Auswandern nach Indonesien
  • Über Uns
  • Kontakt
  • FAQ
  • Werbung
Freitag, 20. Mai 2022
23 °c
Jakarta
27 ° Sat
28 ° Sun
27 ° Mon
28 ° Tue
  • News
  • Indonesien
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien
  • Rezept
  • Shop
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
  • News
  • Indonesien
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien
  • Rezept
  • Shop
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
Auswandern nach Indonesien
Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen

Kommt endlich Amazon nach Indonesien?

Silvio Harnos von Silvio Harnos
5. September 2019
in News
3 min read
0
Kommt endlich Amazon nach Indonesien?

Kommt endlich Amazon nach Indonesien?

Amazon führen Gespräche mit Gojek! Plant Amazon den Schritt auf den indonesischen Markt und spricht mit Gojek über den Lieferservice?

Das wäre eine gute Neuigkeit, wenn Amazon den Schritt nach Indonesien plant. Vorausgesetzt, man würde von Seitens Amazon, den Service bieten, den man bereits in Europa und den USA anbietet. 

Erst diese Woche bin ich wieder einmal mit Bukalapak verzweifelt

Es war wieder einmal Zeit für einen neuen Kaffeeautomaten. Also orderte ich bei Bukalapak ein neues Gerät und wollte mir dieses per Go-Send innerhalb von 4 Stunden zustellen lassen. Der Verkäufer reagierte nicht auf den Auftrag so sendete ich dem Verkäufer eine Chatnachricht. Im Chatfenster findet man auf einmal die Mitteilung, dass der Verkäufer seit sieben Tagen nicht Online war.

Ich wartete die vier Stunden ab und wendete mich an den Kundenservice von Bukalapak um den Auftrag zu stornieren. Eine Stornierung eines Auftrages kann nur mit Zustimmung des Verkäufers erfolgen. Ansonsten muss 24 Stunden warten. Insbesondere, wenn man dringend auf den Artikel wartet und extra mehr Versandkosten bezahlt, um den Artikel schnell zu bekommen.

Nach Ablauf der 24 Stunden wurde mir zwar der Betrag auf mein Bukalapak – Konto wieder gutgeschrieben und ich bestellte bei einem anderen Anbieter den Kaffeeautomaten. Nur konnte ich über die 5,5 Millionen Rupiah verfügen, sodass ich 5,7 Millionen Rupiah noch einmal bezahlen musste. Die Auszahlung der 5,5 Millionen war dann aber auch möglich. Diese wurden aber auch erst nach einigen Stunden auf mein Konto zurück überwiesen.

Kaffeeautomat nicht auf Lager

Der Verkäufer war zwar Online, jedoch teilte er mir mit, das gerade dieser Kaffeeautomat nicht auf Lager sei. Er hätte jedoch ein anderes Gerät was er liefern könnte. Das Problem dieser angebotene Automat war über 2 Millionen Rupiah teurer, als der, den ich mir ausgesucht hatte.

Ich recherchierte kurz und stellte fest, dass es ein Top Angebot war. 7,9 Millionen Rupiah für ein Gerät, was andere Verkäufer auf diversen Plattformen in Indonesien für 12 Millionen anboten. Auch bei meinem Kaffeegroßhändler wurde dieses Gerät angeboten. Dort für 11,5 Millionen Rupiah.

Also stornierte ich den Auftrag und der Verkäufer sicherte mir zu, dass er die Stornierung akzeptiert hatte. Nur wurde der Kaufpreis nicht auf meinem Konto gutgeschrieben. Mittlerweile waren bei Bukalapak ja 11 Millionen von mir eingezahlt worden. Erst nachdem ich den Support kontaktiert hatte, erschien der Betrag auf meinen Account als Guthaben.

Artikel nicht als Go-Send Lieferung bestellbar

Mittlerweile war es nach 17 Uhr. Und da ist nach Bukalapak eine Bestellung per Go-Send, die eine Lieferung am selben Tag gewährleisten, nicht mehr möglich. Ich gebe es zu, ich war etwas erbost darüber. Der Verkäufer sicherte mir zwar zu, dass er den Kaffeeautomaten sofort morgen Früh versenden würde, doch ich bestand jetzt auf Lieferung am Tage. 

Der Verkäufer sitzt ca. 15 Kilometer von mir entfernt und ich machte ihm das Angebot, dass er den Artikel heute noch liefern solle, ansonsten fahre ich morgen in eine Mall nach Jakarta, um dort einen Kaffeeautomaten zu kaufen. Nach kurzem sträuben sicherte er mir die Lieferung zu! Gegen 19 Uhr lief der erste Kaffee durch den Automaten!

Amazon würde den Kundenservice im Versandhandel auf eine neue Ebene in Indonesien bringen

Natürlich nur, wenn Amazon den aufgebauten globalen Standard auch in Indonesien umsetzt. Verkäufer die Waren anbieten, die sie nicht auf Lager haben, würden dann wohl schnell der Geschichte angehören. Genauso wie Verkäufer, die nicht auf Bestellungen reagieren.

Die anderen Anbieter wie Bukalapak und Tokopedia müssten dann hier ihren Kundenservice anpassen, um zu überleben. Dieses ist nicht der einzige negative Vorfall, den ich bisher erlebt habe. Man muss aber auch erwähnen, dass ich bisher nie Geld verloren habe. Hier sind funktioniert der Kundenservice. Es wäre eben nur schön, wenn die Plattformen dafür sorgen würden, dass Verkäufer sich an bestimmte Richtlinien halten sollten.

Tags: AmazonIndonesienOnlinhandel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wetter

Jakarta
Freitag, Mai 20, 2022
Partly Cloudy
23 ° c
32 c 23 c
Sa
33 c 23 c
So
33 c 22 c
Mo
33 c 23 c
Di

Neueste Beiträge

  • Maskenpflicht in Indonesien fällt?
  • Nach zwei Jahren das erste Mal wieder im Kurzurlaub in Bandung
  • Ab morgen gilt in Indonesien ein Exportverbot für Palmöl
  • Präsident Joko Widodo äußert sich zu Gerüchten der Wahlverschiebung und Wiederwahl
  • Visa on Arrival Indonesien 2022 ab dem 6. April für 43 Länder möglich

Neueste Kommentare

  • Silvio Harnos bei Unsere erste Wohnung in Jakarta
  • Wolfgang Wiengarten bei Unsere erste Wohnung in Jakarta
  • Peter Mueller bei Erste Verlängerung meiner unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in Indonesien
  • Rene bei Erste Verlängerung meiner unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung in Indonesien
  • Silvio Harnos bei Indonesien startet mit Boosterimpfung

Kategorien

  • Allgemein
  • BSD-City
  • Die letzten Tage in Deutschland
  • Indonesien
  • News
  • Rezept
  • Shop
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien

Wer schreibt hier?

Mein Name ist Silvio Harnos.

Im Jahr 2008 bin ich mit meiner Familie nach Indonesien ausgewandert. Seitdem berichte ich regelmäßig über mein Leben und meine persönlichen Erfahrungen mit dem Leben in Indonesien.

Weiterhin schreibe ich in diesem Blog regelmäßig über Ereignisse, die in Indonesien passieren und nehme dazu persönlich Stellung.

© 2019 bayi.de

Kein Ergebnis
Alle Ergebnis anzeigen
  • News
  • Indonesien
  • Allgemein
  • Tipps & Tricks Leben in Indonesien
  • Urlaub Indonesien
  • Rezept
  • Shop

© 2019 bayi.de

Login to your account below

Forgotten Password?

Fill the forms bellow to register

All fields are required. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In