Der China-Schrot-Anbieter Wish.com hat für indonesische Käufer seine Plattform geschlossen. Mit dem 1. März 2022 kann man aus Indonesien keine Artikel mehr auf Wish einkaufen!

Ich habe ab und zu bei Wish.com, insbesondere kleiner diverse Elektronik-Module gekauft, die bei Tokopedia entweder zu teuer oder nur als Preorder verfügbar waren. Neben Wish.com kaufe ich regelmäßig auch bei AliExpress Artikel zum Testen ein. Hier kann man Einzelartikel, oder geringere Stückzahl zum Testen kaufen. Finde ich ein Produkt gut und sehe ich Verkaufspotenzial für den Verkauf in Indonesien, ordere ich dann in größeren Mengen bei Alibaba!

Durch die Pandemie hat sich auch in Asien der internationale Versand nicht nur verteuert, sondern sogar verschlechtert. Am 2. März wurde mir endlich eine Bestellung von Testartikeln geliefert, die ich am 9. November 2021 bei Wish.com bestellt hatte. Der Standardversand lässt sich nicht tracken und so bekam ich bereits im Februar mein Geld zurückerstattet. Damit habe ich dieses Produkt zum Testen, außer die 17.500 Rp Zollgebühren, kostenlos erhalten!

Es ist also verständlich, dass Wish.com hier handeln musste. Ob sollte der Versand sich wieder normalisieren, Wish.com für indonesische Kunden zurückkommt, bleibt offen. Eigentlich bekommt man fast alle Artikel, die man sich wünscht, bei Tokopedia oder anderen Onlineplattformen in Indonesien. Nur wenn man in der deutschen Mentalität lebt „Geiz ist geil“ sucht man ehern den günstigeren Weg und bestellt den Artikel in China direkt.

Wo liegt der Unterschied zwischen AliExpress und Alibaba

Gegenüber Whish.com, hat man auf AliExpress schon immer eine größere Auswahl gehabt. Der Vorteil bei AliExpress ist, dass man hier auch nachverfolgbare Versanddienstleister wählen kann. Wenn ich bestelle, nehme ich natürlich generell den billigsten Versand. Wie gesagt ich teste die Artikel und wenn ich denke, sie könnten sich auf Tokopedia und Co verkaufen stell ich diese einfach online zum Verkauf. Dann ordere ich natürlich direkt beim Hersteller über Alibaba einen größeren Posten. Das ist eigentlich auch der größte Unterschied zwischen AliExpress und Alibaba. Bei Alibaba kauft man direkt beim Hersteller oder Distributor und bei AliExpress sind es kleine Händler, die die Produkte anbieten.

Das Problem, woran ich immer wieder trete, ist der Zoll und die undurchsichtige Kalkulation der Gebühren. Ein Indonesier erklärt einem gern, das ist doch simpel zu durchschauen. Jedoch wenn ich 3 x denselben Artikel, gleiche Anzahl, gleicher Preis und der indonesische Zoll erstellt mir jedes Mal unterschiedliche Rechnung, dann fragt man sich schon auf welcher Seite das mathematische Genie sitzt! Letztendlich kann man sich rumstreiten, oder es akzeptieren. Ich bin hier bereits öfters direkt zum Zoll nach Jakarta gefahren und habe die einen und anderen hunderttausende Rupiah mir wiedergeholt. Doch dafür braucht man eben Zeit und vor allem einen Beamten, der das Problem auch klären will. Ansonsten kann man labern so viel wie man will und wird einfach stehen gelassen! Beim nächsten Vorfall werde ich einmal direkt darüber berichten! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

You May Also Like

A Pretium Enim Dolor Donec Eu Venenatis Curabitur

Aenean eleifend ante maecenas pulvinar montes lorem et pede dis dolor pretium…

Update: Eine Kreditkarte bestellt, zwei bekommen!

Am Freitag ist nun endlich meine richtige Visa-Kreditkarte bei mir angekommen. Das…

51 Männer in einer Sauna verhaftet

Indonesien etabliert sich als homophobe Nation. Die Polizei überfiel am Wochenende ein…