Ein Boot mit 70 Flüchtlingen die aus Afghanistan, Iran und Pakistan stammen ist vor der Küste Java in Indonesien gesunken.

Dabei starben bisher 27 Menschen, darunter Frauen und Kinder. 20 Personen gelten noch als vermisst.


Das Boot war auf den Weg von Indonesien nach Australien. Immer mehr Flüchtlinge versuchen den gefährlichen Weg übers Meer um nach Australien zu gelangen. Dabei kommt es immer wieder zu tragischen Unfällen. Die Australische Regierung will nun die Strafen für Schlepper drastisch erhöhen.

Eine Vereinbarung die mit Malaysia getroffen wurde, wobei 800 Illegale Einwanderer nach Malaysia abgeschoben werden sollten, hatte das Oberste Bundesgericht von Australien verhindert. Die Australische Regierung hoffte dadurch ein abschreckendes Ergebnis zu erlangen und weitere Flüchtlingsströme verhindern zu können. Das oberste Gericht, teilte dazu aber mit, es fehle ein dementsprechendes Gesetz, was diese Ausweisung legimitiere.

Nun möchte Australien gegen die Schlepper vorgehen und droht diesen mit drastischen Strafen. Die Flüchtlinge zahlen meistens über 1.000 $ im Voraus um mit einen alten Kahn, der meistens nicht mehr Seetüchtig ist nach Australien zu gelangen. Immer wieder sind die Boote überladen, den Menschen an Bord fehlt Nahrung, Medizin und Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…