufen ist. Auf meine Frage, ob wir dann zusammen Mittag kochen, ich wollte Kartoffelbrei mit Bratwurst und Bratensoße machen, erhielt ich die Antwort, sie müsse lernen.

Ich erkenne meine Tochter wirklich nicht mehr wieder. 😉

Man darf nur hoffen, dass diese globale Krise die derzeit die Welt in Atem hält, nicht zum Nachteil unserer Kinder sich entwickelt.

Viele Kinder in Indonesien sind von der Schulbildung ausgeschlossen

Viele schulpflichtige Kinder sind derzeit in Indonesien von der Schulbildung komplett ausgeschlossen. In vielen Schulen, insbesondere in den ländlichen Gebieten gibt es nicht einmal einen eigenen Internetanschluss. Dasselbe gilt aber auch für viele Haushalte, wo ein Laptop oder PC überhaupt nicht zum Standard gehört. Diese Kinder sind derzeit vollständig von der Bildung ausgeschlossen.

Wie mit diesen Kindern verfahren wird, deren Prüfungen in diesen Wochen eigentlich auch beginnen müssten, ist gänzlich offen. Der Shutdown gilt vorerst bis zum 1. Juni 2020. Ob diese dann nachträglich den fehlenden Schulstoff nachholen können, oder die Kinder die Schulklasse einfach alle wiederholen müssen, weiß derzeit keiner. In den indonesischen Nachrichten hört und liest man davon jedenfalls nichts. Dafür werden immer höhere Infektionszahlen präsentiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…