Update 23.09.2020: Das Ersatzteil ist eingetroffen (sie Ende des Artikels)

Mit Garantien und Kurzlebigkeit einiger in Indonesien verkauften Geräte habe ich ja bereits meine Erfahrungen machen dürfen. Dieses Mal hat es genau 1 Woche vor Garantieablauf mein Kaffeeautomat erwischt.

Vorab:

An meine lieben Kritiker, Besserwisser und Meckerer, die immer wieder die Behauptung aufstellen, ich würde hetzerisch und nur negativ über Indonesien berichten. Teilweise leben diese sogenannten Kritiker nicht einmal in Indonesien, scheinen jedoch zu 100 Prozent zu wissen, dass was ich Berichte kann nicht wahr sein.

Ich lebe seit 2008 in Indonesien und berichte in diesem Blog teilweise über meine Erfahrungen, die ich persönlich gemacht und welche Lösungen ich gefunden habe.

Es liegt mir fern, hier mein Leben in Indonesien zu diffamieren, sondern ich zeige auf, dass man auch hier einen gewissen Dienstleistungs-Komfort erlangen kann. Währen andere sich mit dem indonesischen Lifestyle zufriedengeben, stelle ich da eben ein paar gewisse Anforderungen. Und diese versuche ich mehr oder weniger Erfolgreich mir zu eigen zu machen.

Der Kauf des Kaffeevollautomaten

Ich wollte damals einen professionellen Kaffeevollautomaten kaufen. Er sollte nicht einer überteuerten Luxusmarke angehören und nicht so klein sein, dass man beim Reinigen eine Lupe und Pinzette benötigte. Nach einigen Recherchen, kam ich dann auf den Kaffeevollautomaten GETRA CLT-Q006. Und ja auch der Kauf war eine Katastrophe und ich schildere hier einmal meine persönlichen Kauferlebnisse. Und ja liebe Besserwisser aus Deutschland! In Deutschland bestellt man bei Amazon und bekommt den Artikel am nächsten Tag geliefert! 

Das erste, was ich unternahm, ich setzte mich in mein Auto und fuhr in BSD-City und Jakarta einige Malls ab. Und was soll ich sagen, ich habe außer Krups Halbautomaten und kleinen Mini-Kaffeeautomaten nichts gefunden.

Also ging es an die Onlinebestellung über Tokopedia.

1. Bestellung storniert nach 5 Stunden
2. Bestellung storniert nach 3 Stunden
3. Bestellung storniert nach 8 Stunden

Damit lagen erst einmal knapp 25 Millionen Rupiah bei Tokopedia. Denn man kann nicht einfach den Betrag benutzen, den das Konto als Guthaben aufzeigt. Jedenfalls habe ich bis heute keine Möglichkeit gefunden. Die Auszahlung des Guthabens dauert in der Regel 2 bis 3 Werktage. Bei der 4. Bestellung suchte ich mir extra einen Anbieter aus Tangerang, also fast um die Ecke von mir und prüfte, ob er Online ist. Dieses erkenn man, wenn man auf das Chatfenster klickt. Viele Verkäufer sind seit Wochen nicht mehr Online gewesen.

Im Chat teilte er mir mit, dass er den Artikel auf Lager hat! Also bestellte ich den Kaffeeautomaten und bekam dann auf einmal eine Chatnachricht, dass die Lieferung sich um 5 Werktage verzögerte. Also schrieb ich den Verkäufer wieder an. Dieser druckste rum und versuchte zu erklären, dass das Paket aufgrund der Größe nicht abholen lassen konnte und es selbst zum Versandunternehmen bringen müsse. Ich sagte ihm das ich dann den Auftrag stornieren will, da ich den Automaten benötige und ich seit mehreren Tagen versuche einen zu bestellen.

Um es abzukürzen. Letztendlich rief er seinen älteren Sohn an, der dann die Kaffeemaschine direkt mir frei Haus lieferte und ich dort diese Bar bezahlte. Der Auftrag wurde bei Tokopedia natürlich vorab storniert. Die Lieferung hatte natürlich einen Vorteil. Die Maschine wurde aufgebaut und die Funktionen erklärt. Erfreulich war, das die Maschine auf dem digitalen Display auch Deutsch anzeigen konnte. Als Dankeschön gab ich jeden dann noch 20.000 Rp Tip mit, was sie sichtlich erfreute.

Kurz vor Ende der Garantie verabschiedete sich das Brühwerk

In den letzten Wochen machte sich die Maschine durch Rattern und Knallen der Mechanik auf sich aufmerksam. Und genau eine Woche vor dem Ablauf der Garantie ging dann nichts mehr. Im Display leuchtete Brühwerk nicht richtig eingesetzt. Und beim Herausnehmen sah man, das eine mechanische Feder sichtbar war, die sonst eigentlich in einem Zylinder versteckt war.

Also versucht die Hotline von GETRA anzurufen, die in ganz Indonesien verteilt ist. Und ja Support ist von großen Herstellern auch in Indonesien verfügbar, sodass man sich die Streitereien mit dem Verkäufer erspart. Auch in Tangerang sollte es ein Servicepunkt geben, nur war diese Telefonnummer nicht erreichbar. Also habe ich die Nummer in Jakarta gewählt und man nahm die Daten auf und versprach einen Rückruf. Das war am Freitag. Was soll ich sagen, natürlich gab es keinen Rückruf! Also am Samstag noch einmal angerufen und da teilte man mit, das in den nächsten zwei Tagen ein Techniker vorbeikommen wird. Eine genaue Zeit konnte man natürlich nicht sagen!

Und ja – ihr werdet es erraten:

Es war natürlich kein Techniker in den zwei Tagen vor Ort! Also wieder anrufen und um eine WhatsApp Nachricht gebeten, um letztendlich Nachweise zu haben, welche Kommunikation bisher erfolgt ist!

Über WhatsApp geht der Support in der Regel besser und schneller in Indonesien

Screenshot WhatsApp
Screenshot WhatsApp

Über WhatsApp wird dann auf einmal auch schon gefragt ob der Techniker schon da war. Auch zwischen Informationen bekommt man so schneller. Das die Reparatur bzw. der Austausch der Brüheinheit 2 Wochen dauert! Das ist aber auch üblich in Indonesien. Meine Frage, ob es eine Leih-Brüheinheit gibt, gab es auch die übliche Aussage. Da half auch nicht der Verweis auf ein Profigerät und die Frage wie man sich bei einem Café verhalten würde, die auf die Maschine angewiesen wären. Letztendlich haben wir uns geeinigt, dass ich in einer Woche nachhacke. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Update vom 23.09.2020

Nun ging es doch noch schneller als man dachte. Am Montag war der Techniker bei mir und brachte mir das Ersatzteil. Nun gibt es wieder leckeren Kaffee und keinen Hand-Gebrühten mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

Versand von Briefen und Paketen aus Indonesien

Ein weitere Frage, die mir immer wieder gestellt wird ist, wie versende ich am besten Briefe und Artikel aus Indonesien nach Deutschland. Auch in Indonesien gibt es eine Post So kann man durch die Post weltweit Brief- und Paketsendungen verschicken.