Die indonesische Regierung verabschiedete die ersten Hilfspakete. Darunter auch die Stromkostenübernahme für 3 Monate.

Dieses Hilfspaket ist in erster Linie für die ärmere Bevölkerung gedacht. So erhalten 450 W Anschlussinhaber drei Monate ihren Strom kostenlos. 900 W Anschlussinhaber erhalten 50 Prozent erlassen.

In Indonesien gibt es verschiedene Anschlussarten. 450 und 900 Watt sind die sogenannten Low-Cost-Anschlüsse, die insbesondere von der armen Bevölkerung genutzt werden. Bei diesen Anschlüssen ist auch die Kilowattstunde subventioniert. Ein normaler Hausanschluss in Indonesien besitzt eine Leistung von 2.000 Watt. Wir hatten diesen auch und mussten bereits zwei Mal upgraden. Mittlerweile besitzen wir einen 5.000 Watt Anschluss.

Demnach kommen wir nicht in den Genuss dieses Corona-Hilfspaketes. Um Missbrauch zu verhindern wird der Durchschnittsverbrauch der letzten drei Monaten als Grundlage genommen.

Indonesien kennt keine Sozialleistungen

Insbesondere die Arme Bevölkerung ist derzeit von den Einschränkungen durch den Coronavirus betroffen. Viele kleine und mittelständischen Unternehmen haben bereits aufgrund der staatlichen Kontakteinschränkungen geschlossen.

Auch in den großen Malls, sind Geschäfte mittlerweile geschlossen. Offen haben dort nur noch Supermärkte. Die Angestellten wurden einfach entlassen und erhalten mit der Kündigung keinen Lohn mehr.

Am 23. April beginnt der Ramadan. Wie es den Anschein hat, wird man diesen einschließlich des Idul Fidri in Art Quarantäne verbringen. Ob sich alle Gläubigen Moslems daran halten und Moschee-Besuche weiter meiden werden, wird sich zeigen. Man kann nur hoffen, das die Menschen in Indonesien weiter besonnen und geduldig sind. Die Einschränkungen sind erst einmal bis Ende Mai vorgesehen. Bis dahin kann man nur hoffen, dass sich die Lage entspannt, oder endlich ein Impfstoff entwickelt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Unternehmensberatung „Made in Germany“ in Indonesien

Die Unternehmensberatungsfirma Roland Berger möchte in der nächsten Zeit ein Büro in…

Jakarta´s Gouverneur benutzte die Busspur (Hausfriedesbruch)

Der Gouverneur von Jakarta Fauzi Bowo, wurde am Dienstag bei einer Kontrolle…

Schock-Video – Islamisten prügeln drei Männer tot

In Indonesien hat ein Mob von mehr als 1000 muslimischen Fanatikern drei…