Jakarta will vorübergehend Touristische Orte wieder Öffnen. Damit soll der Weg in Richtung Normalität eingeschlagen werden.

In dem Dekret was vom 8. Juni 2020 stammt erteilt der Gouverneur von Jakarta die Genehmigung, dass Museen und Galerien, Strandresorts einschließlich der Thousand Islands Touristenparks und “Indoor” und “Outdoor” einschließlich Wildparks mit Ausnahme des Wasserparks wiedereröffnet werden dürfen. Das Dekret ist bis einschließlich 2. Juli gültig.

Hotels dürfen wieder Lebensmittel produzieren und verabreichen, jedoch dürfen diese Speisen nicht vor Ort gegessen werden. Auch Inlandsflüge bis zu einer maximalen Auslastung von 70 Prozent der Maschinen werden weiter zugelassen.

Ist das der richtige Weg?

Persönlich halte ich die Lockerungsentwicklung, nach der Pandemie mehr als erforderlich. Jedoch hier als Erstes den Tourismus zu öffnen sehe ich persönlich als falsch an. Ich war in den letzten Tagen in verschiedenen Malls in BSD-City. Diese sind fast völlig ausgestorben. Ganze Etagen sind gesperrt. Wer sein Geschäft in der Nähe eines Supermarktes hat, dürfte sich freuen, da hier die Geschäfte der Sperrung nicht unterliegen. Trotzdem halten sich die Zahlen der Besucher dieser Geschäfte ehern in Grenzen. Die meisten Menschen gehen nur schnell in den Supermarkt einkaufen und verschwinden dann wieder nach Hause.

Wäre es nicht besser gewesen, erst einmal eine Möglichkeit zu schaffen, dass Geschäfte endlich wieder in den Mall öffnen könnten. Denn mal ehrlich, wer nutzt touristische Attraktionen wie Museen, Galerien und Strandressorts, wenn er seit über 2 Monaten kein Geld mehr verdient hat. 

Bevor man Geld ausgibt, muss man natürlich erst einmal Geld einnehmen. Natürlich kann es auch sein, dass dieses nur eine Geste ist, um der Bevölkerung zeigen zu wollen, das man an Lockerungen arbeitet. Wohl wissentlich, dass der Tourismus nicht als erstes erstürmt wird. 

So bleibt wohl nur, weiter abzuwarten und der Hoffnung hinterherzurennen, dass sich bald eine Normalisierung des Lebens einsetzt. Es sollte jedoch jedem Klar sein, dass es sehr lange dauern wird, bis dieser Zustand erreicht werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Schock-Video – Islamisten prügeln drei Männer tot

In Indonesien hat ein Mob von mehr als 1000 muslimischen Fanatikern drei…