Ein Klingelton hat in Indonesien eine Schlacht zwischen zwei Eingeborenen-Stämmen ausgelöst. Hunderte Menschen gingen mit Pfeilen und Macheten aufeinander los, Dutzende Häuser und mehrere Autos brannten ab.

Jayapura – Nach gewaltsamen Auseinandersetzungen zweier Stämme über einen Handy-Klingelton hat die indonesische Polizei an diesem Donnerstag drei mutmaßliche Anstifter festgenommen. Nach Polizeiangaben waren Hunderte Angehörige des Wamena-Stamms am Mittwoch in Jayapura, der Hauptstadt der autonomen Provinz Papua, mit Macheten und Pfeilen auf Yoka-Stammesmitglieder losgegangen, die mit ihrem Klingelton den Nachbarstamm beleidigt hätten. Im Laufe der Schlacht brannten demnach 23 Häuser und ein Dutzend Autos komplett nieder, 56 weitere Häuser wurden beschädigt. Verletzt wurde aber niemand.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um die Erfinder des Klingeltons – eine Art Reggae-Schimpfkanonade gegen die Wamena, wie Polizeichef Imam Setiawan der Nachrichtenagentur AFP sagte. Diese fühlten sich “beleidigt und erniedrigt” und seien spontan auf Angehörige der Yoka losgegangen.

Seit den Festnahmen habe sich die Lage wieder beruhigt. Zudem sorgten Dutzende Polizeipatrouillen für Ruhe auf den Straßen von Jayapura. Zur Lösung von Streitigkeiten greifen die Stämme von Papua häufig auf alte Kampfrituale zurück, bei denen Speere, Pfeile sowie selbstgebastelte Gewehre zum Einsatz kommen.

Originalbericht: spiegel.de
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…