Nach Monaten des Wartens ist der Mount Agung ausgebrochen und spie eine 4.000 Meter hohe Aschewolke in den Himmel.

27.11.2017 Mount Agung auf Bali ausgebrochen

27.11.2017 Update:

Seit mehreren Monaten harren Zehntausende Menschen in Notunterkünften aus, die auf Grundlage der Ausbruchsgefahr des Mount Agung auf der Ferieninsel Bali evakuiert wurden. Im September wurde schon einmal die höchste Warnstufe für den Vulkan ausgegeben und über 140.000 Bewohner in der Umgebung des Vulkans evakuiert. Nach ein paar Tagen senkten die Vulkanologen die Warnstufe und die meisten Evakuierten durften wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Wissenschaftler warnten! Wir wissen, dass er ausbricht, nur nicht wann!

Indonesien hat aus der Vergangenheit gelernt und setzt ihre festgelegten Sicherheitszonen rigoros um. Immer wieder mussten Menschenopfer beklagt werden, da Bewohner der Gefahrengebiete, sich den Sicherheitsmaßnahmen wiedersetzten. So starben am Mount Merapi in Yogyakarta beim Ausbruch im Jahr 2010, zwölf Menschen, da sie trotz Evakuierung sich zurück in ihre Häuser begaben.

Flughafen bleibt derzeit geöffnet!

Mount Agung auf Bali ausgebrochen / Screenshot: Jakarta Post
Mount Agung auf Bali ausgebrochen / Screenshot: Jakarta Post

Der internationale Flughafen auf Bali bleibt weiter geöffnet. Dennoch vielen mehrere Flüge aus. Die Aschewolke zieht in südöstlicher Richtung, sodass Flüge von Bali nach Australien von den Ausfällen betroffen sind. Die staatliche Fluggesellschaft Garuda strich mehrere Flüge auf die Nachbarinsel Lombok.

Nach Aussage des Flughafenbetreibers sind von den Flugausfällen bisher 2.000 Touristen, größtenteils Australier betroffen. Diese werden von ihren Fluggesellschaften versorgt.

Auch in Süd Sulawesi auf dem Flughafen Sultan Hasanuddin, in Makassar kam es aufgrund des Vulkanausbruches auf Bali zu Flugausfällen. Hier strich Garuda mehrere Inlandsflüge nach Süd Westen.

In der Stadt Mataram auf der Insel Lombok die östlich von Bali liegt, sei nach BBC Berichten bereits ein  Ascheregen niedergegangen.

In ein paar Tagen beginnt auf Bali die Weihnachtstouristenzeit. Bisher ist noch nichts von größeren Stornierungen bekannt. Für viele Menschen auf Bali wäre ein längerer Ausbruch des Mount Agung eine wirtschaftliche Katastrophe. Viele Jobs auf Bali sind vom Tourismus abhängig. Man kann also nur hoffen, dass sich der Vulkan nach den zwei großen Eruptionen in den letzten Tagen schnell wieder beruhigt.

Ansonsten fällt auch für unsere Tochter die Balireise, Mitte Dezember wohl auch aus!

17 Kommentare
  1. Das war auch zu vermuten, da die Aschewolke in die Richtung zieht. Ich hatte leider nur in indonesische Onlinemedien geschaut. Da waren um 2 Uhr Früh noch keine aktuellen Meldungen zu finden 😉

  2. Franz du kennst schon den Unterschied zwischen Neuzeit und Mittelalter? Also in der DDR haben wir diesen jedenfalls gelernt, da du ja immer so auf dein Wessi gehabe pochst…

  3. Franz,

    DU bist derjenige der immer auf der DDR rumreitet nicht Silvio

    Solch ein Kommentar ist mal wieder das Sahnestück der Woche.

    Vulkanausbruch 1257

    Du bist leider 760 Jahre zu spät Franz

  4. der explsondes krakatauwar dasgrösste jemals gemessene geräuschgeräusch die druckwelle umkreiste 7x die erde

  5. oder so jan man muss das ganze sehen
    httpss://www.tagesspiegel.de/wissen/jahr-ohne-sommer-vulkan-in-indonesien-brachte-kaelte-ueber-europa/8874294.html

  6. virl wichtiger scheint mir die erkenntnis dass unser bemühen die luft und umweltzu bändigen man betrachte nur die diskussionen wegen dieselskandal und saubere umwelt, wenn die natur kurz mal nustetund schon ist der himmelfinsterdas sollten sich alle zu gemüte führen

  7. Franz NEUZEIT = Industrialisierungszeitalter! Da konnte man auch bereits Schallwellen messen. 1257 hatte man davon nicht einmal eine Ahnung was Schall ist!

  8. httpss://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/wer-weiss-denn-sowas/quiz/quiz-folge-255-104~_q-ccb9ea3c-888a-4007-bcea-014b6d2d8378_r-093678fe-1999-48d0-9db1-ba8468c3e49b.html

  9. httpss://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/wer-weiss-denn-sowas/quiz/quiz-folge-255-104~_q-ccb9ea3c-888a-4007-bcea-014b6d2d8378_r-093678fe-1999-48d0-9db1-ba8468c3e49b_solution-true.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

USA brandmarken Indonesien

In dem heute erschienenen Bericht des Office of the United States Trade…

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Gigolo´s schuld das keine Touristen nach Bali kommen

Heute berichtete kompas.com  über Kuta (Bali), wo sich der zuständige Tourismusminister beschwerte,…