Extrasteuer für KFZ in Jakarta

Ab Januar muss jeder Fahrzeugbesitzer in Jakarta 1% des Fahrzeugwertes an Steuern bezahlen.

Insbesondere soll diese Steuer Familien mit mehreren Fahrzeugen treffen, da bei 2 Autos für das zweite schon 2% fällig sind für dass dritte 2,5 % und ab vier Fahrzeuge 4 %.

Beim Kaufpreis von ca. 150.000.000 Rp (ca 12.690 €) währen das schon mal 1.500.000 Rp (ca. 127 €)!

Das macht unsere Fahrzeuganschaffung die wir im Dezember planen, auch gleich etwas teurer!

9 comments on “Extrasteuer für KFZ in Jakarta
  1. des Fahrzeugwertes -Neu-oder Zeitpreise, dazu müsste erst mal ein Liste, wie in D erstellt werden !
    die ganzen neuen Steuern deuten darauf hin, dass auch der ind Staat erkannt hat, dass Kleinvieh Mist macht, wobei gerade beim Auto und auch beim Haus darauf zu achten ist, ob das Auto, als Van und das Haus als Villa gesehen wird, danach richten sich auch die anderen Abgaben !

    wenn man weitere Steuern u Abgaben am Flughafen erhebt, dürfte es sich sicher gerade auch um die Frauen udn Mädchen handeln, dei nach getaner Arbeit wieder heimkommen und natürlcih einiges mitbringen, ist halt wie in D, die Kleinen schröpft man !

    wer fährt denn das Auto, das Ihr Euch anschaffen wollt, du selber ?

  2. Laut Aussage zählt immer der Neuwert des Fahrzeuges bei der Bemessung dieser Steuer.

    Mit sicherheit werde ich selbst Fahren. Einen Fahrer ist zwar schön und gut weil man ihn auch mal schnell wohin schicken kann was erledigen, aber du weist ja als Deutscher will man selbst fahren. Egal ob man stundenlang im Stau steht 😉

    Was mich bei der neuen Zollsteuer ein bischen Irritiert ist wie wollen die nachweisen ob es sich um ein Geschenk oder um ein Gebrauchsgegenstandhandelt. Siehe z.B. Laptop!

  3. als Deutscher, also, ich bin einige Monate selber gefahren, aber als ich dann nur noch im Auto sass und Kinder zur von der Schule fahren musste, hab ich mir einen Fahrer geleistet !

    ich bin gespannt, was du dann von deinen Fahrerlebnissen zu berichten hast/kannst, auf jeden fall aug die Mopedfahrer achten, wenn du es richtig triffts , kannst du eine komplette Familie unter die Räder bekommen!
    wenn mit mit Laptop reist, hat man immer dei Rechnung einstecken, dann entgeht man lässtigen Fragen, wie gesagt, bei Teuren Geräten immer eine Kaufbeleg dabei haben, obwohl ich denke, dass es nach einer Welle von Kontrollen, alles wieder seinen Gang geht, wenn nix dabei rausspringt, vielleich hilft ja, wenn man einen huni dabei hat !

  4. Na ja so schlimm stell ich mir das nicht vor. Ich war immerhin fast zwei Jahre Lang jeden Werktag mit dem Auto in Deutschland unterwegs kreutz und Quer durch die Republik. Da hat man schon seine Erfahrungen gesammelt, obwohl Jakarta eine andere Liga ist. Durch IStanbul hab ich es auch geschaft mit dem Auto, der einzige Unterschied die fahren alle auf der falschen Seit *lol*

    Das einzige was frusten wird ist der Stundenlange Stop & Go Verkehr.

    Ach Franz Telefonieren am Steuer 750.000 Rp Strafe, na das wird so manchen viel Telefonierer richtig weh tun. In meiner Verwandschaft haben die jetzt schon jeder 3 Telefone, für was bin ich noch nicht dahintergestiegen. Der größte Clou ist irgend eins klingelt immer, als ob die sich abgesprochen haben.

    Silvio

  5. der Unterschied Strassenverkehr zu anderen Ländern, Verkehrsregeln -unbekannt ! als OA bist du automatisch schuld bei einem Unfall, Mopedfahrre Null Disziplin, dabei ist es schon eine weitere Steigerung, dass 10Jährige mit Freund und Moped unterwegs sind, aber das wirst du noch alles auf dem Land erleben,
    nun bin ich auch in vielen Ländern und Grosstädten gefahren, aber I hat seinen eigenen Reitz, auch wen du einer Ampel stehts und so ein MOpedfahrer quetscht sich an dir vorbei und haut dir mit seinem Lenker eine Delle ins Auto, einfach ruhig sitzen bleiben !
    Tja, wenn du von deinem Dorf nach J willst, nimm dire infach ein paar schöne CDs mit, mein Bekannter braucht von Wohnung zum Arbeitsort 3h !
    PS vielleicht bleibst du lieber in deinen Turm, he he!

  6. der Unterschied Strassenverkehr zu anderen Ländern, Verkehrsregeln -unbekannt ! als OA bist du automatisch schuld bei einem Unfall, Mopedfahrre Null Disziplin, dabei ist es schon eine weitere Steigerung, dass 10Jährige mit Freund und Moped unterwegs sind, aber das wirst du noch alles auf dem Land erleben,
    nun bin ich auch in vielen Ländern und Grosstädten gefahren, aber I hat seinen eigenen Reitz, auch wen du einer Ampel stehts und so ein MOpedfahrer quetscht sich an dir vorbei und haut dir mit seinem Lenker eine Delle ins Auto, einfach ruhig sitzen bleiben !
    Tja, wenn du von deinem Dorf nach J willst, nimm dire infach ein paar schöne CDs mit, mein Bekannter braucht von Wohnung zum Arbeitsort 3h !
    PS vielleicht bleibst du lieber in deinen Turm, he he!

  7. Jup, das mit Selbstjustitis im Strassenverkehr ist schon Grass besonders in den ländlichen Gegenden. Ein Überlandbus wurde die Vorfahrt von 2 Jugedlichen Mopetrassern genommen. Natürlich kam es zum Unfall, der Sozius Strab dabei. Natürlich kein Helm, zum Schluss wurde der Bus von den Angehörigen gestürmt und in Brand gesetzt, dabei kammen wieder 2 Unschuldige Passanten ums leben. Ich hab mir schon überlegt, sicherheitshalbe eine Keule unter dem Sitz zu verstecken für solche Fälle. Schuld hat hier immer der andere, aber so ist das ebend.

    Mit Beulen im Auto, das ist Bekannt meine Schwägerin erste Fahrt mit Ihrem nigelnagelneuen Auto. Rechts ein Mopetfahrer mit aufbau kratz lings ist ein LKW langgeschrabt. Na ja die Reparatur hat die Versicherung übernommen war auch nicht teuer (Ausbeulen, Spachteln neulakieren um die 300.000 Rp) Nur das die dafür hier für so eine Reparatur 14 Tage brauchen *lach*

    Eine Durchsicht da benötigen die fast 3 Tage, die sind ebend Gründlich *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.