Frachtschiff kollidiert mit Fischerboot

15 Menschen wurden nach einem Zusammenstoß zwischen einem vietnamesischen Frachtschiff und einem indonesischen Fischerboot vor Java getötet.

21.11.2016 Frachtschiff kollidiert mit Fischerboot

Das Frachtschiff rammte das Fischerboot mit 27 Menschen an Bord in den Morgenstunden am Samstag. Die Besatzung wurde von der Kollision im Schlaf überrascht. Nach dem Zusammenstoß sank das Fischerboot sofort.

15 Menschen wurden getötet

Frachtschiff kollidiert mit Fischerboot

Frachtschiff kollidiert mit Fischerboot

Von der 27-köpfigen Besatzung konnten 12 Personen, durch das vietnamesische Frachtschiff gerettet werden. Trotz sofortiger intensiver Rettungsmaßnahmen konnten keine weiteren Überlebenden gefunden werden.

Das Frachtschiff rammte das Fischerboot, das vor Anker lag von hinten, und drückte es unter seinen Kiel.

Das vietnamesische Frachtschiff lief den nächsten Hafen ein, um den Vorfall untersuchen zu lassen.

In Indonesien kommt es immer wieder zu Schiffsunfällen

Einerseits liegt es an den stark befahrenen Seewegen. Andererseits sind aber auch fehlende Technik und Rettungsausrüstungen auf den Booten, schuld an den hohen Opferzahlen.

Gesetzliche Bestimmungen und deren Überprüfungen insbesondere für Passagierschiffe sind lasch, oder werden überhaupt nicht umgesetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.