LKWs auf Jakartas Mautstraßen verboten

Wieder einmal ein Versuch dem Verkehrskollaps von Jakarta Herr zu werden.

Vom 10.05. – 09.06. dürfen keine LKWs mehr auf den Autobahnen nach Jakarta hineinfahren. Polizisten winken die LKW zwei Abfahrten  vor Jakarta hinaus und leiten diese auf die Landstraße über.

Dieses ist ein Probelauf, nachdem dieses Konzept bei der in Jakarta stattfindenden ASEAN-Konferenz erfolgreich angewendet wurde.

Die Polizei ist der Meinung die Verkehrsbelastung bis zu 30% zu senken. Diese Meinung teile ich nicht, da bei der ASEAN-Konferenz viele Autofahrer von vornherein aufgrund von gesperrten Straßen, andere Möglichkeiten nutzten.

Die LKW sind zwar von der Autobahn runter aber verstopfen dann eher die Innenstadt, da diese ja trotzdem an Ihr Ziel in Jakarta müssen. Die Verkehrsplaner, sollte es überhaupt welche geben, sollten sich einmal genau anschauen, wieso es zu dermaßen Stau kommt.

Autobahn:

Es lebe die Autobahn – denn dort dürfen keine Moppet fahren!

Aber leider Busse und LKWs, die denken ihnen gehört die Straße.  Ein Simples Linksfahrgebot auch für langsame Fahrzeuge existiert nicht, wenn drei Spuren existieren wird generell immer die rechte genutzt. In Deutschland wäre das ja richtig nur haben die hier Linksverkehr.  Auf Ab- und Zufahrten bei der Autobahn kommt es regelmäßig zu Rückstaus, nur weil Ampelanlagen zu Lange Rotphasen haben oder die Fahrzeuge überhaupt gar keine Möglichkeit haben sich in den Verkehr der Straße einzuordnen

Stadtverkehr:

Aus drei Spuren werden schnell fünf gemacht und dann fahren die Moppet egal bei welcher Geschwindigkeit kreuz und quer. Bei Ampelanlagen könnte man durch logische Schaltungen den Verkehrsfluss besser regulieren. Es gibt tatsächlich Ampeln wo der Gegenverkehr über 2 min warten muss nur, obwohl eine Rechtsabbieger Ampel vorhanden ist. Diese wird nur gleich mit der geradeaus Spur geschaltet, sodass der Gegenverkehr warten muss und das teilweise über drei Minuten, da dann noch die Seitenstraßen erst einmal Grün bekommen. Irgendwie scheinen die Indonesier noch nicht begriffen zu haben für was eine Ampel alles da ist. ;-(.

Empfehlung zum Thema:

One comment to “LKWs auf Jakartas Mautstraßen verboten”
  1. Pingback: Auswandern nach Indonesien » Heiße Diskussion über LKWs und Jakartas Mautstraßen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.